Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

• @SupraCupra

Any news?

No. 😄 war nur gestern aus Neugier bei der Werkstatt und hab ihn mit Warnaufklebern und Flatterband umgeben auf der Hebebühne gesehen. Wenn tatsächlich auf Ersatzteile gewartet werden würde, würde er schon seit Wochen eine Hebebühne der Werkstatt blockieren. Irgendwie schräg.

Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper

22.04.2024 Bestellung

18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

• No. 😄 war nur gestern aus Neugier bei der Werkstatt und hab ihn mit Warnaufklebern und Flatterband umgeben auf der Hebebühne gesehen. Wenn tatsächlich auf Ersatzteile gewartet werden würde, würde er schon seit Wochen eine Hebebühne der Werkstatt blockieren. Irgendwie schräg.

Hahah, ...

der steht auf der Hebebühne und ist abgesperrt und den Arbeitsschutz zu gewährleisten.

So kann keiner aus versehen etwas dran machen 8o

• Update:

Immer noch nichts Neues. Mittlerweile Geschäftsleitung des Autohauses eingebunden. Hier wurde wohl alles getan. Es würde an Cupra liegen. Die wiederum wollten mir diese Woche Rückmeldung geben, wie sie mir entgegenkommen können.

Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper

22.04.2024 Bestellung

18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

• Über 2 Monate jetzt. Schon krass. Bei mir waren es 4 Wochen ohne Leihwagen und dann 3 Wochen mit soner komischen Seat Verbrenner Gurke, die ich auch gar nicht wirklich fahren wollte...
    Wie du sagst: "Noch nicht mal Anspruch auf ein Ersatz-E-Auto."
    Wenn man in der Zeit einen Born VZ bekommen würde, dann wäre die Welt ja in Ordnung!
    Ich hatte nach den 7 Wochen gehofft, dass es eine Entschuldigung - so z.B. in Form von nächste Inspektion ist kostenlos - geben würde. Aber nix.

• …eine Entschuldigung - so z.B. in Form von nächste Inspektion ist kostenlos - geben würde. Aber nix.

Was erwartest Du? VW hat sich bei deutschen Kunden nicht mal für den systematischen Betrug mit der Abgassoftware entschuldigt und dafür dass deren Autos nach einem Zwangsupdate weniger Leistung hatten aber dafür mehr verbraucht haben. Da werden sie sich durch nicht für eine läppische Verzögerung bei einer Reparatur entschuldigen. Es liegt in der DNA dieses Konzern Kunden nur als Einnahmequelle für Zahlungen zu betrachten. Kundenfreundlichkeit war denen schon immer fremd. Das habe ich schon 1986 erfahren als ich meinen ersten Golf gekauft hatte und 1990 den zweiten. Ich war so naiv zu glauben dass es sich 30 Jahre später verbessert hat. Da habe ich wohl ins 🚽 gegriffen 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Über 2 Monate jetzt. Schon krass. Bei mir waren es 4 Wochen ohne Leihwagen und dann 3 Wochen mit soner komischen Seat Verbrenner Gurke, die ich auch gar nicht wirklich fahren wollte...
    Wie du sagst: "Noch nicht mal Anspruch auf ein Ersatz-E-Auto."
    Wenn man in der Zeit einen Born VZ bekommen würde, dann wäre die Welt ja in Ordnung!
    Ich hatte nach den 7 Wochen gehofft, dass es eine Entschuldigung - so z.B. in Form von nächste Inspektion ist kostenlos - geben würde. Aber nix.

wieso hattest Du denn die ersten 4 Wochen keinen Leihwagen?

• Über 2 Monate jetzt. Schon krass.

Ja, das ist es und sicher lang genug, größere Kaliber aufzufahren, wie z.B. den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Seat Verbrenner Gurke, die ich auch gar nicht wirklich fahren wollte

Wo ist das Problem?

nach einem Zwangsupdate weniger Leistung

Absoluter Bullschit!!!

aber dafür mehr verbraucht habe

Das war schon eher das Problem.

Viel problematischer sind aber die höheren innermotorischen Rußemissionen und die Folgen daraus und das Lastkollektiv des Einspritzsystems, weswegen eine Software-Downgrade allen dringend zu empfehlen ist.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Absoluter Bullschit!!!

Ah, da kommt der Troll wieder aus seiner Höhle.

Ich kann Dir gerne jemanden Persönlich vorstellen, dem das mit seinem Audi genauso passiert ist. Weniger Leistung bei mehr Verbrauch aber dafür haben dann die Abgaswerte gepasst. Hätten sie nicht betrogen, hätten sie gegenüber der Konkurrenz schlechter ausgesehen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home