Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden, allerdings hab ich den Born erst seit 3 Wochen und noch keine 1000 km gefahren. Ich fahre als 2.-Wagen noch einen e-Golf seit 4,5 Jahren ohne irgend welche Probleme und dies schon seit 114.000 km. Ich hoffe nun dass es beim gewissermaßen Nachfolger ID3/Born keine Rückschritte diesbezüglich gibt

    🤣 Da war ich auch zufrieden (bis auf Kleinigkeiten). Bei mir fing es in Woche 4 An. Aber mal gucken was die Montag sagen. Der Wagen steht ja jetzt auf deren Hof. Mit nem Golf 7 hatte ich auch nie Probleme. Es soll wohl laut Service Mitarbeiter seit Golf 8 und id3 extrem oft zu Ausfällen kommen die Softwarebedingt auftreten. Ich hatte ja die Hoffnung, dass die das mittlerweile behoben haben, dem ist wohl nicht so.

  • Mein Born ist von Dezember21 und hatte bisher nur einen Werkstatt Besuch weil der Beifahrer Airbag eine Fehlermeldung machte , es wurde die Lampeneinheit am Spiegel getauscht und Fehler war weg. Habe jetzt 40000km hinter mir und er läuft. Gut über die Software brauchen wir nicht zu reden geht aber bei mir noch , fehlt zwar bei der App einiges den Rest muss ich auch hin und wieder Reseten.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Hallo,


    na super. Wenn ich das hier so lese habe ich ja wenig Hoffnung (habe das gleiche Problem seit heute).


    Ich habe nun seit knapp einem Monat und ca. 1000km den Born. Es ist wirklich traurig, dass die Autos so schlecht sind und das VW nicht in der Lage ist vernünftige Software zu Programmieren! Es ist das mit abstand schlechteste Auto was ich je hatte. Gleich am Anfang gingen bei mir teile des Notrufsystems nicht mehr, das Fahrzeug stürzte mehrfach ab und jetzt kann ich es gar nicht mehr bewegen aufgrund der hier beschriebenen Probleme. Auch die App, die Verarbeitung im Detail und die teils umständliche Bedienung sind einfach schlecht. Ich werde jetzt wohl meinen Born abschleppen lassen müssen und mal sehen, wann ich ihn dann wieder bekomme. Hätte ich mir bloß ein ordentliches Auto gekauft...

    Schade dass du wohl ein Montagsauto erwischt hast. Bei mir funktionieren App und Software aktuell problemlos. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten im Infotainmentsystem gefallen mir ganz gut, obwohl ich noch ein anderes Auto mit MBUX fahre und daher ständig einen Vergleich zur Premiumsoftware besitze. :)

    Die App genügt mir, es sind nur Grundfunktionen enthalten, aber die funktionieren und daher empfinde ich das Thema App beim Born ausreichend.

  • Schade dass du wohl ein Montagsauto erwischt hast. Bei mir funktionieren App und Software aktuell problemlos. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten im Infotainmentsystem gefallen mir ganz gut, obwohl ich noch ein anderes Auto mit MBUX fahre und daher ständig einen Vergleich zur Premiumsoftware besitze. :)

    Die App genügt mir, es sind nur Grundfunktionen enthalten, aber die funktionieren und daher empfinde ich das Thema App beim Born ausreichend.

    MBUX habe ich in meinm 3 Jahre alten s213 auch, BMW app kenne ich von meinem 4 Jahre alten 1er. Wenn ich da sehe, was man da alles über die App steuern kann ist die vom Born schon sehr dürftig. Keine Fenster oder Tür steuerung, keine Möglichkeit zu öffnen oder zu schließen, keine Verbrauchswerte, keine Übersicht über Reifendruck etc. Vieles habe ich wahrscheinlich noch nicht erwähnt. Die Funktionen zu Verfügung stellen wäre sicher möglich, geht ja bei den Cupra Verbrennern auch, ist aber laut Händler nicht gewollt/ geplant.


    Ich finde es halt traurig, daß VW sich bei der Entwicklung so auf die Fehlersuche der Kunden verlässt. Wie ich mittlerweile gehört habe sind solche Ausfälle wohl häufiger bei den neuen VW Modellen, also alles Montagsautos? Ich glaube eher Einsparungen bei Entwicklung.

  • Kleines Updat nach 2 Tagen Werkstatt. Es sollen 2 Steuergeräte und ein Teil an der Batterie getauscht werden. Wie lange es dauert wussten die allerdings nicht, weil natürlich nichts lieferbar ist. Das ist die Zukunft der Mobilität bei Vw/ SEAT :/

  • Tut mir leid für Dich. Nach meinen 3,5 Jahren eGolf, mit dem wir außer der zu kleinen Batterie sehr zufrieden waren, muss ich leider sagen, dass die Werkstätten mit der neuen Technik total überfordert sind. Unser eGolf stand mal 2 Wochen vorne fast vollkommen zerlegt in der Werkstatt bis ein Fehler an der Klimaanlage gefunden wurde. Trotzdem war es ein tolles Auto.


    Was ich sagen will sind zwei Dinge: Du hast Pech gehabt. Tausende anderer Born Fahrer haben das Problem nicht, dazu ist es hierzu immer noch viel zu ruhig. Dafür haben Hunderte BMW, Audi, Mercedes und sonst was Montagsautos erwischt und schauen auf ihr Modell wie Du.


    Und nur weil in der Werkstatt viel getauscht wurde, bedeutet das auch nix in Bezug auf den Fehler. Die stochern vielfach (noch) total im Trüben bei der E-Mobilität und das wird sich Markenübergreifend nichts geben.


    Wenn Du aber kein Vertrauen mehr in das Auto hast, verkaufe es halt wieder. Sollte aktuell ganz gut gehen.

  • Woher kennst du tausende Born Fahrer? Woher kommt diese Einschätzung?


    Montagsauto ist was anderes als Strukturelle Soft und Hardware Probleme.


    Ich verlasse mich da eher auf die Aussagen der Service Techniker, die mir bestätigt haben, dass solche und ähnliche Probleme bei der Plattform häufig auftreten und die VW/ SEAT Kunden häufig Probleme haben.


    Die Werkstatt hat nichts einfach so getauscht. Das Waren Spezialisten von VW im Bereich Elektro PKW, die in Absprache mit Cupra das weitere Vorgehen beschlossen haben.


    Ich verstehe auch nicht, wie so ein algemeiner Kommentar hier bei einem Problem weiter helfen soll. Macht das ganze nur unübersichtlich.

  • Hallo Zusammen,


    hab mich hier auch mal angemeldet.


    Der Born meiner Frau hat heute beim starten auch einmal laut geknallt und fährt seit dem nicht mehr. unter anderem "Fehler im 12V System".


    Kurze Info: Es ist ein Full-Leasing-Fahrzeug.


    Ich hab hier einmal ein paar Fragen:


    Wer übernimmt die Abschleppkosten?

    Habe ich Anspruch auf einen Leihwagen? (Also wer zahlt mir den Leihwagen? Sprit zahlt man natürlich selber)

    Wenn ja, ab wann?



    Auto ist vom 16.12.2022. Hat noch Keine 500km runter.



    LG und schonmal vielen Dank.


    Chris

  • Abschleppkosten und Leihwagen läuft über die seat-Mobilitätsgarantie. Leihwagen gibts sofort. Kannst dich auch vom adac abschleppen lassen (habe ich gemacht, bei mir war es auch wie bei euch mit Knall und danach nix mehr), das sehen die vom Autohaus nicht ganz so gerne, weil das wohl für die mehr Arbeit macht / komplizierter ist abzurechnen.

    Cupra Born 58, Vapor Grey, Standart Sitze und Reifen + Winterreifen, Below Zero, Privacy Glas, Skyline Roof, Beats, Pilot M+

    Bestellt am 23.12.2021

    ULT 11/22

    VIN 17xxx

    Abgeholt am 29.07. :love:

  • Abschleppkosten und Leihwagen läuft über die seat-Mobilitätsgarantie. Leihwagen gibts sofort. Kannst dich auch vom adac abschleppen lassen (habe ich gemacht, bei mir war es auch wie bei euch mit Knall und danach nix mehr), das sehen die vom Autohaus nicht ganz so gerne, weil das wohl für die mehr Arbeit macht / komplizierter ist abzurechnen.

    Die europaweite Mobilitätsgarantie gilt ja auch am Wochenende bzw. an Tagen, an denen die Autohäuser geschlossen haben. Wie kommt man dann an ein Ersatzfahrzeug (z.B. während eines Ausflugs)? Kümmert sich Seat Cupra Concierge darum? Hat da jemand schon Erkenntnisse?