Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Gut, dann war das Problem nicht, dass es ein Verbrenner ist, sondern eine einfache Krücke - würde mich auch stören!


    Ah, da kommt der Troll wieder aus seiner Höhle.

    Nicht frech werden, Freundchen!


    dem das mit seinem Audi genauso passiert ist. Weniger Leistung bei mehr Verbrauch

    Für die weniger Leistung war irgend etwas anderes verantwortlich - z.B. ein hängendes AGR-Ventil, wobei es den Anschein hat, dass es durch das sogenannte Update gekommen war. Das Update mag den Todesstoß gegeben haben, aber die Komponente hätte ohnehin nicht mehr viel Restlaufzeit gehabt.

    Die plakative Behauptung "Weniger Leistung" gehört eher in den Bereich der Bild-Zeitung.

    Denn unter Volllast hat sich durch das sogenannte Update an den Betriebsparametern des Motors (AGR-Ventil, Einspritzdrücke und -verhalten etc.) nun wirklich nichts geändert - das hatte ich mir sehr genau angeschaut.


    Auch der Mehrverbrauch, der zwangsläufig eintritt, bei dem Schindluder, was die getrieben hatten, ist eher in einem Bereich, dass es es sich nur auf einem Prüfstand vernünftig zeigen kann, was den Umstand des Mehrverbrauchs aber keinesfalls entschuldigt.


    Viel schlimmer sind jedoch die anderen Folgen des Updates (hohe innermotorische Rußemissionen mit entsprechenden Folgen für die AGR-Strecke und das massiv härter gewordene Lastkollektiv für das Einspritzsystem - unter Teillast höhere Einspritzdrücke als unter Volllast; konkret 2000 bar gegenüber 600 bar). Dies und weiteres zwingt einen dann zum Software-Downgrade, wenn man die Karre > 200.000 km fahren will.


    dafür haben dann die Abgaswerte gepasst

    Besser, aber für ein "gepasst" wäre eine SCR-Anlage unausweichlich gewesen.


    Hätten sie nicht betrogen, hätten sie gegenüber der Konkurrenz schlechter ausgesehen.

    Betrogen haben alle. VAG hat es nur nicht so gut vertuscht wie andere.



    Ich befürchte nur, dass das Mindset, welches zur o.g. Problematik geführt hatte, und das Mindset, welches zu diesem asozialen Umgang mit dem Kunden führt, fest in der VAG-DNA verankert ist und man sich somit sicher sein kann, dass es seine Wirkung auch im Bereich der BEVs entfaltet, wie in diesem Thread dargestellt.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • VW hat sich bei deutschen Kunden nicht mal für den systematischen Betrug mit der Abgassoftware entschuldigt

    Also mir haben sie anstandslos den kompletten Kaufpreis erstattet. Nach 5 Jahren, ohne Nutzungsabzug. Gut, ich musste vorher Klage einreichen, aber irgendwas ist ja immer.


    Um bei Thema zu bleiben: Eine kostenlose Garantiereparatur, bei der ich auf den Kosten für einen Ersatz-Mietwagen sitzen bleibe entspricht nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden.

    Eine Garantiereparatur, bei der ich dann auch noch monatelang ohne Auto dastehe und mich selbst auf eigene Kosten um einen Ersatz kümmern muss, ist vollkommen inakzeptabel.


    Die VW Werkstatt bei dem unser Sharan immer ist, handhabt das wenigsten so, dass man einen Mietwagen für 30 Euro nur die ersten max. 2 Tage selbst zahlen muss und jegliche Verzögerungen wegen Ersatzteilen oder Zusatzdiagnosen tragen sie. Das ist in dem Rahmen immerhin nicht ganz unverschämt.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22