Am einfachsten wäre ein 3-Stufen-Schalter: Akkuheizung: Automatisch - Aus - Ein. Dann könnte man selbst eingreifen, je nach Fahrprofil
Genau das wünsche ich mir auch !
es hätte den riesen Vorteil, dass ich die Akkuheizung ausschalten kann, wenn ich z.B. nur Kurzstrecken fahre.
Die Batterie schützt sich eh selber und reduziert die mögliche abrufbare und ladbare elektrische Leistung.
Also ist man hier "save".
Ich muss halt nur wissen, dass ich im Winter bei kalter Batterie eine (z.T.) deutlich reduzierte Antriebsleistung habe und eigentlich nicht wirklich rekuperiere.
Auf kurzen Strecken kann ICH damit leben und spare mir so die 6kW zusätzlichen Verbrauch.
Wenn ich das nicht will, kann ich ja weiterhin auf "auto" stellen und muss mit dem Mehrverbrauch leben.
Ich hoffe, dass der Unmut aller BEV-Fahrer in Bezug über die hohen Winterverbräuche, die OEM dazu bewegt, eine solche Lösung zum Abmindern des Problem zu implementieren.
Es muss nur jedem dann klar sein, dass bei kalter Batterie, nicht viel geht. Weder beim Laden noch beim Fahren.
Dazu muss die Zellchemie geändert werden, was ich die nächsten 4 Jahre bei VW nicht erwarte..