Cupra Born kostenlos an Elektroauto Ladestation laden - Aldi, Globus, Kaufland, LIDL, ... - Discounter Elektromobilität - Ende des kostenlosen Ladens 2021?

• Es rechnet sich doch schon wenn ein paar Geizhälse wegen dem kostenlosen Laden statt z.B. bei Aldi bei Lidl einkaufen.

Ganz einfache Milchbrötchenrechnung ;)

Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

• Es rechnet sich doch schon wenn ein paar Geizhälse wegen dem kostenlosen Laden statt z.B. bei Aldi bei Lidl einkaufen.

Solange sie nicht bei Lidl parken und dann beim Nachbarn einkaufen... alles schon gesehen ^^

Interessanterweise ist mir die Schnorrerei in Österreich (Eurospar) noch nie aufgefallen... Zufall oder andere Mentalität? ;)

• Solange es etwas umsonst gibt stürzen sich die Deutschen darauf.

Unser kostenfreier Lader an der Gemeindverwaltung ist ständig mit 3-4 Fahrzeugen belagert.

Eine E-Karre gehört sogar einem Autowerkstattbesitzer...

Und selbst wenn es bei uns auf der Arbeit bei solchen Temperaturen wie heute kostenlose Wasserflaschen gibt kommt meistens weniger als die Hälfte an Pfandflaschen zurück...

Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

• Ach das glaube ich auch nicht pauschal. Mein Ex-Chef hatte auch eine kleine Yacht und war zu geizig sich eine neue Toilettenpumpe zu kaufen. Da hat er die alte lieber zur Arbeit geschleppt um die dort reparieren zu lassen. Es steckt einfach in uns drin diese Sparmentalität. Solange wir uns noch neue Autos leisten können kann es uns gar nicht so schlecht gehen. Ich verweise da gerne auf deutlich ärmere Länder wo die Menschen richtige Probleme haben überhaupt eine Mahlzeit auf den Tisch zu bekommen.

• Da gab es doch diesen tollen Spruch: „Von den Reichen kann man sparen lernen.“

Zum Thema rentabilität einer Ladesäule für Lidl:

War es eigentlich nicht so. Dass man für öffentliche Ladesäulen THG-Prämie kassieren kann pro geladenem MW?

Edit: Japp 180€ pro Mwh bei öffentlichen oder halböffentlichen Ladesäulen.

• Das ist doch ne ganz ordentliche Einspeisevergütung :D

170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

• Ich hab's heute tatsächlich zum ersten Mal beim Lidl geschafft zu laden. 25,77 kWh in knapp 49 Minuten an der "50" kW Säule ist etwas enttäuschend. Da ich mein Eis nach Hause bringen musste, bin ich dann direkt heim und der nächste hat mit seinem ioniq 5 schon gewartet.Screenshot_2022-07-22-22-24-55-268_com.lidl.eci.lidlplus.jpg

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech L, 19" Black/Copper GJR, Privacy Glass, HUD, Beats, Below Zero, Cargo Pack

Bestellt: 10.01.22., Übergabe 25.05.22

• Stefanino

30.06.: 26,968 kWh in 32 Minuten

02.06.: 19.081 kWh in 26 Minuten

27.05.: 15,393 kWh in 22 Minuten

Alle drei Ladevorgänge um auf einen SOC von 80% zu kommen, unterschiedliche Säulen.

Damals habe ich Tronity noch nicht genutzt, sonst hätte ich die Ladekurven.

Wichtig für mich war eher die Frage, was geht kurz vor Abschluss bei einem SOC >70%. Mit dem Wert von ca. 40 war ich zufrieden. Bei anderen Ladevorgängen auf der Autobahn (Allego, Ionity) war ich nicht am Auto, ich war wieder zurück in einer Zeit <5 Minuten vor Erreichen SOC.

• Ich hab's heute tatsächlich zum ersten Mal beim Lidl geschafft zu laden. 25,77 kWh in knapp 49 Minuten an der "50" kW Säule ist etwas enttäuschend. Da ich mein Eis nach Hause bringen musste, bin ich dann direkt heim und der nächste hat mit seinem ioniq 5 schon gewartet.Screenshot_2022-07-22-22-24-55-268_com.lidl.eci.lidlplus.jpg

Das ist überhaupt nicht enttäuschend.

Je voller der Akku ist desto geringer ist die Ladeleistung, kann man

am Display von Lidl doch sehr schön nachverfolgen.

Ich habe bei einer SoC von 10% bei einem Fastnet Lader mit 300 kw, 130 kw gezogen.

In 33 Minuten war der Akku von 10% bis auf 80% geladen. Die Ladeleistung betrug zum

Schluß noch ca. 50 kw, ich finde das gut.