Bremskraft in Modus D - Vorsicht!!!

  • Da manche Schreiben in B bleiben, ist der Verbrauch in B dann höher wenn man nicht nur Bergab oder in der Stadt fährt?

    meinen Meinung nach nein!! Ausser auf der AB..

    Zur arbeit fahre ich 100% Landstrasse und innerorts, habe schon x Varianten probiert im D mit ACC im D ohne ACC im B usw..

    Und die besten Werte habe ich immer noch im B, Höhendifferenz von ca. 120m

    Wenn man ein geduldigen ruhigen Fuss hat kann man auch im B fahren als wäre der D drin..


    Das Problem ist einfach fährt man immer im B, und wechselt mal ins D und vergisst ihn, wird die Kennlinie eben viel länger als im B.

    Sprich man hat immer noch die Verzögerung vom B Modus im Kopf, fährt aber im D und dort wird um einiges schlechter Verzögert! DIes kann rasch zu einem Auffahrunfall führen.

  • Sprich man hat immer noch die Verzögerung vom B Modus im Kopf, fährt aber im D und dort wird um einiges schlechter Verzögert! DIes kann rasch zu einem Auffahrunfall führen.

    Das ist eine sehr gute Bemerkung und sollten sich alle klar machen, das in D erst viel mehr Druck ausgeübt werden muss um die Bremswirkung zu haben wie im B Modus ;) jemand ohne Kenntnis vom Thema Rekupation rauscht da ganz schnell mal jemanden drauf! Meine Frau fährt z.B. nur noch im B, weil sie auch schon eine brenzlige Situation in D hatte, und ich fahre aber auch generell nur im B weil es viel angenehmer ist mit einem Pedal zu fahren und zu bremsen……zu 95% reicht da nämlich immer die Rekupation :) Das macht doch erst das geile fahren vom E-Auto aus :thumbup:

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Da bin ich aber anderer Ansicht. Beim Einpedalfahren bekomme ich einen Krampf im Fuß wenn ich Segeln will. Und gerade das Segeln macht das elektrische Fahren vor allem in der Stadt so angenehm. Man beschleunigt an der Ampel, ist meist der Erste und bis die anderen aufgeholt haben segelt man schon auf die nächste Ampel zu. Bremsen muß ich nur noch wenn's sein muß und dann natürlich sanft. Auf diese Weise fahre ich auch am sparsamsten.

  • Ich hatte letztens eine Situation in einem einspurigen Tunnel (alte Dame hat plötzlich vor mir Vollbremsung hingelegt, weil Gegenverkehr...) dort hab ich ihm das erste Mal das Pedal fast durchs Blech gedrückt, und ich bin mir ziemlich sicher, das ich mit meinem A4 der guten Frau hinten drauf wäre, also, gefühlt halt.. Ich empfinde die Bremsleistung als durchwegs gut.

    Kann ich mich abschließen. Im D Modus, letztens ne Notbremsung gemacht weil ich mit meinem Kollegen am Infotainment rum gespielt habe und vor uns auf gerader Landstraße plötzlich angehalten würde. Extrem gute Verzögerung. Kollege meinte auch gleich das er extrem heftig verzögert hat. Ich würde sagen es ist gleich wie bei meinem Golf 7.


    Ich glaube das Problem ist einfach der Übergang von der Rekuperation zur mechanischen Bremse. Dieser erfordert bei etwas stärkerer Verzögerung ungewohnt mehr Kraft beim Übergang. Das lässt einen glauben daß er schlechter bremst, was er in dem Fall auch tut weil man nicht schnell genug stärker aufs Pedal tritt.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Da bin ich aber anderer Ansicht. Beim Einpedalfahren bekomme ich einen Krampf im Fuß wenn ich Segeln will. Und gerade das Segeln macht das elektrische Fahren vor allem in der Stadt so angenehm. Man beschleunigt an der Ampel, ist meist der Erste und bis die anderen aufgeholt haben segelt man schon auf die nächste Ampel zu. Bremsen muß ich nur noch wenn's sein muß und dann natürlich sanft. Auf diese Weise fahre ich auch am sparsamsten.

    Toll haben wir doch beide Möglichkeiten..Diversity ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Da bin ich aber anderer Ansicht. Beim Einpedalfahren bekomme ich einen Krampf im Fuß wenn ich Segeln will. Und gerade das Segeln macht das elektrische Fahren vor allem in der Stadt so angenehm. Man beschleunigt an der Ampel, ist meist der Erste und bis die anderen aufgeholt haben segelt man schon auf die nächste Ampel zu. Bremsen muß ich nur noch wenn's sein muß und dann natürlich sanft. Auf diese Weise fahre ich auch am sparsamsten

    Dachte ich auch, aber wir haben auch ein Model Y und dort ist eben onepedaldrive eingestellt, und ich muss sagen nach kürzester Zeit kein Thema. Verstehe aber auch jeden der Segeln ohne Fuß am Pedal möchte. Würde mich zusätzlich zum B halt über eine Einstellung zum echten onepedaldrive wünschen. Dann kann man sichs einfach einstellen wie man will ;)

  • ne zum Glück haben wir keinen 100% one Padel Mode, den die Teslas haben extrem viel Probleme mit den Bremsen, da beim One Padel Mode die Bremse eben kaum mehr genutzt wird, und so anfängt zu rosten und zu verhocken,.

  • ne zum Glück haben wir keinen 100% one Padel Mode, den die Teslas haben extrem viel Probleme mit den Bremsen, da beim One Padel Mode die Bremse eben kaum mehr genutzt wird, und so anfängt zu rosten und zu verhocken,

    Technisch gibt es keinen Unterschied zwischen dem Tesla one-paddle und VWs "B" + leichtes Bremsen über das Bremspedal: in beiden Fällen wird nur über die Reku verzögert.

    Die Verzögerungswerte sind vergleichbar.


    Da das Thema bekannt ist, hat sich VW bewusst für die Trommelbremse auf HA entschieden.



    Allgemein:

    der Born hat nachgewiesener Weise top (!) Verzögerungswerte beim einer Vollbremsung.


    Der Hauptunterschied liegt allein in dem Betätigungsweg des Bremspedals, da man im Gegensatz zum Verbrenner (und zum Tesla) einen Teil des Bremspedalweges zum reinen Rekuperieren nutzt.

    Damit liegt der Druckpunkt der (mechanischen) Bremse in der MEB deutlich später. Diese zwei-Phasigkeit auch beim Bremsen sehr deutlich zu spüren, was z.T. auch gewollt ist, um auch bei der Bremse maximal Rekuperien zu können und nur mimimal notwendig die Reibbremse zu nutzen.


    Bei einer Not-Bremsung soll man immer(!) mit aller Kraft auf das Bremspedal treten. (So lernt man es bei jedem Fahrtraining).

    In diesem Fall hat man zwar einen grössen Pedalweg beim Bremsen der MEB, erreicht aber eine extremst gute Verzögerung.


    Dann sind die Bremsen auch nicht "schlecht", sondern nachgewiesen das genaue Gegenteil.


    Diese Anpassung muss man beim BEV einfach machen, damit man möglichst nicht immer mechanisch bremst.

    Man darf halt nicht gleiches Bremspedalverhalten beim Umstieg vom ICE auf BEV erwarten- Dem muss man sich immer bewust sein, wenn zwischen beiden Fahrzeugen gewechselt wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • hat man im B "Modus" eigentlich einen höheren Stromverbrauch!? :/

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Wenn du auf der Ebene dauerhaft zwischen Beschleunigen und Rekuperieren wechselst schon.

    Wenn du in "B" den Punkt triffst in dem der Born in der Ebene segelt, dann nicht.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: