Ich habe auch einen Hybriden bestellt, ich habe nichts gegen Hybride, wenn sie ordentlich genutzt werden. Aber sie müssen keine Ladesäulen blockieren, deren Vorteil sie technisch garnicht ausnutzen können. Sie brauchen kein Ladeinfrastruktur, sondern eine Schuko Steckdose. Zumindest in den meisten Fällen. Manche können auch 7,4kW, da sieht es etwas anderst aus.
Nehmen wir einen Formentor Hybrid als Beispiel:
12,8kWh Akkukapazität
3.6kW max Ladestrom
50km rein elektrische Reichweite. In der Realität sind es 35-40km.
19,5kWh/100km Verbrauch im Mix mit 2,7l Benzin - Werte meiner Probefahrt.
Ladezeit knappe 4h.
Jetzt lädt er 1h kostenlos an einem 11kW Lader. Das sind 3,6kWh. Abzüglich Ladeverluste sind es vielleicht 3Kwh die er da lädt. Die Ladeversluste sind extrem hoch, da die Grundlast immer da ist, aber das Verhältnis zum tatsächlich nutzbaren Ladestrom miserabel ist. Das sind 10-15km geladene Reichweite. Dadurch blockiert er die Lademöglichkeit für einen reinen Elektro, der damit die 4-5 Fache Reichweite zurücklegt. Da wird auch jeder Umweltschützer sagen, dass es sinnvoller ist, einen reinen Elektro zu laden. Klar, es steht ihnen zu, aber sinnvoll ist es leider nicht, da sie die 11kW oder 22kW Lader wie eine normale Schuko Steckdose nutzen und diese für Fahrzeuge blockieren, die sie effektiver nutzen.
Jetzt kommt sicherlich die Frage auf, warum ich dennoch einen Hybriden bestellt habe Weil es Steuerlich (noch) enorme Vorteile gegenüber einem Verbrenner bietet und sie sehr günstig sind. Gegenüber einem Born mit ähnlicher (voll)Austtattung rund 200€ netto/Mon weniger im Leasing.