Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Wieso sollte dass bei AC nicht so sein?

    Ich frag mich immer warum Leute es hinnehmen, teure Preise zu zahlen und die dann auch noch verteidigen…

    Und selbst bei DC sehe ich keinen Grund, warum die normalen IONITY Preise (0,79€ pro kWh) gerechtfertigt sein sollen

    Ich verstehe nicht, was du mit "hinnehmen, teure Preise zu zahlen und die dann auch noch verteidigen" meinst.

    An (Schnell-) Ladesäulen wird Infrastruktur bereitgestellt, die in der Anschaffung und im laufenden Betrieb Kosten verursacht.

    Es müssen Grundstücksflächen gekauft oder gepachtet werden, Technik muss installiert werden, die Fläche vor und um die Ladesäulen müssen mit Bodenbelag ausgestattet werden, das Umfeld muss regelmäßig gereinigt und in Stand gehalten werden, Säulen benötigen Wartung und Reparatur.

    Wenn man das alles zum Einkaufspreis des Stroms addiert und dann noch berücksichtigt, dass Betreiber von Ladesäulen keine Wohltätigkeitsvereine, sondern Wirtschaftsunternehmen sind, die Gewinne erzielen müssen, sehe ich die durchschnittlichen Preise pro Kilowattstunde nicht als Wucher an.

    Und das hat nichts mit "verteidigen" zu tun, sondern ist einfach nur eine sachliche Sicht auf die Zusammensetzung der Preise.

    Dass Ionity allgemein nicht der billigste Anbieter ist, ist bekannt, aber wem deren zuverlässig funktionierenden und mit ordentlichem Tempo ladenden Säulen zu teuer sind, der kann sich doch nach Alternativen auf die Suche machen.

    Dafür gibt es ja Dank der von diversen Anbietern oft sogar gratis zur Verfügung gestellten Ladekarten (deren Produktion und Versand auch Kosten erzeugen) extrem viele Möglichkeiten, sodass für jeden der passende Tarif dabei sein dürfte :)

  • Du weist also wie viel % der Preise Gewinn und wie viel Ersteinrichtungs- und Unterhaltskosten sind?

    Weil ansonsten kannst du nicht beurteilen was Wucher ist und was nicht, oder? :/


    Edit: Und dass die Kosten der Ladekarten hier aufgeführt wird ist lächerlich, das sind wenn überhaupt Centbeträge…

  • Hallo,


    ich habe meinen Born nun seit 6 Tagen und war bislang noch nicht am Schnelllader.

    Von meinem Arbeitgeber habe ich eine Aral Fuel & Charge Karte, mit welcher ich zumindest schonmal einige Optionen habe (nicht nur bei Aral). Bzgl. weiterer sinnvoller Karten mache ich mich noch schlau...


    Mein eigentliches Anliegen:

    Kann ich mit dem Born generell an jedem Schnelllader "tanken", sofern da CCS und / oder Typ 2 steht oder muss ich noch irgendetwas beachten?


    An Tankstellen bei mir in der Nähe stehen zum Beispiel folgende Anschlüsse zur Verfügung:

    -Combo Typ 2 (CCS) EU - 300kW (1000 Volt, 500 Ampere)

    -Combo Typ 2 (CCS) EU - 50kW (500 Volt, 125 Ampere)

    -Typ 2 Stecker - 43kW (400 Volt, 63 Ampere)


    Die darf ich doch alle verwenden, oder?

    Mir ist bewusst, dass der erstgenannte deutlich schneller geht... :)

    ...aber bin mir etwas unschlüssig, ob ich sonst noch irgendwas beachten muss oder übersehen habe.


    Bei letztgenanntem Anschluss wird doch dennoch maximal mit 11kW geladen, korrekt?

    Somit ist der Begriff "Schnelllader" sicherlich deplatziert... 8o


    Danke fürs "Aufschlauen" vorab.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Hab die Enbw Karte…..ist kostenlos und man kann fast überall „tanken“ meist mit der App! Brauche keine andere und die Preise sind okay

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Alles was CCS oder Typ 2 ist kannst du verwenden. CCS ist für Gleichstrom-Laden, da gehen halt höhere Leistungen (ich glaube der Born kann mittlerweile im Maximum sowas um die 120kW laden - aber das ist nur der Spitzenwert) und über Typ 2 wird per Wechselstrom geladen, da kann der Born maximal 11kW.


    Also was ohne rohe Gewalt in die Buchse passt sollte gehen 😀

    Es gibt noch andere Steckertypen, die im Ausland verwendet werden (z.B CHAdeMO), aber die passen auch nicht in die Buchse am Born.


    Immer vor Augen halten, dass die Technik sich für Personen funktionieren muss, die sich mit solchen Fragen gar nicht befassen

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Hey,

    vielen Dank für die Erläuterung.

    Die Themen AC- und DC-Laden sind mir soweit in der Theorie bekannt.

    Selbst habe ich zu Hause eine 11kW-Wallbox und lade auch in der Firma mit 11kW.

    Ich möchte nur für alle Fälle "gerüstet" sein, wenn mal Schnellladen notwendig sein sollte.

    Okay, also beim zukünftigen Suchen nach der passenden "Zapfsäule" halte ich dann immer nach "CCS" Ausschau, egal wieviel kW das Ding leisten kann, da das Fahrzeug die begrenzende Komponente ist.

    Ansonsten muss auf nichts geachtet werden...da war ich mir leider etwas unsicher.

    Muss wohl noch etwas Routine reinkommen... :saint:

    Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden und wiedergegeben.

    Danke nochmal!

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Wenn du von deinem Arbeitgeber eine Aral Fuel & Charge (habe ich auch) besitzt, warum nutzt du die Karte dann nicht immer, oder musst du die anfallenden Kosten übernehmen?

    Die Aral Fuel & Charge Ladekarte funktioniert so gut wie an jeder Ladesäule.

  • Wenn du von deinem Arbeitgeber eine Aral Fuel & Charge (habe ich auch) besitzt, warum nutzt du die Karte dann nicht immer, oder musst du die anfallenden Kosten übernehmen?

    Die Aral Fuel & Charge Ladekarte funktioniert so gut wie an jeder Ladesäule.

    Hi, das ist einfach zu beantworten:

    1. Während der Arbeitszeit kann ich bei Bedarf in der Firma laden. In der Zeit ist der Akku locker voll, auch bei langsamen Laden und das ist letztendlich auch günstiger für den Arbeitgeber.

    2. Nach 6 Tagen Born fahren, trat bisher noch nicht die Situation ein, dass ich dringend und schnell laden musste. Diese Situation wird aber sicherlich noch eintreten. 8)


    Bislang habe ich 2x kurz daheim geladen, einfach nur um meine eigene Wallbox auch mal zu testen.

    Die Kosten kann ich aber ebenfalls einreichen (Reisekostenabrechnung).

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Ich meinte nicht deine weiteren Lademöglichkeiten, sondern warum du für öffentliche Ladestation nicht ausschließlich die Aral Karte nimmst. :)