Navigationssystem nachrüsten/freischalten

  • EschBorn

    Magst du mal erzählen für was du es genau nutzt, wo du die Vorteile/Mehrwert siehst etc. Ich finde es interessant

    Ich nutze es für die Ladeplanung mit ABRP auf Langstrecken. Vorteil der Enode Methode ist dass man keinen OBD2 Adapter braucht. Ich habe keine Lust diesen zu nutzen, weil ein solcher mitunter auch Probleme verursachen kann. Die Software im Born ist so fragil, da werde ich mir nicht noch mit einem zusätzlichen Gerät potentielle Probleme ins Haus holen und Cupra womöglich Munition geben um alle Probleme dann auf den OBD2 Adapter zu schieben.


    Der Nachteil ist, dass der Batteriestand nicht in Echtzeit ausgelesen wird. Ich habe während der Fahrt, wenn ich mit ABRP navigiert habe, eine Differenz zwischen Anzeige im Cockpit und in ABRP von bis zu 2% ausmachen können. Das ist nicht dramatisch aber sollte man nicht verschweigen. Vermutlich findet nur alle paar Minuten ein Abgleich mit den Servern statt, da kann der Ladestand schon mal ein wenig nachlaufen.


    Ich nutze ABRP inzwischen nur zur groben Ladeplanung auf Langstecken. Wenn ich mir ABRP dann die Ladestopps errechnet hat gebe ich diese dann ins Cupra Navi ein. Das gefällt mir persönlich besser. Obwohl die Navigation über ABRP auch nicht schlecht ist. Es werden sogar anders als bei Google Maps die Richtungspfeile ins HUD übertragen. Ich bevorzuge aber das Cupra Navi. Ist wohl Gewöhnungssache.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • EschBorn
    Erstmal Danke für deine Antwort. Ich verstehe allerdings eine Sache immernoch nicht (bitte verzeih mir, hab den Born noch nicht und keine großer Erfahrung mit Emob, aber bin sehr interessiert :)
    Als Planung für Langstrecke hab ich ABRP auch als sehr hilfreich empfunden (Ich muss meinen Born in WOB anholen und wohne in Muc), insbesondere weil man damit die Ladeanbieter auswählen kann wo man für Langsstrecke mal ein Abo hat (bei mir vmtl IONITY ggf. über Renault).

    Aber das geht ja auch ohne ENODE und Premium weil ich das vor der Fahrt mache also die Planung - nützen würde mir der Datenaustausch Born-ABRP ja nur während der Fahrt, also sehe ich den großen Mehrwert nicht. Klar wenn man irgendwo steht und lädt und dann nochmal neu plant hat man den Akkustand direkt, aber wenn ich stehe dann kann ich den auch manuell kurz in der APP eintragen

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh
    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht



  • Aber das geht ja auch ohne ENODE und Premium weil ich das vor der Fahrt mache also die Planung - nützen würde mir der Datenaustausch Born-ABRP ja nur während der Fahrt, also sehe ich den großen Mehrwert nicht. Klar wenn man irgendwo steht und lädt und dann nochmal neu plant hat man den Akkustand direkt, aber wenn ich stehe dann kann ich den auch manuell kurz in der APP eintragen

    Da hast du vollkommen Recht. Für die Planung ist der Mehrwert nicht besonders groß außer dass sich ABRP den SoC vom Auto holt. Man kann den SoC aber natürlich auch bei Planung manuell eintragen. Einen Mehrwert gibt es nur wenn man navigiert. Wenn man nicht navigiert lohnt sich Premium nicht wirklich.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

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  • Tronity bekommt von den Servern ja auch nur Anfang und Ende der Fahrt. Meine ich. Und beim aufladen anscheinend nur ab und zu mal „Schätzwerte“.

    Diese Schätzwerte kann ich nicht verstehen, ich nutze wie einige andere (wenn die Onlineanbindung meines Born funktioniert) eine Integration in Home Assistant, da siehst beim Laden die Ladeleistung in kW und ich habe in HA nirgendwo die Größe des Akkus etc. eingegeben

  • Danke für deine Erklärungen EschBorn

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh
    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht


  • Moin,

    passt vielleicht nicht 100%ig zum Threadtitel, habe aber über die Suche nichts anderes gefunden und will dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.


    Meine Frage zum Navi:

    Gibt es dort irgendwo die Möglichkeit die vorgegebene Route zu beeinflussen?

    Aus der Vergangenheit bei anderen Navis hatte ich dort z.B. die Möglichkeit zu wählen "schnellste Route", "kürzeste Route" oder "optimale Route". Hintergrund ist, wenn ich eine mir bekannte Strecke fahre, dabei aber wegen der Verkehrsinfos das Navi mitlaufen lasse, die Strecke nicht die beste ist die das Navi wählt. Wenn ich "frei Schnauze" fahre bin ich schneller da und das auf einer kürzeren Strecke. Ich habe keine Ahnung warum das Navi immer eine eher semi gute Strecke fahren möchte.

    09.08. Welcome to the tribe

    26.08. Schnelles Laden

    03.09. Cupra Care

    17.09. Always Connected

    25.09. Charge. With joy. / 25.09. Dein Cupra Born wurde gebaut

  • Diese Schätzwerte kann ich nicht verstehen, ich nutze wie einige andere (wenn die Onlineanbindung meines Born funktioniert) eine Integration in Home Assistant, da siehst beim Laden die Ladeleistung in kW und ich habe in HA nirgendwo die Größe des Akkus etc. eingegeben

    Aber du hast im HA dein Cupra-Login angegeben.
    Da holt sich der Home Assistant die Daten vom Cupra-Server, sprich er hat dieselbe Datenbasis wie die MyCupra App.

  • Aber du hast im HA dein Cupra-Login angegeben.
    Da holt sich der Home Assistant die Daten vom Cupra-Server, sprich er hat dieselbe Datenbasis wie die MyCupra App.

    Das ist klar
    Ich glaube nicht, dass es ein Schätzwert ist, die Cupra App zeigt den Wert in kW nur nicht an

  • Ich wollte damit (mit „Schätzwerte beim Laden“) sagen, dass ich in Tronity, oder in ABRP von Tronity übertragen, sehr selten eine Ladegeschwindigkeit sehe. In der CUPRA App sehe ich immer die Geschwindigkeit in km/h, aber in ABRP, durch Tronity übertragen, nur sehr selten.



    Die Begründung keinen ODB2 Adapter in Auto zu benutzen kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei den sonstigen Softwarezicken im Auto möchte man nicht unbedingt noch etwas auf den Bus klemmen 😏




    Der Vorteil während der Fahrt ABRP zu nutzen, oder über einen längeren Zeitraum zu nutzen, ist auch, dass die gelernten Verbrauchswerte besser werden.

    Z.B. bei mehr Gegenwind als gedacht, mehr Gewicht als gedacht etc.

    ABRP berechnet ebenfalls einen Referenzwert in Wh/km bei 110 km/h

    und lernt, wie schnell Du maximal fährst (150 km/h von der letzten Heimfahrt aus dem Büro bei mir) und ob ich mich an das Geschwindigkeitslimit halte (100%).


    IMG_8016.jpg


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    Das Navigieren selbst, also was die Wahl einer Straße, Umfahrung oder Alternativen Strecke angeht, bin ich nicht zufrieden und lasse nebenbei noch TomTom mitlaufen (früher gab es die Diskussion zwischen TomTom und Navigon Usern, heute zwischen TomTom und Google Maps 😜).