Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

  • Also Batteriemodule dann ja wahrscheinlich. Hoffentlich ein Einzelfall. Ich bekomme meinen Neuwagen am Montag. Bin mal gespannt.

    Im Sinne aller Born-Abholer hoffe ich auch, dass es ein Einzelfall ist und er es aus meiner Sicht auch bleibt 😄 Dann hast du ja vermutlich am Dienstag schon mehr Kilometer drauf als ich.


    Wenn ich immer lese, dass so wenig Autos verkauft werden und die Lager voll wären… Wieso gibt es dann überhaupt Lieferengpässe? 🤷‍♂️

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

  • Im Sinne aller Born-Abholer hoffe ich auch, dass es ein Einzelfall ist und er es aus meiner Sicht auch bleibt 😄 Dann hast du ja vermutlich am Dienstag schon mehr Kilometer drauf als ich.


    Wenn ich immer lese, dass so wenig Autos verkauft werden und die Lager voll wären… Wieso gibt es dann überhaupt Lieferengpässe? 🤷‍♂️

    Vielleicht möchte VW auch gar nicht mehr Elektro Autos verkaufen, weil sie nur soviel verkaufen, wie sie brauchen um ihre CO2 Ziele zu erreichen und man mit Verbrennern mehr Geld verdienen kann… keine Ahnung.

  • Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten. Rein theoretisch könnte ich doch über die myCupra-App erkennen, ob mein Born repariert ist, denn er müsste ja wieder als online angezeigt werden!? Oder sperrt die Werkstatt sofort bei Eintreffen die Online-Funktion aus Haftungsgründen. Denn ich könnte ja theoretisch das Auto aus der Ferne öffnen.

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

  • Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten. Rein theoretisch könnte ich doch über die myCupra-App erkennen, ob mein Born repariert ist, denn er müsste ja wieder als online angezeigt werden!? Oder sperrt die Werkstatt sofort bei Eintreffen die Online-Funktion aus Haftungsgründen. Denn ich könnte ja theoretisch das Auto aus der Ferne öffnen.

    Du kannst erkennen dass der Born online ist. Aber das sagt rein gar nicht darüber aus ob der Born vollständig repariert ist. Er ist lediglich online. Das kann er auch z.B. ohne Räder, ohne Türen und Ohne Heckklappe sein, wenn sie nicht die Batterie abgeklemmt haben. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Dann ist die Batterie noch abgeklemmt (offline). Bald bin ich einen Monat bornfrei.

    7 Wochen waren es bei mir. Nach etwa einem Monat bestand ich auf einen (kostenlosen) Leihwagen, den ich dann auch bekam.

    Bei mir wurden 2 Module und 4 "Steuergeräte" in der Batterie getauscht, seit dem geht er aber problemlos. Nur bei der Werkstatt bekam ich am Telefon für die Inspektion gesagt "Eine ganz schöne Historie hat ihr Fahrzeug da ja". Boah. X(

    Habe auch dauernd in die App geguckt: Glaub mir, die sagt gar nix aus, egal ob online oder nicht. Schwupps kommt das nächste Batteriemodul dran und es dauert nochmal 3 Wochen...

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • 7 Wochen waren es bei mir. Nach etwa einem Monat bestand ich auf einen (kostenlosen) Leihwagen, den ich dann auch bekam.

    Bei mir wurden 2 Module und 4 "Steuergeräte" in der Batterie getauscht, seit dem geht er aber problemlos. Nur bei der Werkstatt bekam ich am Telefon für die Inspektion gesagt "Eine ganz schöne Historie hat ihr Fahrzeug da ja". Boah. X(

    Habe auch dauernd in die App geguckt: Glaub mir, die sagt gar nix aus, egal ob online oder nicht. Schwupps kommt das nächste Batteriemodul dran und es dauert nochmal 3 Wochen...

    Wie heißt es so schön: schlimmer geht immer 🙈 7 Wochen ist mal eine Hausnummer. Ich hoffe, dass es jetzt mal langsam soweit ist und ich endlich mal mein Auto fahren kann. Immerhin habe ich direkt einen kostenlosen Leihwagen erhalten. Werde auch die entstandenen Spritkosten zur Erstattung beantragen, da ich normalerweise kostenlos auf der Arbeit geladen hätte. Mal schauen, was es bringt. Ich finde es nur schlimm, dass man dagegen nichts machen kann. Klar kann man rechtliche Schritte einladen, indem eine erste Frist gesetzt wird. Aber sofern die Story der Werkstatt stimmen sollte: was bringt es, wenn man auf Ersatzteile wartet 🤷‍♂️ bis dahin zahlt man die Leasingrate ganz normal weiter, obwohl die Fahrzeit mit dem Auto bislang einen Tag beträgt. Noch nicht mal Anspruch auf ein Ersatz-E-Auto. Der Vertrag ist schon clever konzipiert worden von Cupra.

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt