Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Ja, für uns Saarländer aber wirklich nur auf Langstrecke. (Also z.B. auf der Fahrt in den Urlaub etc.) Hier im Burkina Faso der Ladeinfrastruktur (aka Saarland) gibt's ja weit und breit keinen. :(

    Genauso wenig wie einen Ionity-standort.

    Da empfiehlt sich auch nur ein Kurzzeit-Abo für die Reise.

    Aber beides nicht, um auch hier zwischendurch mal nachzuladen :(

    Ich bin Saarländer und kann Zuhause laden. Ab und zu lade ich auch außer Haus bei Aldi oder EnBW. Die Ladeinfrastruktur ist gerade im Kreis Saarlouis recht gut. Langstrecke quer durch die Republik und Europa nutze ich primär EnBW und Tesla. Für mich passt alles.

  • Ich kann nicht zu Hause laden und muss daher 100% öffentlich laden.

    Da fällt schon auf, dass die Ladeinfrastruktur hier sehr verbesserungswürdig ist im Vergleich zu anderen Bundesländern. Kein SuC, kein Ionity, nur wenige EnBW-Lader und ein Flickenteppich von Lokal-Fürsten (Stadtwerke-Anbietern) ohne ordentliches Roaming, so dass sich kein Abo EINES Anbieters wirklich dauerhaft lohnt.

    Von überdachten Ladestationen gar nicht zu reden. Eine einzige einsame überdachte Säule vom "exotischen" Anbieter MER in 20 km Umkreis. Ansonsten alle unter freiem Himmel und z. T. sogar am Wochenende durch Schranke versperrt, wenn am Baumarkt.

    Und auch die allerwenigsten ALDI-Märkte haben Schnelllader, sondern nur AC oder gar nichts.

    Und ja, sobald man das Saarland verlässt, wird es deutlich besser. :rolleyes:


    P.S.:

    Und nun wieder nicht Saarland-spezifisch : Als Kunde von YELLO Haushaltsstrom kann man quasi den vergünstigten Vorteilstarif der EnBW nutzen. Es ist ein eigener Ladetarif von Yello ("Autostrom mobile") der in der Mobility+ App von EnBW aktiviert werden kann und die Konditionen des EnBW Vorteilstarifes beinhaltet.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Der unsägliche Trend, dass alle Anbieter voneinander nun extra hohe Roaming-Gebühren nehmen, damit sie dann die Kunden mit niedrigeren Preisen (idealerweise samt Monatsabo) zu ihren eigenen Säulen lenken können, geht weiter - nun möchte auch Shell gerne was abhaben und bietet ein entsprechendes "Beta-Programm" bis Ende des Jahres an - 25% Rabatt an allen Shell-Säulen für 4,99€/Monat.


    https://support.shell.de/hc/de/articles/23253449339665-Was-ist-der-Ladetarif-Beta-f%C3%BCr-%C3%B6ffentliche-Ladestationen-und-was-umfasst-er


    Aber Vorsicht, viele Säulen an Shell-Tankstellen sind eigentlich von EnBW, daher lohnt es sich für Nutzer, welche bereits vergünstigte EnBW-Tarife haben, vermutlich noch weniger als eh schon, da ja Shell jetzt nicht sooo viele Säulen hat.


    Erinnert einen alles stark an die Videostreaming-Situation - erst gab es ganz wenige Anbieter, wo man fast alles sehen konnte, dann setzte die Gier ein, und nun zahlt man sich für zig Dienste dumm und dusselig... 🙄🤷🏻‍♂️

  • Du sprichst mir aus der Seele. Man kann nur hoffen das Teslas Tarife so günstig bleiben. Einfach den teuren Anbietern den Rücken kehren, dann werden sie schon sehen was sie davon haben. Beim Verbrenner hätte man schließlich auch die günstigere Tankstelle genommen, wenn bis zu 30 Cent Unterschied sind ;)

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Das ist Schönrederei der prekären Situation um die Ladepreise.

    Ein Delta nach oben von 30 Cant (und das ist schon viel Differenz!!!) bei einem Liter für 1,60 EUR ist eine deutlich kleinere Varianz als 80 Cent gegenüber 50 Cent für eine kWh.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Der neue ADAC-Tarif kostet ab 57 Cent:


    https://www.heise.de/news/ADAC…o.ho.atom.beitrag.beitrag


    Ich hab mir gerade mal die Aral App installiert und geschaut wo die Aral Säulen so stehen:
    Da hab ich ja fast Angst, dass ich beim zurückfahren vom Laden nochmal Nachladen muss :D
    Man fühlt sich zwischen Alb und Bodensee zwar noch nicht ganz wie in Burkina Faso ^^ ,
    aber eben dank EnBW. Alle anderen Anbieter sieht man hier kaum.
    Die 57Cent kann der ADAC also behalten oder auch 75Cent draus machen. Ist für mich uninteressant.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Man fühlt sich zwischen Alb und Bodensee zwar noch nicht ganz wie in Burkina Faso ^^ ,

    Für das volle Feeling müsstest Du unser schönes Saarland bereisen. 8o

    Zudem kannst Du hier dem Schauspiel beiwohnen, wie die Eingeborenen sofort Bürgerinitiativen gegen Windkrafträder, Batteriefabriken und Wasserstoff-Pipelines gründen, aber die Sprengung eines stillgelegten Kohlekraftwerkes betrauern. ( "das wäre doch bestimmt noch zu nutzen gewesen")

    Aber zumindest gibt es hier ARAL Tankstellen - nur eben meist ohne Ladesäulen.

    Andererseits : Wenn man eh im ADAC ist, kann man diesen kleinen Preisvorteil bei ARAL ja mitnehmen (ansonsten den ARALpulse-Tarif ohne Grundgebühr) und bei allen anderen Anbietern den ADACARAL (😉) ignorieren.


    Zur Klarstellung : ich will da nichts beschönigen, die Roaming-Abzockpreise sind einfach ganz großer Mist und das Ladekarten-Sammeln (für jeden Anbieter andere Ladekarten/Apps) kann wirklich nicht die Lösung sein. Und schon gar nicht mit Grundgebühren!

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Zur Klarstellung : ich will da nichts beschönigen, die Roaming-Abzockpreise sind einfach ganz großer Mist und das Ladekarten-Sammeln (für jeden Anbieter andere Ladekarten/Apps) kann wirklich nicht die Lösung sein. Und schon gar nicht mit Grundgebühren!

    Bei mir dauert es ja wohl noch einige Zeit bis das Auto kommt, aber ich habe auf dem Smartphone schon eine Gruppe angelegt in der aktuell 9 verschiedene Lade Apps drin sind. Wer nicht mit der richtigen Karte oder App an der Säule steht zahlt kräftig drauf. :( So braucht sich echt niemand wundern, wenn das nix wird mit der E Mobilität.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 / Welcome to the Tribe: KW 26/2024 / Optimal Aufladen: KW 34/2024 / Cupra Care: KW 35/2024 /MyCupra App KW 37/2024

  • Bei mir dauert es ja wohl noch einige Zeit bis das Auto kommt, aber ich habe auf dem Smartphone schon eine Gruppe angelegt in der aktuell 9 verschiedene Lade Apps drin sind. Wer nicht mit der richtigen Karte oder App an der Säule steht zahlt kräftig drauf. :( So braucht sich echt niemand wundern, wenn das nix wird mit der E Mobilität.

    Servus,


    Mir geht es genau so, will mich gerade vorbereiten auf meinen bestellten Born, aber bei dem Ladekartenwust soll einer durchblicken, ich dachte nach Gesprächen mit Kollegen immer das eine ENBW Karte ausreichend ist um sich hind und wieder mal durchzuwurschteln wenns doch mal weiter weg geht.

    So sieht es für mich gerade nicht aus =O

    - 18.07.2024 Bestellung 60kWh Dynamic / Vapor Grey / Sennheiser - 20.07.2024 Welcome to the tribe - 16.08.2024 Optimal Aufladen - 23.08.2024 Cupra Care - 07.09.2024 MyCupra App - 14.09.2024 Dein Cupra BORN wird gebaut