CUPRA CONNECT - Born Kommunikation inkl. Infotainment APPS freischalten

  • Mal ne Frage, ist das Auto bei euch in der Bestellung auch noch nicht als „ausgeliefert“ hinterlegt? Weil bei der Bestellung steht der Status noch auf „Dein CUPRA Master wird dich kontaktieren“. Könnte das vielleicht damit zusammenhängen?

  • Mal ne Frage, ist das Auto bei euch in der Bestellung auch noch nicht als „ausgeliefert“ hinterlegt? Weil bei der Bestellung steht der Status noch auf „Dein CUPRA Master wird dich kontaktieren“. Könnte das vielleicht damit zusammenhängen?

    mmh, bei mir steht das Auto mit FIN und der Bemerkung „Mit CUPRA CONNECT App GEN4 verbunden“ in „Meine Garage“ auf der Webseite (so soll es sicher sein) und aber auch unter „Meine Bestellung“ tatsächlich als nicht ausgeliefert wie bei dir.

    Sehr seltsam… :/

    Ich mach mal Screenshots und schicke die zusätzlich an den Service unter meiner Vorgangsnummer.


    Mein Freundlicher hat zur Übergabe/Auslieferung meine Daten kontrolliert, ins System übernommen und zusätzlich mit der Führerscheinnummer versehen autorisiert. Ich frage den morgen zusätzlich nochmal.

    Hängt es eventuell mit dem Leasing zusammen?

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • mmh, bei mir steht das Auto mit FIN und der Bemerkung „Mit CUPRA CONNECT App GEN4 verbunden“ in „Meine Garage“ auf der Webseite (so soll es sicher sein) und aber auch unter „Meine Bestellung“ tatsächlich als nicht ausgeliefert wie bei dir.

    Sehr seltsam… :/

    Bei mir ist es auch exakt so.

    Ich hab jetzt mal an meinen freundlichen geschrieben ob sie das ändern können, ich denke der ist dazu eher in der Lage und autorisiert als der technische Support (und er war auch über die komplette Zeit wirklich engagiert, da kann ich meinem WIRKLICH keinen Vorwurf machen).

    Sollte es wieder erwarten doch vom Technischen Support gelöst werden können sag gerne Bescheid. :saint:

  • In der Tat ist das bei mir auch so. Es kann schon sein, dass der Server bei Seat damit denkt, dass das Auto noch nicht an den Besitzer ausgeliefert wurde und deshalb irgendwelche Zicken macht. Aber dennoch gehört sich in so einem Fall eine ordentliche und sprechende Fehler/Hinweismeldung und nicht solches Technik-Chaos X( . Wenn jemand Info hierzu hat oder sein Problem lösen konnte, gerne weitere Infos .... ?(

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • In der Tat ist das bei mir auch so. Es kann schon sein, dass der Server bei Seat damit denkt, dass das Auto noch nicht an den Besitzer ausgeliefert wurde und deshalb irgendwelche Zicken macht. Aber dennoch gehört sich in so einem Fall eine ordentliche und sprechende Fehler/Hinweismeldung und nicht solches Technik-Chaos X( . Wenn jemand Info hierzu hat oder sein Problem lösen konnte, gerne weitere Infos .... ?(

    interessant! Meiner steht auch noch nicht auf „Ausgeliefert“. War gestern nochmal bei meinem freundlichen wegen anderer Sachen. Der hatte auch die Vermutung, dass es damit zusammen hängen kann. Er sagte auch, die ganze Verifizierung mit Führerschein sei beim born nicht mehr nötig.

    Cupra Born 58, Vapor Grey, Standart Sitze und Reifen + Winterreifen, Below Zero, Privacy Glas, Skyline Roof, Beats, Pilot M+

    Bestellt am 23.12.2021

    ULT 11/22

    VIN 17xxx

    Abgeholt am 29.07. :love:

  • Habe das gerade im Facebook-Forum gefunden und werde es heute Nachmittag mal ausprobieren:

    „Hatte dasselbe Problem aber habe inzwischen eine Lösung. 🙂


    Das Auto steht lt. Cupra immer noch nicht auf ausgeliefert. Damit hat es also nichts zu tun. Neuinstallation der App/des Autos brachte ebenfalls keinen Erfolg.


    Anschließend habe ich das Fahrzeug auf der Homepage aus meinem Cupra-ID Konto gelöscht, im Auto die Verknüpfung mit meinem Konto gelöst. Im Anschluss das komplette Cupra Konto auf der Website gelöscht.

    Daraufhin habe ich ein neues Cupra-ID Konto angelegt (mit der selben E-Mail Adresse wie vorher) & daraufhin nochmal das Auto verbunden. Siehe da, es funktioniert.“



    Cupra Born 58, Vapor Grey, Standart Sitze und Reifen + Winterreifen, Below Zero, Privacy Glas, Skyline Roof, Beats, Pilot M+

    Bestellt am 23.12.2021

    ULT 11/22

    VIN 17xxx

    Abgeholt am 29.07. :love:

  • Hmh, was passiert denn mit dem EasyCharge Abo wenn ich das lösche? 😅

    Es wäre zwar echt ein bisschen Aufwand, aber wenn es dann funktioniert wäre mir das egal. Nur das easy charging neu einrichten weis ich nicht ob das so easy geht, man hat ja eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und das ist ja das selbe Konto (im Hintergrund sind das VW-Konten).


    Wenn du das mal testen könntest und Bescheid geben könntest wäre das super! :saint:

  • Oh ha ... das wäre zwar ein ganz schön umständliche Lösung, aber es wäre eine Lösung. Ich habe aber auch bedenken, ob man dann einfach so ein neues Konto eröffnen und das Fahrzeug hinzufügen kann. im aktuellen Konto wurde das Fahrzeug ja über den Bestellprozess hinzugefügt. Anderseits kann ich ja einen Born auch gebraucht kauf, dann müsste ich ja auch einen Account eröffnen und das Fahrzeug hinzufügen. Wäre super wenn du berichten könntest ob die Aktion von Erfolg gekrönt war und ob es Probleme mit easy Charging gegeben hat. Danke und Gruß

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Ich dachte, schlimmer, als dass die App keine Verbindung hat, kann es nicht kommen.


    Es geht aber. Seit gestern zeigt das System beim Start "Das Laden des Hauptbenutzers dauert länger als erwartet. Sie nutzen das Fahrzeug so lange als Gast". Somit befindet sich der Born praktisch im Offline-Modus. Werkseinstellungen, Hard-Reset (Lange drücke auf Power) und FIN Verknüpfung entfernen bringen keine Lösung. Sämtliche Einstellungen werden nur für die eine Fahrt hinterlegt und danach wieder zurückgesetzt.


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das System "komplett" zurückzusetzen?

    Hatte jemand dieses Problem schon mal bzw. einen Lösungansatz?


    Morgen werde ich mal zu meiner Werkstatt fahren, dort soll der Tester drangehangen werden damit sie eine Lösung vermuten.

    Cupra Born 58

    Vapor Grey • 19“ Typhoon Ganzjahresreifen • Privacy Glass • Below Zero • AR HU-D • Pilot M+ • Tech M


    02/03/22 Bestellung

    16/05/22 AB erhalten

    09/06/22 Produktion eingeplant in KW 27

    08/07/22 In Produktion

    15/07/22 Produktion abgeschlossen, FIN verfügbar

    20/07/22 Fahrzeug eingetroffen „Cupra Master wird dich kontaktieren“

    31/07/22 Abholung in der Autostadt


    KfW geförderter Cupra Charger Connect montiert.