Ist es irgendwie möglich den Fernlichtassistenten dauerhaft zu aktivieren oder muss man ihn nach jedem Start selbst einstellen? Ziemlich nervigđ
Fernlichtassistent dauerhaft aktivieren
-
-
Ist das wirklich so ? Das geht ja sogar bei meinem Mokka und das wo Opel sonst so gut wie gar nix programmiert bekommt.
-
Ja ich muss es bei meinem tatsĂ€chlich jedes Mal neu einstellen Wahrscheinlich kann man das irgendwo dauerhaft einstellen, finde aber nix đ
-
Das ist leider bei allen VAG Modellen Standard. Bei den alten Modellen konnte man das einfach codieren, bei den neuen Modellen ist das aber nicht mehr so einfach möglich. Im Codierungs-Thread hat es schon ein User versucht, aber leider (vorerst) ohne Erfolg.
-
Genau wie Hofmanius schreibt. Die Herausforderung ist der SFD (Schutz Fahrzeug Diagnose). Die neuralgischen SteuergerÀte sind damit gesichert.
Der Fernlicht Reset ist in der Zentralelekrik STG09 abgelegt und ist einer der geschĂŒtzen STG.
Es gibt mittlerweile Tools die diesen Schutz fĂŒr ein bestimmtes Zeitfenster aufheben. Prinzipiell ist die Codierung super easy, nur der SFD ist die Spassbremse.
Wie gesagt, technisch ist SFD aufhebbar, aber nachdem aber bei diesem Vorhaben von VW einen Token benötigt und die FIN mitgeschickt wird, kann also VAG alles mitprotokollieren was am Auto codiert wurde. Es ist also alles von VAG trackbar.
Das könnte u. U. im Falle eines Garantiefalls zu einem Problem werden. Das selbe gilt auch fĂŒr Leasingfahrzeuge.
-
Ist das einmalige nach vorne drĂŒcken des Blinkerhebels wirklich so ein riesen Aufwand?
-
Mit ODB Eleven kann man die einstellung auf Memory setzen, dann mĂŒsste er sich die letzte Einstellung merken.