Na doch ,man könnte so einen Befehl zb über die App „Kurzbefehle „selbst programmieren auf ios.
Ist bei jedem IPhone mit drauf 👍
Na doch ,man könnte so einen Befehl zb über die App „Kurzbefehle „selbst programmieren auf ios.
Ist bei jedem IPhone mit drauf 👍
Handy als Hotspot aber wenn ich das Radio auf Webradio umstelle sucht er sich tot, passiert einfach ncihts.
Handy als Hotspot aber wenn ich das Radio auf Webradio umstelle sucht er sich tot, passiert einfach ncihts.
Noch so Meisterstück aus der Softwaremanufaktur Cariad. Ich empfehle Webradio direkt mit einer App über das Handy zu streamen. Das funktioniert zuverlässig über CarPlay oder Android Auto.
ja mache ich ja eh über die Radioplayer App, klingt dazu noch deutlich besser als DAB/FM, ich wollte es ja mal tesetn......
Gibt es da was neues bei dir? Habe auch den Born mit meinem iPhone-Hotspot verbunden, wenn ich auf Webradio gehe, kommt für eine Minute der Lade-Spinner, danach erscheint die Meldung Webradio im Moment nicht verfügbar
Geht nur über Cubic Telekom
So.
Ausprobiert, geht auch via Hotspot vom iPhone.
Infotainment (1741), iPhone 13 mini (17.5.1).
Ich kann bei mir im Born Webradio hören ohne Datenpaket von Cubic, auch wenn das iPhone bereits per CarPlay via WLAN verbunden ist.
Das iPhone im Modus "persönlicher Hotspot" mit dem Infotainment verbinden.
Sobald das Infotaiment das nächste Mal CarPlay verbunden hat, am iPhone wieder das "persönliche Hotspot" Menü am iPhone aufrufen und offen lassen.
Es kann bis zu 2 Minuten dauern bis das Infotainment den Hotspot "sieht" und verbindet. Sieht man am iPhone dann links oben im Display mit dem grünen Symbol. Danach Webradio starten und Sender auswählen, bis zur Wiedergabe können nochmal 30 Sekunden vergehen, da zuerst gepuffert wird.
Bei mir funktioniert das auch von selber wenn ich ins Auto steige und zuletzt Webradio aktiv war, es dauert nur etwa 2 Minuten bis der Stream losläuft.
M.
Ausprobiert, geht auch via Hotspot vom iPhone.
Infotainment (1741), iPhone 13 mini (17.5.1).
Ich kann bei mir im Born Webradio hören ohne Datenpaket von Cubic, auch wenn das iPhone bereits per CarPlay via WLAN verbunden ist.
Was ist denn der Vorteil dieser Methode im Vergleich dazu das Webradio direkt über eine Handy App über CarPlay zu streamen?
Ich könnte mir vorstellen dass das Handy dann weniger rödeln muss als wenn man noch einen mobilen Hotspot aufbauen muss. Also auch weniger Strom verbraucht, nicht so warm wird und damit der Akku des Handys weniger strapaziert wird. Auch könnte ich mir vorstellen dass der Stream so schneller losläuft. Ich streame ausschließlich Spotify über CarPlay und der Stream fängt so nach 1-2 Minuten an. Die Dauer ist willkürlich je nachdem wie das Auto Lust hat. Steige ich aus um nur das Hoftor aufzumachen, dann startet der Steam bereits nach ca. 15 Sekunden wieder. Fahre ich zum ersten Mal los, dauert es schon mal bis zu 2 Minuten. Manchmal startet der Stream auch nicht von selbst. Eine Regelmäßigkeit wann und warum das passiert konnte ich noch nicht feststellen.
Was ist denn der Vorteil dieser Methode im Vergleich dazu das Webradio direkt über eine Handy App über CarPlay zu streamen?
Diese Frage stelle ich mir auch gerade? Carplay-->Webradio und jut is...
Eine rein akademische Frage.
Weil man es kann und es hier hieß es ginge nur mit Datenpaket.
Und es gibt auch Benutzer ohne CarPlay/AA die dann Webradio verwenden können, wenn z.B. das Handy von AA nicht mehr unterstützt wird (zu alt), aber BT und Wifi-Tethering noch einwandfrei funktionieren. Oder man hat einen alten Hotspot mit eigener Daten-SIM im Auto, usw usf.
M.