Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Ja, ich hatte einen Leihwagen sofort am Sonntag Abend, als es passiert war, bekommen. War zwischendurch 6 Tage im Urlaub (ohne Auto) und musste ihn in der Zeit verständlicherweise wieder abgeben. Habe nach meiner Rückkehr gleich wieder ein Fahrzeug bekommen.

  • Ich hatte wohl ziemlich Glück, was Warten und Fehlersuche angeht:


    Am Montagnachmittag nach Abstecken vom 11kW Lader kam die Orange Meldung „Fehler im Elektrosystem. Bitte Werkstatt aufsuchen“. Auto fuhr aber normal und hatte bis 80% geladen. Am nächsten Morgen spontan unangemeldet ins nächste VW Zentrum, man hat sich dem Thema trotz vollem Kalender direkt angenommen und mich mit Fahrdienst heimgebracht (Leihwagen brauchte ich nicht). Mittags der Anruf: ein Batteriemodul defekt, Ersatzteil aber schon für den nächsten Tag bestellt (ist wohl spontan frei geworden). Mittwoch wurde das Teil eingebaut und heute Vormittag (Donnerstag) Auto wieder abgeholt. Dürfte ja schon fast Rekord bei dem Fehlerbild sein 😀

    Dabei wurde noch festgestellt, dass ein Lager im Getriebe ersetzt werden sollte (macht beim Lastwechsel manchmal Geräusche). Wird in den nächsten 2 Wochen bei der ersten Inspektion gemacht. Mir wäre zwar lieber, es würde nichts kaputt gehen, aber bislang wurde alles innerhalb weniger Tage gemacht (auch damals Update 3.2.1 und Akku Check im Januar).

    So kann es also auch laufen 🙂 auch großes Lob an die Werkstatt: stets freundlich und unkompliziert. Denke man hat dort auch aufgrund ID3 und co schon Routine.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Klasse!! 👍👏🏻


    Bei meinem hat es so lange gedauert, weil nur ein einziger Mitarbeiter in der Werkstatt die Kompetenz für Arbeiten an der HV-Batterie hat. Ich hoffe, die lassen da noch weitere schulen.

  • Ich muss diesen Threads leider nochmal aktivieren. Gestern Auto aus Wolfsburg abgeholt. Fahrt war ein Traum.


    Heute Morgen wollte ich mit ihm fahren. Fehlermeldung: Antrieb, Werkstatt aufsuchen, dann was mit 12V.


    Bin jetzt natürlich total begeistert. Hatte es auch noch wer anders bei einem Werksneuen? Aber klar, werde heute alle scheu machen, bis es eine Lösung gibt. Eigentlich müsste er ja abgeschleppt werden laut der Meldung. 🤦🏻

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

  • Eine Auslesemöglichkeit hast du nicht zufällig um mal zu checken was im Fehlerspeicher steht?

    Aktuell habe ich diese Meldung im Fehlerspeicher. V12-Fehler und Antrieb-Fehler sind in der Kundenansicht nicht zu sehen. War ein wahres Bing-Bing-Festival beim Fahrzeugöffnen. Ich hoffe noch auf einen defekten Sensor. Denn ich hatte gestern auch diverse Zwischenstopps eingelegt und ich konnte ohne Fehlermeldung problemlos starten. Irgendwie schräg, wenn das „Cooldown“ heute Nacht zu den Problemen geführt hätte. 🤷‍♂️ Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.

  • Jetzt im Autohaus. Motor lies sich gar nicht mehr starten. Born zeigt jetzt alle Fehlermeldungen, die es gibt an. Komplett defekt. Jetzt hab ich ein Ersatzfahrzeug.

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von SupraCupra ()

  • Jetzt im Autohaus. Motor lies sich gar nicht mehr starten. Born zeigt jetzt alle Fehlermeldungen, die es gibt an. Komplett defekt. Jetzt hab ich einen Ersatzfahrzeug.

    Das ist nur krass… bei nem nagelneuen Auto. Bin mal auf die Auflösung gespannt


    Ist bestimmt irgendein Steuergerät hinüber.

  • Jetzt im Autohaus. Motor lies sich gar nicht mehr starten. Born zeigt jetzt alle Fehlermeldungen, die es gibt an. Komplett defekt. Jetzt hab ich ein Ersatzfahrzeug.

    Wie sagt man "Made in Germany"? X/