Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

• Na das klingt doch ganz gut. Immerhin waren die angezeigten Symbole auch nicht alle rot. Das wäre dann vermutlich komplizierter geworden.

MiniOh

Danke der Nachfrage. Cupra und VW Leasing meinten, sie seien rechtlich nicht die richtigen Adressaten. Daher musste mein Anwalt nochmal eine Fristsetzung, dieses Mal an Seat Deutschland, rausschicken. Frist 31.12.2024. Dann trete ich endlich zurück und bin dann aber ohne Auto.

Muss dann schauen, wie ich ohne große Wartezeit an ein anderes E-Auto komme. Mit Cupra bin ich nach den Erfahrungen mit dem Service und der Firmenpolitik durch. Die Preise sind halt unschlagbar in der VW-Familie, weil sie Aufträge brauchen. Gar nicht so leicht ein vergleichbares Auto in der Preisregion zu finden. Smart #1 extrem schwammiges Fahrgefühl, Mini teuer, ein Skoda Elroq wäre eine Alternative, hat aber wohl die gleiche Technik wie Cupra verbaut 😄 den Born nochmal bestellen nach dem Fiasko wäre vom Gefühl her falsch, auch wenns Spaß gemacht hatte und die Optik echt gut ist.

Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper

22.04.2024 Bestellung, 18.8.2024 Abholung in Wolfsburg, 19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt, 12.12.2024 Fristsetzung, 8.1.2025 Rücktritt vom Kaufvertrag…Annahme und Klärung der Konditionen

• SupraCupra

Schau Dir mal den Kia EV3 an. Scheint schon ein top Auto zu sein. Und diverse Händler haben verfügbare auf Lager. Aber wie immer auch eine Geschmacksfrage.

Ich hatte den Niro EV von Sommer 22 bis April 23. Ein fehlerloses Auto. Leider habe ich mich damals in den Smart #1 schockverliebt , und den Niro nach NL verkauft. Der Smart schien ein tolles Auto zu sein. Aber nach kurzer Zeit ging es los. Viele Probleme.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , Tausch gegen 58er Born aus 2023 .

3 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• und deshalb habe ich gewandelt. Schade das sich nichts ändert :(

• Hallo Wolfgang,

mir ist gestern das gleiche passiert, bei Kilometerstand 46 die identischen Meldungen. Ebenso Cupra Born VZ. Stand 3 Stunden auf der Autobahn. Service ist echt nicht gut. Ist Kannst Du mir sagen, was der Fehler war? Ist dein Cupra bereits repariert?

Viele Grüße

Peter

• Hallo Peter,

nein, der Born steht seit 6.12.24 immer noch in der Werkstatt, Fehler ist angeblich das Leistungsmoduls läßt sich laut VW Werkstatt nicht ins System registrieren.

Angeblich muss Cupra ein neues Script schreiben damit das Bauteil im Fahrzeug registriert wird.

Service von Seat / Cupra ist wirklich unter aller S** !!!!!!!!!

Was halt auch aufstößt, ist dass sich weder der Händler noch der Verkäufer bzgl. des nicht Fahrbereiten Fahrzeug mal wenigstens bei uns meldet.

Wenn was Verkauft werden soll dann können Sie ja auch nach Telefonieren

Mit jetzigen Stand werden wir der Händler und auch Cupra keine weiteren Geschäfte mit uns machen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Die Erfahrung der plötzlich untergetauchten Verkäufer haben auch schon andere gemacht. Durch das Agenturmodell ist das Autohaus nicht mehr der Verkäufer. Das sorgt wohl für weniger Motivation, sich bei Problemen um die Kunden zu kümmern...

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du eine Frist zur Mängelbehebung setzen. Sollte diese nicht eingehalten werden, erleichtert dies den rechtlichen Weg einer Rückabwicklung.

Hast Du denn wenigstens eine angemessene Ersatzmobilität bekommen?

Falls es ein Leasing ist, solltest Du ggf. eine Kürzung der Raten prüfen.

• Hallo Wolfgang,

dann hoffe ich mal auf meinen Händler!! Wo hast Du deinen gekauft? Gerne auch PN.

Ich meinen im Raum Nürnberg? Ich finde die Masche mit dem Agenturmodell schon erstaunlich! Nun hat ein Händler nichts mit der Abwicklung zu tun. Ich wende mich in 14 Tagen an den Verbraucherschutz und mein Anwalt ist bereits involviert.

Ich finde es erstaunlich da es offenbar kein Einzelfall ist und VW bzw. Cupra nicht auf das Problem reagiert.

Unser Mechaniker sagte es sei anscheinend der Gangwahlschalter!!! Halte ich bei den Fehlermeldungen für ausgeschlossen.

Am Montag steht angeblich die Diagnose. Ich halte euch auf dem Laufenden.

VG Peter

• Die Fälle scheinen sich ja doch etwas zu häufen, wobei man natürlich nicht den Anteil der ausgegebenen Fahrzeuge kennt.

Ich bin jetzt endlich vom Vertrag zurückgetreten. Cupra hat auch die Wandlung angeboten. Soweit so gut. Dennoch ist die Kommunikation und der Kundenservice von Cupra einfach grottenschlecht. Ich wollte es ja nicht glauben, als ich hier im Forum startete. Aber wenn was ist, dann hat man geloost. Ganze 5 Monate !!! hat es bis hierher gedauert. Und Seat/Cupra Deutschland hat immer nur gesagt, dass das Teil nicht lieferbar wäre und sie nichts tun könnten. Das wars! Lieber die Teile in die neuen Autos einbauen, um den Absatz zu erhöhen. Aber die Bestandskunden hinten runter fallen lassen. Über das Autohaus habe ich wenigstens einen Leihwagen bekommen. Für die war die Story ein Running Gag und haben auch einen Brass auf Cupra. Denen ist kein Vorwurf zu machen.

Der Knaller kommt jetzt erst noch:

Nach Fristablauf und Rücktritt kam gestern der Anruf. Alle überrascht - die Ersatzteile sind nun plötzlich da. Auto kann am Freitag vermutlich abgeholt werden. Mache ich aber nicht! Erst wenn es juristisch zu spät ist, wird gehandelt. Katastrophales Bild für diese Marke. Wie man es schaffen kann, einen vom Auto eigentlich begeisterten Kunden so abzuspeißen…

Hole mir jetzt wohl einen Ioniq 5 und hoffe auf Besserung. Kann ja nur besser werden.

Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper

22.04.2024 Bestellung, 18.8.2024 Abholung in Wolfsburg, 19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt, 12.12.2024 Fristsetzung, 8.1.2025 Rücktritt vom Kaufvertrag…Annahme und Klärung der Konditionen

• Oh je. Damit kannst Du Dich ja mit ähnlichen Erfahrungen hier einreihen:
    Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch

Hat der Verkäufer (also Seat Deutschland) denn dem Rücktritt bzw. der Rückabwicklung offiziell zugestimmt? Hast Du das schriftlich?

Das Unternehmen scheint mit dem neuen Agenturmodell in Kombination mit der Produktqualität noch immer organisatorische Probleme zu haben.

Ich Drücke die Daumen, dass die ganze Sache für Dich am Ende nur Zeit und Nerven und kein Geld gekostet hat.

• Oder einen ordentlichen Nachlass heraushandeln.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW