Was beinhaltet denn Cupra Conect überhaupt?
CUPRA CONNECT - Born Kommunikation inkl. Infotainment APPS freischalten
-
-
Was beinhaltet denn Cupra Conect überhaupt?
das eben die ganzen Online Dienste funktionieren sowie remote Steuerung etc..
Eigentlich auch eine Frechheit, dass man nach abgelaufener Zeit, für diesen Dienst bezahlen soll.
-
Anders gefragt, welche Nachteile hätte ich ohne Cupra Conect ?
-
Eigentlich auch eine Frechheit, dass man nach abgelaufener Zeit, für diesen Dienst bezahlen soll.
Das sind halt die neuen, zusätzlichen Geschäftsmodelle der OEMs..
Fahr mal einen Tesla ohne kostenpflichtige Premium-Connectivität
Da ist das GUI-Erlebnis und viels, was den Tesla ausmacht "hin"..
Aber schon seit Jahren verlangen Audi/VW etc. zusätzliche Abo-Gelder, wenn du online-Dienste des Fahrzeugs nutzen willst.
-
Zuerst:
grundlegend verstehe ich den Unmut..
aber wer die Software-Funktionen eines Golf MQB mit der MEB vergleicht und weiss, wie lange die MEB erst in der Entwicklung ist, muss leider damit rechnen, dass es nicht "fertig" sein kann
Eine Software ist immer erst mit ihrer Abkündigung fertig und durch die deutliche Veränderung der Fahrzeugsoftwaren gilt das inzwischen auf für Kraftfahrzeuge.
Hallo?, du fährst Tesla und kennst Tesla "Vergangenheit", Versprechen und Philosophie und erwartest jetzt ein fertiges Fahrzeug von einer Plattform die über 5 Jahre später komplett neu gestartet wurde ?
Sorry:
Aber gerade mit diesem Kenntnisstand solltest du eine andere Erwartungshaltung haben, denn du müsstest eigentlich wissen, was Tesla ausliefert (hat)..
Und der eGolf ist halt ein MQB Golf mit einem elektrischen Motor und bei weiten keine MEB. Auf der Softwareseite schon gar nicht.
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich verstehe den Unmut, wenn ich ein +40k€ Auto kaufen und viele Funktionen einfach "beta" sind.
Aber wenn ich bei Tesla dies akzeptiere und vielfach sogar feiere, dann darf ich bei Konkurrenz nicht gleiches als Todschlagkriterium verwenden.
Dennoch ist die Kritik erlaubt und zwingend notwendig !
Aber bitte nicht "schwarz/weiss"
Sehe ich komplett diametral anders, sorry. Weder mit Tesla noch mit den 99% identischen Online Diensten des e-Golfs hatte ich vergleichbare Probleme. Nur um die geht es hier. Tesla hat bei mir vor zwei Jahren sauber delivered. Egal, was Du vielleicht dazu gelesen hast.
-
Es ist einfach ein Trauerspiel dass so eine einfache Sache wie die Verbindung zwischen zwei elektronischen Geräten bei VW einfach nicht möglich ist.
-
Anders gefragt, welche Nachteile hätte ich ohne Cupra Conect ?
Ich denke mal, dass dann alles was mit der App machbar ist, wegfällt.
Jedoch dürften sich weiterhin die Navidaten aktualisieren und OTA-Updates davon auch nicht betroffen sein.
Da die Verbindungsstabilität zwischen App-Server-Auto teilweise wirklich schlecht ist, müsste man nach Ablauf des Jahres wirklich mal testen, ob es nicht auch ohne Connect geht. Habe z.B. vorhin mehrmals erfolglos versucht, den laufenden Ladevorgang zu beenden (da der PV-Überschuss gegen null ging). Immer wieder mit Timeout-Meldung abgebrochen. Also rausrennen und manuell Laden beenden. Wenn es nicht funktioniert und oftmals nur nervt, brauch ich es nicht. 🤷♂️
-
Auszug aus den Connect Diensten:
Per App:
* Abfahrtszeiten
* e-Manager
* Dynamisches Laden
* Klima-FB
* Online-Zielort
* Parkposition
* Türen & Licht
Im Auto:
* Online-Kartenaktualsierung
* Sprachsteuerung & Textnachrichten diktieren
* Online-Parkplatzinfo
* Online-Sonderziele
* Online-Routenberechnung
* Online-Verkehrsinfos
* Webradio
Sicher nicht alle Dienste sind wichtig, einige aus meiner Sicht aber absolut elementar: Ich will im 21. Jahrhundert kein Auto mehr fahren, was keine Online-Verkehrsinfos hat oder noch besser parallel mit einem Smartphone rumhantieren. Karten per SD-Card zu aktualisieren, fand ich am Ende auch ziemlich nervig. Sprachsteuerung halte ich mittlerweile auch für eine wichtige Standardoption. Und für Draußenparker will ich auch remote das Auto enteisen können, wenn ich schon Konzept-bedingt eine Standheizung habe.
-
Bei mir war es jetzt so, dass sich gestern morgen auf dem Weg zum Bäcker ein Update installiert hat.
Danach konnte ich den Hauptnutzer über das Scannen des QR Codes problemlos anlegen.
Achtung, falls VPN am Smartphone, wegen Android Auto, nicht eh schon deaktiviert ist, das noch deaktivieren, sonst gibt es einfach einen Timeout.
Kannst Du bitte schauen welche Softwareversion Du jetzt hast? Ich hab 3.0.0 und hab noch kein Update bekommen.
-
Der angezeigte Versionsstand der Software hat sich bei mir durch das Update nicht verändert. Es wurde auch nicht unter Systeminfo/Aktualisierungen angezeigt, sondern kam als Pop-up Meldung plötzlich im Display. Es ist wohl nur ein spezielles Modul für den Connect Dienst und in der Beschreibung stand sinngemäß etwas von notwendiger Voraussetzung, dass Connect mit der 3.0 Software funktioniert. Solange das nicht aufgespielt ist, kann man Connect laut Text nicht nutzen.
Da Du vermutlich als "Gast-User" unterwegs bist, stelle sicher, dass Du nach jedem Start manuell in den Online Modus wechselst, sonst können Updates ja weder gesucht noch heruntergeladen werden.
Ich halte das Ganze für eine Zumutung und kann nicht verstehen, wie das oben jemand noch in Schutz nehmen kann. Solche Kunden möchte ich auch haben...