Was mir an D innerorts gefällt: Sobald eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung kommt fängt er auch in D an zu rekuperieren inkl. vorheriger Ausrollankündigung. Aber eigentlich fahre auch ich meist in B.
Bremskraft in Modus D - Vorsicht!!!
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Ich benutze B eigentlich garnicht. Ich fahre nur in D und ärgere mich über das starke verzögern im CUPRA Modus ganz besonderns, da hätte ich gerne das er wie im Longrange einfach segelt. Das ist aber sicherlich Geschmackssache. Bin aber kein Fan davon bei einem MM Pedal zurücknehmen quasi auf die Bremse zu treten. Dann lieber ausrollen und mit der tatsächlichen Bremse die Rekuperation steuern wesentlich angenehmer.
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Was mir an D innerorts gefällt: Sobald eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung kommt fängt er auch in D an zu rekuperieren inkl. vorheriger Ausrollankündigung. Aber eigentlich fahre auch ich meist in B.
das ist der eco mode, deaktivierst du den, rekuperiert es im d nicht mehr
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Das ist auch sehr angenehm weil ich z.b. bei einer Berabfahrt den Fuß vom Pedal wegnehmen kann
das kannst du aber auch im b, sofern der tempomat aktiv ist
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das kannst du aber auch im b, sofern der tempomat aktiv ist
ist aber nicht das selbe, je nachdem wie steil es ist wirst du bergab sogar schneller wie beim Verbrenner.
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Wir fahren zu 95% in D, nur in der Stadt und in manchen Kolonnensituationen schalte ich auf B um.
Habe mich an das Bremsen sehr gut gewöhnt und kann nahezu bis zum Stillstand mit der Rekuperation bremsen (Grüner Balken im Tachodisplay).
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Die Bremswirkung muss meiner Meinung nach egal in welchen fahr Modi gleich gut sein. Leider ist die Bremswirkung wie ich finde alles andere als zufriedenstellend. Besonders spürbar ist dir schlechte Verzögerung wenn ich davor mit meinem Golf gefahren bin.
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Ich hatte letztens eine Situation in einem einspurigen Tunnel (alte Dame hat plötzlich vor mir Vollbremsung hingelegt, weil Gegenverkehr...) dort hab ich ihm das erste Mal das Pedal fast durchs Blech gedrückt, und ich bin mir ziemlich sicher, das ich mit meinem A4 der guten Frau hinten drauf wäre, also, gefühlt halt.. Ich empfinde die Bremsleistung als durchwegs gut.
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Der Wechsel von Verbrenner auf E-Auto, dort Bremskraft....
OK, vielleicht bin ich da auch sensibilsierter und lass mich auf das Neue ein und versuche dagegen zu wirken.
Besser kann ich es nicht beschreiben.
Meine BESTE Hälfte hingegen, hat direkt gemerkt in D muss man viel mehr MACHEN bis was passiert.
Für mich ist es so.
D das ist ganz unterschiedlich wie der Born da reagiert..... weil da wohl noch etwas anderes mit hinzukommt.
D, da will er laufen lassen, segeln oder einfach nicht viel mit der Bremse zu tun haben um Strom zu sparen.
B, Holla, da wird aber sowas von Strom produziert und gebremst was das Kabel hergibt.
Dazu muss ich sagen, wenn ich in D bin und nicht Range oder Comfort als Profil einstelle, sondern Performance, dann haut er da auch die Bremse rein.
Somit kommt es auch auf das Fahrprofil an was der Born möchte.
Es stimmt, dass man in D aufpassen muss und das Pedal schon mal reintreten muss um die Position im Fahrstreifen zu erlangen die man sich vorstellt, das war oder ist bei einem Verbrenner anders.
Da manche Schreiben in B bleiben, ist der Verbrauch in B dann höher wenn man nicht nur Bergab oder in der Stadt fährt?
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Letztes Wochenende war wieder eine Racing Experience beim ÖAMTC am Wachauring. Bei den Bremsungen lag der Born etwas hinter dem Golf 8 Gti und war 1-2m besser als ein Model 3 Performance. Das Model 3 musste zusätzlich alle 30 Minuten Pausen einlegen weil die Bremsen dann irgendwann zu heiß wurden. Wenn man voll in die Eisen springt bremst der Born schon gut wenn man das zusätzliche Gewicht mitrechnet. Bei mir allerdings mit 235mm Reifen, besserer Bremsflüssigkeit und zusätzlicher Bremslüftung.
Ich vermute mal einfach das viele die Bremse nur sehr sehr selten verwenden und dann mit unsauberer Oberfläche bremsen oder erst dann merken wie weit unten/wie matschig der Druckpunkt am Bremspedal ist.