Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Danke für euer Mitgefühl 👍🏼


    Diagnose liegt vor: Steuerungsmodul und Austausch eines Teils an der Hochvoltbatterie. Autohaus darf die Reparatur nicht vornehmen, da keine Lizenz für diese Arbeiten vorliegt. Überführung ins nächste Autohaus steht an. Aus Kapazitätsgründen wirds wohl nicht allzu zügig erfolgen.

    Oh mann, ... das ist ja echt ärgerlich.

  • Hast nochmal wieder was von deinem Auto gehört?

    Auto ist jetzt im anderen Autohaus. Fahre jetzt einen neuen Golf. Fehlermeldung vom anderen Autohaus sei überhaupt nicht nachvollziehbar. Spezialist ist nächste Woche aus dem Urlaub zurück. Irgendwann nächste Woche wird sich das Auto dann nochmal angeschaut. Und es hätten viele Autos ähnliche Probleme. Wäre eben so, dass E-Mobilität immer komplexer werden würde und gleichzeitig eben auch fehleranfälliger. Kann mir nichts versprechen. Klingt nach einer langwierigen Geschichte 🙄


    Zu guter letzt noch die Spitze, dass ich den Born bestimmt online gekauft hätte. So würden ja alle Autohäuser in dieser Form nicht mehr bestehen können. Die reparierenden Autohäuser würden dann noch draufzahlen müssen. Danke für die kundenorientierende Kommunikation 👏🏼

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

  • Auto ist jetzt im anderen Autohaus. Fahre jetzt einen neuen Golf. Fehlermeldung vom anderen Autohaus sei überhaupt nicht nachvollziehbar. Spezialist ist nächste Woche aus dem Urlaub zurück. Irgendwann nächste Woche wird sich das Auto dann nochmal angeschaut. Und es hätten viele Autos ähnliche Probleme. Wäre eben so, dass E-Mobilität immer komplexer werden würde und gleichzeitig eben auch fehleranfälliger. Kann mir nichts versprechen. Klingt nach einer langwierigen Geschichte 🙄


    Zu guter letzt noch die Spitze, dass ich den Born bestimmt online gekauft hätte. So würden ja alle Autohäuser in dieser Form nicht mehr bestehen können. Die reparierenden Autohäuser würden dann noch draufzahlen müssen. Danke für die kundenorientierende Kommunikation 👏🏼


    Danke für das Feedback. Hört sich richtig kundenorientiert an. Tut mir leid für dich.

  • Zu guter letzt noch die Spitze, dass ich den Born bestimmt online gekauft hätte. So würden ja alle Autohäuser in dieser Form nicht mehr bestehen können.


    Ich könnte jedesmal die <X bekommen, wenn so ein Autohaus mit dem vorwurfsvollen Spruch "Das Fahrzeug ist aber nicht bei uns gekauft worden" kommt.

    Meine Antwort dann: "Nein. Aber Sie bekommen doch wohl für die (Garantie-) Arbeit die gleiche Werkstatt-Vergütung wie für ein bei Ihnen gekauftes, oder? Ich kann aber gerne beim Hersteller anrufen und dort fragen, zu welchem Autohaus ich gehen soll, weil Sie nicht wollen."

    Und zack, war bislang stets Ruhe im Karton.


    Nachtrag zur Klarstellung : Ich kaufe (bzw. lease) meine Autos grundsätzlich nicht online oder am anderen Ende des Landes, sondern stets bei regionalen Händlern. Aber eben nicht unbedingt dort, wo ich nachher auch zu Wartung/Inspektion/Garantiearbeiten aufschlage.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • was soll das denn :/ die haben keinen Bock auf E Auto :cursing: so hört sich das an

    Ach, als ich meinen Born wegen dem ruppeln der Lenkung im Stand zum AH gebracht habe hat mir der Mech ins Gesicht gesagt das E-Autos müll sind und Verbrenner seien so viel besser. Habe mich dann beim Werkstattleiter beschwehrt und werde dieses AH nicht mehr aufsuchen. Das ruppeln wurde im übrigen als Stand der Technik bezeichnet... no comment.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Vielleicht ist das so ein Problem der Hersteller, die da zweigleisig fahren - also Verbrenner und Elektroautos anbieten. Da wird man halt überwiegend auf Leute treffen, die seit 100 Jahren an nichts anderem als Verbrennern rumschrauben und vielleicht auch nicht so viel Bock auf Veränderung haben. Veränderungen machen ja erstmal Arbeit…

  • Also...wenn ich so einen Spruch in einem Cupra AH an den Kopf geworfen bekommen hätte, dann würde ich das in der Tat offiziell an SETA / Cupra melden. Solche Mitarbeiter gehören eingefangen oder bei fortbestehender Uneinsichtigkeit (oder Blödheit) entfernt. Schließlich hat sich Cupra ja den Slogan "Elektro" ganz groß auf seine Fahnen geschrieben. Wenn ein Mitarbeiter aus dem Service/der Werkstatt so eine Meinung vertritt, dann kannst du dir ja ausmalen, wie dort dein Auto behandelt wird.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)