Fehler im elektrischen Antriebssystem Cupra Born - Bitte Werkstatt aufsuchen - Warnleuchte

• Hallo Peter,

ist dein BORN schon wieder Fahrbereit?

VG

Wolfgang

• Kurzes Update zu unseren "Born" Problem ----> steht immer noch in der Werkstatt X(

Was ich halt wirklich für eine Frechheit finde, ist dass sich wirklich keiner seitens Cupra meldet...After Sales Service ist etwas anderes

Es gingen bereits Mails an die Geschäftsführung mit Fristsetzung und bitte um Kontaktaufnahme --> Negativ

VG

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

nun sind bereits acht Wochen vergangen, und mein Cupra Born steht noch immer in der Werkstatt, ohne dass eine Lösung gefunden wurde. Das Fahrzeug ist weiterhin nicht fahrbereit, und es scheint, als würde sich die Fehlersuche erheblich hinziehen. Besonders irritierend finde ich, dass Cupra für Rückfragen im Serviceportal offenbar mindestens fünf Tage benötigt, um überhaupt eine Antwort zu geben. Dadurch verzögert sich die Diagnose und Reparatur unnötig weiter.

Aufgrund dieser Umstände habe ich inzwischen einen Anwalt eingeschaltet, um meine Rechte als Käufer durchzusetzen. Die gesetzte Nachfrist zur Mängelbeseitigung läuft morgen aus, und derzeit gehe ich davon aus, dass dies letztendlich auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrags hinauslaufen wird. Diese Erfahrung hat mir zudem die Begeisterung für das elektrische Fahren gründlich verdorben. Sollte es tatsächlich zur Rückabwicklung kommen, werde ich mich wieder für einen Benziner entscheiden.

Was mich an der ganzen Situation besonders erstaunt, ist die scheinbare Gleichgültigkeit der Hersteller gegenüber ihren Kunden. Cupra gehört schließlich zur VW-Gruppe, und von Volkswagen selbst kenne ich einen derart nachlässigen Umgang mit Kundenanliegen nicht. Es ist erschreckend zu sehen, wie unzureichend die Unterstützung im Garantiefall bei Elektrofahrzeugen ausfällt. Vielleicht sollte man tatsächlich in Betracht ziehen, künftig ein Fahrzeug aus den USA oder China zu kaufen, wenn europäische Hersteller ihre Servicequalität nicht in den Griff bekommen.

VG Peter

• Diese Erfahrung hat mir zudem die Begeisterung für das elektrische Fahren gründlich verdorben. Sollte es tatsächlich zur Rückabwicklung kommen, werde ich mich wieder für einen Benziner entscheiden.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Auch andere Hersteller bauen Elektroautos. Gute Elektroautos. Bessere Elektroautos.
    Auch aus Deutschland. Mit Softwareupdates, einer stabil laufenden App und einem guten Service.

Vielleicht sollte man tatsächlich in Betracht ziehen, künftig ein Fahrzeug aus den USA oder China zu kaufen, wenn europäische Hersteller ihre Servicequalität nicht in den Griff bekommen.

Auch hier: Es gibt mehr Hersteller in Europa und auch Deutschland als nur VW...

Es ist leider nicht so weitsichtig, die Qualitäten der Elektromobilität und des Kundenservices nur am Cupra Born festzumachen.

Den Frust kann ich aber voll verstehen.

Zeigt mir aber mal wieder: Solch negative Erfahrungen fallen immer negativ auf das Konzept der Elektromobilität zurück.

• Elektrisch fahren ist wirklich ein fantastisches Erlebnis und ökologisch sinnvoll und erstrebenswert.... und bitte nicht dieses Erlebnis ausschließlich auf die Elektromobilität übertragen. Das passiert anderen genauso auch im Verbrennerumfeld, da auch da die Software eines Fahrzeuges immer wichtiger wird bzw. bereits ist. Wie hier schon erwähnt ... die Auswahl an BEV anderer Hersteller ist aktuell bereits groß und wird dieses Jahr noch größer. Da ist bestimmt auch etwas für deinen Geschmack mit dabei.

PS: Du hast doch bestimmt auch schon Probleme mit der Software auf einem Computer oder Smartphone gehabt. Deshalb bist du doch aber auch nicht zur Schreibmaschine oder Festnetz mit Wählscheibe zurückgekehrt. Nur Mut, es wird sich lohnen.

Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

Bestellt: 03/2022

AB von Cupra: 04/2022

fertig Gebaut: 07/2022

Abholung: Ende KW30

Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

• Diese Erfahrung hat mir zudem die Begeisterung für das elektrische Fahren gründlich verdorben. Sollte es tatsächlich zur Rückabwicklung kommen, werde ich mich wieder für einen Benziner entscheiden.

Ich hatte diese negative Erfahrung mit dem Smart #1 als unseren erstes BEV, inklusive Rückabwicklung vom Kaufvertrag und auch da nur durch das Einschalten vom Anwalt.

Allerdings ist das elektrische Fahren so angenehm, das ich für die Fahrten in der nähren Umgebung nichts anderes fahren möchte, gerade mit PV-Anlage auf dem Dach.

Trotzdem möchte ich die Benziner/Diesel nicht verteufeln, für die Langstrecke leistet der T6.1 mit 80 Liter Tank einfach zu gute Dienste.

Ich fahre natürlich keine 1000 km am Stück, aber einfach das Gefühl zu haben es würde gehen ohne 30 Minuten Zwangsladepause ist unbeschreiblich.

=> Ich weiß das ist eine Kopfsache, aber so habe ich die Möglichkeiten aus beiden Welten. ;)

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher