Magst du mal erzählen für was du es genau nutzt, wo du die Vorteile/Mehrwert siehst etc. Ich finde es interessant
Ich nutze es für die Ladeplanung mit ABRP auf Langstrecken. Vorteil der Enode Methode ist dass man keinen OBD2 Adapter braucht. Ich habe keine Lust diesen zu nutzen, weil ein solcher mitunter auch Probleme verursachen kann. Die Software im Born ist so fragil, da werde ich mir nicht noch mit einem zusätzlichen Gerät potentielle Probleme ins Haus holen und Cupra womöglich Munition geben um alle Probleme dann auf den OBD2 Adapter zu schieben.
Der Nachteil ist, dass der Batteriestand nicht in Echtzeit ausgelesen wird. Ich habe während der Fahrt, wenn ich mit ABRP navigiert habe, eine Differenz zwischen Anzeige im Cockpit und in ABRP von bis zu 2% ausmachen können. Das ist nicht dramatisch aber sollte man nicht verschweigen. Vermutlich findet nur alle paar Minuten ein Abgleich mit den Servern statt, da kann der Ladestand schon mal ein wenig nachlaufen.
Ich nutze ABRP inzwischen nur zur groben Ladeplanung auf Langstecken. Wenn ich mir ABRP dann die Ladestopps errechnet hat gebe ich diese dann ins Cupra Navi ein. Das gefällt mir persönlich besser. Obwohl die Navigation über ABRP auch nicht schlecht ist. Es werden sogar anders als bei Google Maps die Richtungspfeile ins HUD übertragen. Ich bevorzuge aber das Cupra Navi. Ist wohl Gewöhnungssache.