CUPRA CONNECT - Born Kommunikation inkl. Infotainment APPS freischalten

  • Auch heute morgen wurde ich noch mit dem Hauptnutzer begrüßt als ich ins Auto eingestiegen bin. Es scheint also alles so zu laufen wie es soll. :love:


    Falls sich daran was ändert würde ich das noch ergänzen.

    Bei mir funktioniert es nun dank Deiner ausführlichen Anleitung auch so wie bei Dir und ich bin glücklich :love:

    Danke JP3112 für Deine wirklich gute Vorarbeit - hätte ich mich wahrscheinlich nach den letzten Fehlversuchen nicht getraut...

    Danke, danke danke!


    PS: Das Forum ist wirklich "Gold wert"!!!

    :thumbup:

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Hallo dvilli .... von der Sache her folgende Vorgehensweise


    1. Das Fahrzeug aus My Cupra Löschen

    2. Dann deine Account + Cupra-ID löschen (geht aber nur, wenn du kein Easy Charging dranhängen hast

    3. Unter Cupra.de einen neuen Account anlegen (entweder unter deiner alten Mailadresse oder wenn nicht möglich unter einer anderen Mailadresse --> siehe Punk 2)

    4. Das Fahrzeug auf Werkseinstellung zurücksetzten (wenn das nicht geht einen Harrest machen, d. h. den Ein-/Ausschaltknopf vom Infotainment ca. 8sec gedrückt halten

    5. Die App auf dem Handy Löschen und neu installieren. Anschließend der App mit deiner neuen Cupra-ID anmelden

    6. Im Fahrzeug den Prozess zur Anlage des Hauptnutzers starten


    Das ganze wurde ja schon sehr schön von JP3112 beschrieben. Danke dafür nochmal.


    Ich persönlich halte mir das Ganze als Option "B" offen. M. E. liegt das Problem an den auf dem Service bei Cupra gespeicherten Nutzer-Profil. Ich habe meine Master und nochmals den Support angeschrieben und auf diese Möglichkeit hingewiesen. Bis jetzt kam noch keine Antwort, mal sehen ob da noch was passiert.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Das hatte ich zwischendurch auch und mir stand auch der Schweiß auf der Stirn. :huh:

    Bei mir hat sich das Problem gelöst als ich zu einem Standort gefahren bin mit deutlich besserer Mobilfunkabdeckung und dort ein Weilchen gewartet habe außerhalb vom Auto.

    Ich bin nicht sicher ob zudem nochmal Werkseinstellungen geholfen hat oder Reset mit langem Drücken auf die Ein/Aus-Taste...

    Auf jeden Fal ist in meinem Carport der Empfang zu schlecht für Onlinedienste im Auto.

    Die Freundlichen machen übrigens nichts wirklich anderes. So hat mir meiner zumindest gesagt.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Danke für deine Hilfe. Ich würde dann mal die Cupra ID löschen und ein neuen Acc anlegen.


    Aktuell habe ich aber easy charging und die Elli Wallbox noch damit verbunden. D.h. ich muss zwingend vorher die Verknüpfung damit aufheben oder gibt es da Komplikationen?


    Frage: Bringt es ggf. eine Lösung, mit dem zweiten Fahrzeugschlüssel den Born zu starten? Möglicherweise ist dann ein anderer Benutzer eingeloggt..?

    Cupra Born 58

    Vapor Grey • 19“ Typhoon Ganzjahresreifen • Privacy Glass • Below Zero • AR HU-D • Pilot M+ • Tech M


    02/03/22 Bestellung

    16/05/22 AB erhalten

    09/06/22 Produktion eingeplant in KW 27

    08/07/22 In Produktion

    15/07/22 Produktion abgeschlossen, FIN verfügbar

    20/07/22 Fahrzeug eingetroffen „Cupra Master wird dich kontaktieren“

    31/07/22 Abholung in der Autostadt


    KfW geförderter Cupra Charger Connect montiert.

  • mail.png

    Guten Tag Hajo M,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, von Ihren Problemen zu hören. Bitte senden Sie uns Screenshots der Fehlermeldungen, damit wir sie an unsere zweite Ebene weiterleiten können. Wir danken Ihnen.



    Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: cupradigitalsupport@cupraofficial.com, oder Telefon: 00800 6000 4020.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • mail.png

    Guten Tag Hajo M,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, von Ihren Problemen zu hören. Bitte senden Sie uns Screenshots der Fehlermeldungen, damit wir sie an unsere zweite Ebene weiterleiten können. Wir danken Ihnen.



    Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: cupradigitalsupport@cupraofficial.com, oder Telefon: 00800 6000 4020.

    Hab ich auch bekommen und gemacht. Die lapidare Antwort war: bitte installieren sie die App neu. Das löst in den meisten Fällen die Probleme…

    Cupra Born 58, Vapor Grey, Standart Sitze und Reifen + Winterreifen, Below Zero, Privacy Glas, Skyline Roof, Beats, Pilot M+

    Bestellt am 23.12.2021

    ULT 11/22

    VIN 17xxx

    Abgeholt am 29.07. :love:

  • So, Freunde: vermutlich habe ich den Fehler gefunden. Ich habe das Fahrzeug aus meiner Cupra ID gelöscht, ohne vorher den Benutzer im Fahrzeug zu löschen.


    Die Frage ist jetzt, wie hebe ich die Verknüpfung im Fahrzeug auf. Das Fahrzeug lässt aktuell nur einen Gastnutzer zu und auch der Händler kann bis jetzt nichts machen.


    Habt ihr eine Idee?

    Cupra Born 58

    Vapor Grey • 19“ Typhoon Ganzjahresreifen • Privacy Glass • Below Zero • AR HU-D • Pilot M+ • Tech M


    02/03/22 Bestellung

    16/05/22 AB erhalten

    09/06/22 Produktion eingeplant in KW 27

    08/07/22 In Produktion

    15/07/22 Produktion abgeschlossen, FIN verfügbar

    20/07/22 Fahrzeug eingetroffen „Cupra Master wird dich kontaktieren“

    31/07/22 Abholung in der Autostadt


    KfW geförderter Cupra Charger Connect montiert.

  • So, Freunde: vermutlich habe ich den Fehler gefunden. Ich habe das Fahrzeug aus meiner Cupra ID gelöscht, ohne vorher den Benutzer im Fahrzeug zu löschen.


    Die Frage ist jetzt, wie hebe ich die Verknüpfung im Fahrzeug auf. Das Fahrzeug lässt aktuell nur einen Gastnutzer zu und auch der Händler kann bis jetzt nichts machen.


    Habt ihr eine Idee?

    Bei mir ging das im Auto mit dem Punkt Werkseinstellung im Menü Einstellungen (zum Fahrzeug).

    Danach kennt das Auto niemanden mehr und alles ist neu einzugeben.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Sehr gerne, ich bin froh dass wir das Problem lösen konnten :saint:

  • Das mit dem Löschen der Cupra ID war meine Idee. Lässt sich glaub ich auch hier in Post oder dem der Cupra App finden. Dort steht genau dasselbe beschrieben.


    Freut mich sehr für euch das es funktioniert.

    Bei mir läuft bis heute auch noch alles tadellos. Obwohl in Cupra Konto mein Auto immer noch nicht als „Ausgeliefert“ markiert ist. :)

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard