Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Also...wenn ich so einen Spruch in einem Cupra AH an den Kopf geworfen bekommen hätte, dann würde ich das in der Tat offiziell an SETA / Cupra melden. Solche Mitarbeiter gehören eingefangen oder bei fortbestehender Uneinsichtigkeit (oder Blödheit) entfernt. Schließlich hat sich Cupra ja den Slogan "Elektro" ganz groß auf seine Fahnen geschrieben. Wenn ein Mitarbeiter aus dem Service/der Werkstatt so eine Meinung vertritt, dann kannst du dir ja ausmalen, wie dort dein Auto behandelt wird.

    Ich beobachte jetzt auf jeden Fall, wie sie mit der Reparatur umgehen. Wenn dieser Prozess auch katastrophal sein sollte, gibt es definitiv eine Beschwerde sowohl an das Autohaus als auch an Cupra selbst. Bei mir ist noch die Thematik, dass es ein gebündeltes Autohaus ist (VW, Audi, Seat, Cupra). Da werden wohl dann auch überwiegend Verbrenner repariert. Trotzdem absolut inakzeptabel.

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

  • Hallo zusammen,

    ich denke das sehr viele Mechaniker einfach ein bisschen Angst um ihre Zukunft haben. An einem E Auto wird es deutlich weniger Arbeit geben. Ich würde diese „Scheißhausparole“ nicht so hoch hängen!


    Viele Grüße

    Und da es immer weniger Arbeitskräfte gibt brauchen sie sich um Ihre Zukunft keine Sorgen zu machen. In Gegenteil. Ihre geliebten Verbrenner wird es noch einige Jahre geben und sie werden noch genug zu tun haben. Rumjammern und alten Zeiten hinterher trauern ist auf jeden Fall das Dümmste was sie machen können.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Wenn ich mir meine Liste der durchgeführten Arbeiten an meinen ganzen Verbrennern in der Vergangenheit anschaue, so stelle ich fest, dass die allermeisten Arbeiten nichts mit dem Verbrennungsmotor zu tun hatten. Diese treten dann beim BEV natürlich genauso auf.


    Es sind auch viele Reparaturen am Fahrwerk dabei gewesen. In diesem Punkt ist sogar zu befürchten, dass das Mehrgewicht der BEVs bei der Auslegung nicht adäquat berücksichtigt wurde, so dass ich eher erwarte, beim BEV mehr Themen wie ausgeschlagene Querlenker etc. zu haben.


    Der Umsatzverlust von Motorenöl bei der regelmäßigen Wartung findet sich ja schon in den unverschämten E-Auto-Inspektionssätzen wieder.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Ich beobachte jetzt auf jeden Fall, wie sie mit der Reparatur umgehen. Wenn dieser Prozess auch katastrophal sein sollte, gibt es definitiv eine Beschwerde sowohl an das Autohaus als auch an Cupra selbst. Bei mir ist noch die Thematik, dass es ein gebündeltes Autohaus ist (VW, Audi, Seat, Cupra). Da werden wohl dann auch überwiegend Verbrenner repariert. Trotzdem absolut inakzeptabel.

    Noch nichts neues?

  • Noch nichts neues?

    Leider nein. Laut App ist er auch noch offline. Wenn sich heute niemand meldet, hake ich mal nach. Unabhängig davon hab ich mir jetzt auch noch die Muskelfasern gerissen, sodass ich noch nicht mal mit dem Leihauto fahren kann 🙈 Wenn’s läuft, dann richtig 😄

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

  • Update:

    Musste wohl eine Rückmeldung von Cupra abgewartet werden, dass die Hochvoltbatterie geöffnet werden darf. Dann müssen Messungen stattfinden. Anschließend (nächste Woche) kann man mir sagen, wie lange es noch dauern wird. Vielleicht sollte ich mal vorübergehend ins Golf-Forum wechseln 🙈

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von SupraCupra ()

  • Update:

    Musste wohl eine Rückmeldung von Cupra abgewartet werden, dass die Hochvoltbatterie geöffnet werden darf. Dann müssen Messungen stattfinden. Anschließend (nächste Woche) kann man mir sagen, wie lange es noch dauern wird. Vielleicht sollte ich mal vorübergehend ins Golf-Forum wechseln 🙈

    Und wie schaut es aus?

  • Und wie schaut es aus?

    Auto noch in der Werkstatt. Erst brauchte es einer Genehmigung von Cupra, um die Batterie überhaupt öffnen zu dürfen. Nun wurden Ersatzteile bestellt, die aber nicht direkt verfügbar sind. Weiterhin warten…

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt