Also wenn es so ist wie Du beschreibst, vorne kalt und hinten warm, dann kann da was nicht in Ordnung sein. Normalerweise dauert es etwas bis die Wärme hinten ankommt, aber vorne ist immer zuerst aufgewärmt.
Ich hab z. B. im Beifahrergurtschloss ein Dummy stecken, damit vorne gleichmäßig geheizt bzw. gekühlt wird. Diese Splittung auf rechts ECO bringt doch nichts was den Verbrauch angeht.
Außerdem schalte ich immer die Heiz - oder Kühlfunktion auf manuell, kein AUTO.
Ich kann mich nicht beklagen was Klima angeht.
Ich habe Budi111 eher so verstanden, dass es um den Sommer geht. Also es ist durch die sommerlichen Temperaturen auf der Rückbank sehr warm, weshalb er die Klimaanlage einschaltet. Die kühle Luft kommt hinten aber nicht an, während er vorne aber schon friert.
Was die Eco Funktion angeht, sehe ich das anders als du. Klar, würde es am Ende die gleiche Energie kosten, das komplette Auto aufzuwärmen, egal ob du dafür nur zwei oder vier Lüftungsdüsen benutzt.
Aber bei der Eco Funktion geht es doch unteranderem auch darum, dass der Fahrer ja bereits mit warmer Luft angepustet wird und ihm dadurch etwas wärmer wird. Es muss ja gar nicht das Ziel sein, dass komplette Fahrzeug aufzuheizen, obwohl nur eine Person auf dem Fahrersitz sitzt.