Klimatisierung

  • Also wenn es so ist wie Du beschreibst, vorne kalt und hinten warm, dann kann da was nicht in Ordnung sein. Normalerweise dauert es etwas bis die Wärme hinten ankommt, aber vorne ist immer zuerst aufgewärmt.

    Ich hab z. B. im Beifahrergurtschloss ein Dummy stecken, damit vorne gleichmäßig geheizt bzw. gekühlt wird. Diese Splittung auf rechts ECO bringt doch nichts was den Verbrauch angeht.

    Außerdem schalte ich immer die Heiz - oder Kühlfunktion auf manuell, kein AUTO.

    Ich kann mich nicht beklagen was Klima angeht.

    Ich habe Budi111 eher so verstanden, dass es um den Sommer geht. Also es ist durch die sommerlichen Temperaturen auf der Rückbank sehr warm, weshalb er die Klimaanlage einschaltet. Die kühle Luft kommt hinten aber nicht an, während er vorne aber schon friert.


    Was die Eco Funktion angeht, sehe ich das anders als du. Klar, würde es am Ende die gleiche Energie kosten, das komplette Auto aufzuwärmen, egal ob du dafür nur zwei oder vier Lüftungsdüsen benutzt.

    Aber bei der Eco Funktion geht es doch unteranderem auch darum, dass der Fahrer ja bereits mit warmer Luft angepustet wird und ihm dadurch etwas wärmer wird. Es muss ja gar nicht das Ziel sein, dass komplette Fahrzeug aufzuheizen, obwohl nur eine Person auf dem Fahrersitz sitzt.

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Ah ok pardon, da war ich wohl etwas begriffstutzig. Wenn es um die Kühlung geht ist es so. Vorne schon kalt, hinten noch nix. Das ist schon sehr schwerfällig mit den Ausströmern nur unten unter den Sitzen am Boden. Da kommt zu wenig.

    Aber ich benutze die Klima immer manuell. Dann kann ich besser die Ausströmer einstellen. Ob man dadurch die träge Funktion für hinten beeinflussen kann, habe ich mangels Mitfahrer hinten noch nicht getestet. Was macht der ECO Modus denn mit dem hinteren Abteil ? Vorne 1 Erwachsener in Eco, hinten 2 Kinder, kommt da überhaupt was an?

    (Ich nutze den Dummy im Beifahrergurtschloss wegen meines Hundes neben mir, da der Dummy der Gurt für den Hund ist.)

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    3 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Also wenn es so ist wie Du beschreibst, vorne kalt und hinten warm, dann kann da was nicht in Ordnung sein. Normalerweise dauert es etwas bis die Wärme hinten ankommt, aber vorne ist immer zuerst aufgewärmt.

    Ich hab z. B. im Beifahrergurtschloss ein Dummy stecken, damit vorne gleichmäßig geheizt bzw. gekühlt wird. Diese Splittung auf rechts ECO bringt doch nichts was den Verbrauch angeht.

    Außerdem schalte ich immer die Heiz - oder Kühlfunktion auf manuell, kein AUTO.

    Ich kann mich nicht beklagen was Klima angeht.

    erledigt vom Vorposter ;)

  • Ich habe Budi111 eher so verstanden, dass es um den Sommer geht. Also es ist durch die sommerlichen Temperaturen auf der Rückbank sehr warm, weshalb er die Klimaanlage einschaltet. Die kühle Luft kommt hinten aber nicht an, während er vorne aber schon friert.


    Was die Eco Funktion angeht, sehe ich das anders als du. Klar, würde es am Ende die gleiche Energie kosten, das komplette Auto aufzuwärmen, egal ob du dafür nur zwei oder vier Lüftungsdüsen benutzt.

    Aber bei der Eco Funktion geht es doch unteranderem auch darum, dass der Fahrer ja bereits mit warmer Luft angepustet wird und ihm dadurch etwas wärmer wird. Es muss ja gar nicht das Ziel sein, dass komplette Fahrzeug aufzuheizen, obwohl nur eine Person auf dem Fahrersitz sitzt.

    Korrekt


    Bis es hinten einigermaßen kühl ist bin ich vorne lange erfroren.

    Der trickt mit dem dummy im gurtschloss ist bekannt.

  • Ja, sagen meine Kids auch immer. Der Born hat hinten keine Lüftungsdüsen in der Konsole. Bin mir gar nicht sicher ob der welche unter dem Fahrer-/Beifahrersitz hat.

    Genau das ist vermutlich das Problem. Die Ausströmer unter den Sitzen reichen nicht. Meiner Meinung nach eine echt doofe Sparmaßnahme.

    Es kann etwas helfen, wenn man die Ausströmer in der Mitte gerade nach hinten richtet. Ich habe sie allerdings immer zu, da ich den kalten Luftstrom direkt am Arm sehr unangenehm finde.

  • @schirrmi23


    Ja, die mittleren sind bei mir auch zu, weil die sonst an den Arm blasen. Generell sind die Ausströmer blöd. Auf und Zu nur über einen Schieber links/rechts macht da wenig Sinn. Ich würde den Luftstrom schon gerne links/rechts ändern ohne dabei die Intensität zu ändern. Lieber wäre mir eine Verstellung hoch/runter sowie links/rechts und die Intensität über ein Drehrad daneben. Aber naja, ist halt einfach mal so.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Ich hab z. B. im Beifahrergurtschloss ein Dummy stecken, damit vorne gleichmäßig geheizt bzw. gekühlt wird. Diese Splittung auf rechts ECO bringt doch nichts was den Verbrauch angeht.

    Bei mir (Software 3.2, mit den 3.4.1 und 3.5.1 Vorbereitungs-OTA-Updates) reicht es, auf die Temperatur-Taster des Beifahrers unter dem Bildschirm in der Mitte zu tippen, dann springt er von ECO auf beidseitige Klimatisierung. Ich brauche kein Gurt-Dummy.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Bei mir (Software 3.2, mit den 3.4.1 und 3.5.1 Vorbereitungs-OTA-Updates) reicht es, auf die Temperatur-Taster des Beifahrers unter dem Bildschirm in der Mitte zu tippen, dann springt er von ECO auf beidseitige Klimatisierung. Ich brauche kein Gurt-Dummy.

    Ja ist klar, nur ich hab den Gurt für meinen kl. Hund im Beifahrerschloß, was dann gleichzeitig der Dummy ist, wenn der Hund mal nicht dabei ist.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Das Heizen sehe ich für hinten wegen der Ausströmer unter den Vordersitzen als unproblematisch. Für's Kühlen müssen die mittleren möglichst nach hinten gerichtet sein. Optimal ist das natürlich nicht, Ausströmer hinten wären besser.


    Hat jemand Erfahrungen, ob Tönungsfolien ab B-Säule hinsichtlich der Kühlungsproblematik im Fond etwas bringen?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Das Heizen sehe ich für hinten wegen der Ausströmer unter den Vordersitzen als unproblematisch. Für's Kühlen müssen die mittleren möglichst nach hinten gerichtet sein. Optimal ist das natürlich nicht, Ausströmer hinten wären besser.


    Hat jemand Erfahrungen, ob Tönungsfolien ab B-Säule hinsichtlich der Kühlungsproblematik im Fond etwas bringen?

    Hab nachträglich getönt. Im fond ist es denoch unerträglich