hmm ok - weil die Nummern um die 5000 sind ja von einem Rückruf betroffen wegen Luft im Kühlsystem und das kann ja lt einem Forenuser in Folge einen Fehler auslösen.
Aber keine Ahnung ob deiner davon auch betroffen ist...
hmm ok - weil die Nummern um die 5000 sind ja von einem Rückruf betroffen wegen Luft im Kühlsystem und das kann ja lt einem Forenuser in Folge einen Fehler auslösen.
Aber keine Ahnung ob deiner davon auch betroffen ist...
Gerade Rückmeldung aus der Werkstatt bekommen - sie müssen ein Software Update draufspielen, sämtliche Systeme auswerten, auch die 12V-Batterie checken und alle Codes ans Werk übermitteln, dann melden sich die
Katrin14 steht dein Auto in einer kleinen Werkstatt? Erfahrungsgemäß haben leider gerade kleinere Händler oftmals gewisse Defizite im Bereich E-Autos. Es gibt sicherlich auch top-kompetente kleine Autohäuser, im Regelfall ist man insbesondere bei E-spezifischen Themen aber in größeren Autozentren besser aufgehoben...
neue Software aufspielen, es gibt doch noch gar keine neue Soft?
hmmm, speziell
Katrin14 steht dein Auto in einer kleinen Werkstatt? Erfahrungsgemäß haben leider gerade kleinere Händler oftmals gewisse Defizite im Bereich E-Autos. Es gibt sicherlich auch top-kompetente kleine Autohäuser, im Regelfall ist man insbesondere bei E-spezifischen Themen aber in größeren Autozentren besser aufgehoben...
Hab mich extra zum großen und lizensierten Cupra Händler Porsche St. Pölten schleppen lassen, um eben nicht beim kleinen VW Händler in der Nähe in der Werkstatt zu sein 🤷🏻♀️
Bei uns in der Gegend gibts da sicher nix Größeres
hmm ok - weil die Nummern um die 5000 sind ja von einem Rückruf betroffen wegen Luft im Kühlsystem und das kann ja lt einem Forenuser in Folge einen Fehler auslösen.
Aber keine Ahnung ob deiner davon auch betroffen ist...
Daran hab ich auch gedacht.
Die Info scheint aber nicht gleich vom Werk gekommen zu sein. Aber wenn jetzt alles ausgewertet und übermittelt wird, würden sie da ja denk ich draufkommen, wenn es so wäre
Im Bereich der MEB Plattform ist der Fehler bekannt
Interessant wäre zu wissen, welcher Fehler genau detektiert wurde ? Kennst du die Fehlernummer oder zumindest seine genauere Beschreibung ?
So schwer kann es ja nicht sein so einen Fehler einzugrenzen.
Ich denke mit dem ausreichendem Systemverständnis nicht, richtig
Wenn die Fehler bei der MEB Plattform bekannt sind dann sollten sie langsam mal behoben sein. Schließlich gibt es die schon länger
Die Fehlerfindung ist meist recht schnell, die Fehlerbeseitigung dauer meist schon etwas länger, vor allem wenn du sichergehen willst, dass du dir bei Fehlerbeseitigung keine Quereffekte einfangen möchtest und die Lösung unter ALLEN Umständen sinnvoll funktioniert.
Ist der Fehler dann durch eine Umapplikation zu beseitigen, muss du die neue Software im Systemverbund auch noch Freigeben, bevor sie ausgerollt werden kann.
Und DAS geht dann leider nicht "mal eben"..
Die Update-Frequenz für die MEB-Fahrzeuge und Komponenten ist ja (leider) bekannt..
Alles anzeigenInteressant wäre zu wissen, welcher Fehler genau detektiert wurde ? Kennst du die Fehlernummer oder zumindest seine genauere Beschreibung ?
Ich denke mit dem ausreichendem Systemverständnis nicht, richtig
Die Fehlerfindung ist meist recht schnell, die Fehlerbeseitigung dauer meist schon etwas länger, vor allem wenn du sichergehen willst, dass du dir bei Fehlerbeseitigung keine Quereffekte einfangen möchtest und die Lösung unter ALLEN Umständen sinnvoll funktioniert.
Ist der Fehler dann durch eine Umapplikation zu beseitigen, muss du die neue Software im Systemverbund auch noch Freigeben, bevor sie ausgerollt werden kann.
Und DAS geht dann leider nicht "mal eben"..
Die Update-Frequenz für die MEB-Fahrzeuge und Komponenten ist ja (leider) bekannt..
Sie haben mir keine Beschreibung der Fehler genannt, nur dass angeblich alle Steuergeräte (kann das sein?) Fehlermeldungen ausgegeben haben, obwohl er so betrachtet keine Probleme zu haben scheint und auch wieder gefahren ist.
Ich tippe auch eher auf Software Problem, zumal man da von ID3s in den letzten Monaten sehr viel Ähnliches kennt
Interessant wäre zu wissen, welcher Fehler genau detektiert wurde ? Kennst du die Fehlernummer oder zumindest seine genauere Beschreibung ?
Genau betrachtet, wurde kein Fehler detektiert, weil es in den meisten Fällen gar kein Fehler ist. Es ist schlicht und einfach ein Softwareproblem. Kann gerne mal passieren, wenn einzelne STG zu spät hochfahren. Beim ID.3 hatte ich schon richtige Christbäume an Fehlermeldungen kurz nach dem losfahren. Nach der Fahrt war alles wieder weg. Das ist einfach das neue Zeitalter. Updates und immer mehr Technik, da kommt sowas einfach vor, wie damals bei Windows.
Wenn eine Fahrerwarnung/-meldung ausgegeben wird, wird gleichzeitig ein DTC abgelegt.
Das ist das Diagnose Grundkonzept.
Ist der Fehler anschliessend nichtmehr vorhanden, wird der Fehler als "sporadisch" abgelegt und erst nach eine grossen Anzahl von fehlerfreien Zündungszyklen aus dem Fehlerspeicher selbstständig gelöscht.
Kann gerne mal passieren, wenn einzelne STG zu spät hochfahren.
In diesem Fall wird die fehlerhafte CAN-Kommunikation abgelegt z.B. und soweit die Steuergeräte alle wieder senden von "aktiv" auf "sporadisch" gesetzt.
Sie haben mir keine Beschreibung der Fehler genannt, nur dass angeblich alle Steuergeräte (kann das sein?) Fehlermeldungen ausgegeben haben
Ja, dass kann sein, wenn z.B. das Gateway (ICAS1) ein Problem hätte und die CANs nicht passend bedient.
Startet ein Steuergerät nicht rechtzeitig, legen alle anderen einen entsprechenden Kommunikationsfehler ab.
Auch ist bekannt, dass die MEB und MQBEvo eine Vielzahl von Fehlern abgelegt haben, auch wenn sie nach aussen Fehlerfrei erscheinen.
Daher werden viele den Fehlerspeicher pauschal löschen, anschliessen gucken was wiederkommt, anstatt ihn "abarbeiten"..