Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Tja, Cupra scheint es im Gegensatz zu Nissan egal zu sein, ob man sich als Kunde ärgert oder nicht 🙈


    Eine Frage: ich habe gemäß der Anweisung meines Anwalts zunächst Seat Leasing als mein Vertragspartner angeschrieben. Von denen gab es dann ein Standardschreiben zurück, dass es sich ja um einen Garantiefall handelt und man Seat direkt anschreiben soll. Verstehe ich nicht ganz. Denn dann wäre ja die Fristsetzung formell anfechtbar.


    Die Frage stelle ich morgen auch meinem Anwalt, aber könnte ja schon mal vorarbeiten und vielleicht weiß es jemand von euch. Danke!

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

  • War an einer DC-Ladesäule, habe das Auto wie immer angesteckt und bin weggegangen. Als ich zurückkam, bemerkte ich, dass die Batterie gar nicht aufgeladen wurde. Ladesäule meldet Kommunikationsfehler. Also, abgesteckt, eingestiegen, und sofort war die Meldung sichtbar: "Warnungen und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren!" mit einem roten Warndreieck, aber ohne rotes Warnzeichen (Auto mit Ausrufezeichen).


    Start Knopf 2x drücken hat nichts gebracht.


    Okay... Was ist hier passiert? Ich drücke auf die Bremse zum Starten, lege B ein, fahre los, scheint trotzdem zu funktionieren. Ein paar Sekunden später verschwindet die Geschwindigkeitsanzeige und es stehen stattdessen nur drei Bindestriche dran "---". Es leuchten diverse gelbe Warnleuchten auf, und die Geschwindigkeitsanzeige kommt zurück. Die Meldung erscheint (evtl. anderer Wortlaut) " Fehler Antriebssystem: Bitte Werkstatt aufsuchen.". Öh, soll ich jetzt stehen bleiben oder weiterfahren? Wenn ich mich recht erinnere, soll man nur bei rotem Warnzeichen stehen bleiben und vielleicht sogar aussteigen, aber bei gelben nur in die Werkstatt. ACC und Travel Assist sind ebenfalls ausgefallen, der Spurhalteassistent ging aber noch, Notbremsassistent hat aber gelb geleuchtet. Lenkradheizung ging nicht automatisch an und es wurde das Gastprofil geladen (mit entsprechender Meldung), ohne die Aufforderung, mein Profil zu bestätigen.


    Da die Strecke zurück ziemlich kurz war, bin ich dennoch zurückgefahren und es war kein Problem zu verspüren, nur ACC/Travel Assist ging nicht (war auch gelb).


    Als ich dann angekommen bin, habe ich das Auto geparkt und mich abgeschnallt, es ging somit automatisch "aus", habe dann den Start Knopf und den Power Knopf am Infotainment für 30s gedrückt gehalten. Infotainment ist neu gestartet, Cockpit zeigte keine Reaktion.

    Habe dann die Bremse gedrückt zum Starten und schwups war der Fehler weg. In der App war er aber noch zu sehen.


    Am Abend bin ich dann nochmal gefahren, völlig ohne Probleme, alle Assistenzsysteme (auch ACC/TA) haben funktioniert, und die Klima genauso (konnte problemlos heizen). Nach der Ankunft habe ich nochmal einen Blick in die App geworfen und der Fehler war dann einfach weg. Meine Vermutung: Softwarefehler oder kurzzeitige Störung in der Kommunikation zwischen den Steuergeräten – evtl. ausgelöst durch die Ladesäule.


    Sollte es demnächst wieder passieren, wird dann wohl tatsächlich etwas kaputt sein.

  • Hallo zusammen,

    unserer Freude auf die Elektromobilisierung mit einem CUPRA Born VZ wurde sehr schnell zu Nichte gemacht.

    Wir haben unseren nagelneuen Born VZ am 6.12.24 vom Autohaus abgeholt, was danach passiert war der Beginn einer stundenlangen Odyssee nachts bei strömenden Regen auf dem Pannenstreifen der Autobahn.

    Wir sind mit KM-Stand „51“ des Fahrzeuges auf der Autobahn mit 4 Fehlermeldungen liegengeblieben.

    Abschleppen mit dem Cupra Service war ein Fiasko, wir haben dann Schlussendlich nach 3Stunden hilfe über den Selbstangerufenen ADAC erhalten.

    Seitdem steht der Born in der Werkstatt und wir müssen ständug zwecks Information zum Stand der Reparatur nachtelefonieren, aktiv seitens Cupra passiert da gar nix


    Viele Grüße

    Wolfgang


    IMG_2124.jpgIMG_2125.JPGIMG_2126.JPGIMG_2127.JPG


  • Wir haben unseren nagelneuen Born VZ am 6.12.24 vom Autohaus abgeholt, was danach passiert war der Beginn einer stundenlangen Odyssee nachts bei strömenden Regen auf dem Pannenstreifen der Autobahn.


    Auch wenns Dir jetzt nichts mehr hilft:

    Ich habe für solche Fälle immer einen 10er-Steckschlüssel dabei, um den Minus-Pol lösen zu können, nachdem ich die Zündung ausgemacht habe.

    Das wäre das erste was ich machen würde, bevor ich den Abschlepper anrufe, um das Auto in einer gefährlichen Situation (Autobahn, dunkel, Regen) evtl. wieder ans Laufen zu bekommen.


    Den Minus-Pol dann etwa 2 Minuten getrennt lassen, wieder verbinden und dann nochmal 5 Minuten warten bevor das Auto wieder gestartet wird, resp. die Zündung wieder eingeschaltet wird.

    Nach dem Start können dann noch jede Menge Fehler vorhanden sein, aber wenn man Glück hat, fährt die Kiste dann wenigstens wieder.


    Dann kann das Fahrzeug zumindest aus dem Gefahrenbereich gebracht werden und man sich dann immer noch überlegen sich abschleppen zu lassen, je nachdem welche Fehler noch vorhanden sind.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Das ist in der Tat ein trauriger Einstieg. Aber Kopf hoch und nicht entmutigen lassen. Insgesamt ist elektrisch fahren ein fach eine fantastische Erfahrung. Wir haben zwei Stromer und würden stand heute nicht mehr zurück auf Verbrenner wechseln wollen.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Setze denen unverzüglich eine angemessene Frist mit der Drohung von Rücktritt vom Kaufvertrag.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW