Ich merke schon das es hier eine große Vielfalt an Ladekarten gibt.
Was ich zum bedauern sagen muss das jeder sein Gewinn machen will.
Hier müsste es eine Übersicht von Anbietern und Preisen geben. Als Anfänger ist dieser Dschungel kaum zu überschauen und man sollte hier keine schnelle Entscheidung treffen.
Wie gesagt sind meine Tarife alle ohne Grundgebühr; maximal 10 Euro für die Karte habe ich gezahlt (bei Schneider Solar ist das dann Guthaben, bei Shell und ADAC war die Karte umsonst). Ich habe mir die Chargeprice App installiert, da kann ich auf jede Säule auf der Karte tippen und nachschauen, was die mit welcher Karte/App kostet (kann sogar eingeben, von wieviel Prozent ich auf wieviel laden will, und sie sagt mir den Gesamtpreis und die Ladezeit). Die haben eine große Liste an Tarifen zur Auswahl, die man seinem Profil zuweisen kann, und dann zeigt sie einem genau die Säulen, an denen einer der Tarife verfügbar ist (adhoc wie Aldi kann man natürlich auch hinzu nehmen). So kann ich mir vor der Abfahrt schon die passende Säule aussuchen.
Schneider Solar fehlt allerdings, den Preis suche ich dann in der Laadpaal-App. Hab' damit neulich in Roemond für 42 ct an der Typ-2-Säule geladen. Maingau und andere wären 60 ct gewesen.