Mir war in dem Fall wichtig das der Tausch der vermeintlich nicht so wichtigen 12 Batterie, wenn viele ungünstige Faktoren dazu kommen, fatale folgen nach sich ziehen kann
Und das ist ein ganz wichtiger Punkt:
Im Boardnetzsteuergerät sind 12V-Batterie-Karakteristika hinterlegt, die Ladestrom und Alterungmodelle errechnen.
Der IBS (IntelligendBatterieSensor) der den SOC der 12V Batterie errechnet, ist genau für den verbauten Typ appliziert. Entsprechend passt dieses System nicht mehr, wenn die Batterie gegen einen anderen Typ oder eine andere Kapazität tauscht wird.
Wenn ich die 12V Batterie tausche, muss ich all diese Parameter anpassen, damit das System weiter passend funktioniert.
und ist es nicht so dass Li Batterien ganz ein anderes Ladeprogramm benötigen als ein Bleiakku??
Du musst die Eckpunkte bei SOC und Zelltemperatur schon beachten, wenn du die Zelle nicht schädigen willst, ja !
sollte jedoch ein integriertes Batterie Manegement System (BMS) besitzen, damit die Batterien gleichmäßig geladen werden, es zu keiner Überladung, Unterladung, oder unangenemer Themperatur kommt.
Das BMS prüft aber diese kritischen Punkte nur und sendet entspechende Warnungen an das übergeordnete Ladesystem. Reagiert dies nicht und kritische Grenzwerte werden gerissen, schaltet das BMS "hart" ab. Mehr kann es nicht machen.
Also kann das BMS weder den Ladestrom reduzieren, noch den Entladestrom.
Im Fall des Austauschens der 12V Batterie durch eine LFP Batterie wird das BMS aber nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren, da diese Schnittstelle seitens VW nicht vorgesehen ist.
Damit kann das BMS immer nur mit Abschaltung reagieren, wenn Grenzwerte gerissen werden.
Nicht besonders gut im Betrieb..
Es gibt aber noch eine Life(y)po4, die in der Lage ist bis -25 Grad zu laden. Jedoch sollte auch hier ein BMS vorhanden sein, auch wenn einige sagen, das es bei einer "y" nicht so wichtig wäre. Auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen und lieber den sichereren Weg wählen.
Grundlegend kannst du normale LFP Zellen auch bei niedrigen Temperaturen laden, der Ladestrom muss nur sehr deutlich reduziert werden, wenn du die Zellen nicht schädigen willst, sodass ein vernüftiges Laden eigentlich nicht mehr möglich ist.
Beim BMS liegt jetzt aber wieder genau das Problem:
dieses müsste den maximalen, reduzierten Ladestrom dem übergeordnetem System kommunizieren, was wieder nicht passiert.
Endsprechend ist die Gefahr gross, dass du den LFP Akku mit zuviel Ladestrom beaufschlagst und ihn so schädigst.
Daher ist IMA der Tausch der 12V Batterie durch eine "einfache" LFP 12V keine gute Idee, solange sie das Übergeordnete System nicht komplett unterstützt.