Softwarestand des Cupra Born

  • Was ist der Stand bei dir in Sachen TA?

    Es wurden zwei Steuergeräte zum Austausch bestellt, die erst mal eine Weile zum Ankommen brauchten. Und danach musste ich nochmal drei Wochen auf einen freien Termin zum Einbau warten. Der ist nächste Woche Dienstag. Dann mal schauen.


    Ohne TA ist echt blöde. Meistens lässt er sich nach einer Minute wieder einschalten und geht dann wieder eine Weile. Das Seltsame ist, neulich nach Brüssel ging der TA 180 km lang ohne Probleme. Auch in Brüssel einmal an den Stadtrand und zurück, 1h Fahrt. Auf der Heimfahrt setzte er nach weniger als 1 km aus und ließ sich bis daheim nicht mehr aktivieren.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Es wurden zwei Steuergeräte zum Austausch bestellt, die erst mal eine Weile zum Ankommen brauchten. Und danach musste ich nochmal drei Wochen auf einen freien Termin zum Einbau warten. Der ist nächste Woche Dienstag. Dann mal schauen.


    Ohne TA ist echt blöde. Meistens lässt er sich nach einer Minute wieder einschalten und geht dann wieder eine Weile. Das Seltsame ist, neulich nach Brüssel ging der TA 180 km lang ohne Probleme. Auch in Brüssel einmal an den Stadtrand und zurück, 1h Fahrt. Auf der Heimfahrt setzte er nach weniger als 1 km aus und ließ sich bis daheim nicht mehr aktivieren.

    Ich habe manchmal morgens "TA nicht verfügbar". Dachte, es läge an der Kälte aber bei 9 Grad? Ist TA nur die Fläche vorne am Kühlergrill oder auch die Sensoren in der Windschutzscheibe?


    Ach ja, Der Cupra Partner kann das Problem nicht nachvollziehen. :) Bitter

  • Ich habe manchmal morgens "TA nicht verfügbar". Dachte, es läge an der Kälte aber bei 9 Grad? Ist TA nur die Fläche vorne am Kühlergrill oder auch die Sensoren in der Windschutzscheibe?


    Ach ja, Der Cupra Partner kann das Problem nicht nachvollziehen. :) Bitter

    Soll er halt mal den Fehlerspeicher auslesen... Gibt auch noch andere Cupra-Werkstätten.


    TA involviert auch Hecksensoren (Radar). Wenn ich z.B. mit Fahrradträger fahre, gehen auch der automatische Spurwechsel und der Totwinkelassistent nicht mehr, weil der Radarsensor nach hinten abgeschaltet wird - der Fahrradträger würde ihn verwirren (dann tritt bei mir auch kein TA-Fehler mehr auf, könnte also mit diesen Sensoren zusammenhängen). Außerdem misst TA den Abstand zum Vordermann, das ist die Fläche vorne unterm Kühlergrill. Ob die Kamera oben in der Windschutzscheibe auch eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Vermute, dass die hautpsächlich zur Verkehrsschilderkennung verwendet wird.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ist das eigentlich der aktuelle Stand?

    Für Dich in diesem Fall ja, weil Cupra Dir nichts anderes zur Verfügung stellt. Ob das tatsächlich die aktuellste Version ist, wage ich stark zu bezweifeln. Genau weiß das nur das Cupra Orakel. Ist aber auch egal weil sich daran eh nichts ändert solange Cupra nicht willens und/oder in der Lage ist Updates zu verteilen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ist das eigentlich der aktuelle Stand?

    0796 = 2.3

    0333 = 3.0

    0561 = 3.1/3.2/3.4

    1701 = 3.5

    1731 = 3.6

    1741 = 3.7 (nicht sicher)


    Das sind die Softwarestände, die mir bekannt sind. Wobei da auch immer noch Ungenauigkeiten drin sein können.


    Dementsprechend hast du eine recht aktuelle Version installiert.

    Die meisten sind auf 0561. Entweder direkt nach Auslieferung oder durch ein Softwareupdate von 2.3/3.0.

    Alles darüber meist seit Auslieferung ohne verfügbares Update.


    (Lasse mich gerne korrigieren, falls die Auflistung fehlerhaft ist)

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Für Dich in diesem Fall ja, weil Cupra Dir nichts anderes zur Verfügung stellt. Ob das tatsächlich die aktuellste Version ist, wage ich stark zu bezweifeln. Genau weiß das nur das Cupra Orakel. Ist aber auch egal weil sich daran eh nichts ändert solange Cupra nicht willens und/oder in der Lage ist Updates zu verteilen.

    Tatsächlich kann man sich bei Skoda besser Informieren 😂


    Ich denke die Infos von Skoda treffen auch auf Cupra zu.


    Bei denen bekommt alles unter der 3.2 das 3.7. Nach der Mail von Cupra und der Info von der Hompage bei Skoda bekommen alle anderen erst Ende des Jahres irgendwas.


    Ob das aber wieder Mal nur leere Versprechen sind, sei dahingestellt.

  • Laut Cupra Support soll bald 4.0 kommen. Was bei denen bald heißt und ob das Update noch für meinen Born kommt oder erst für meinen Rollator bleibt abzuwarten. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Laut Cupra Support soll bald 4.0 kommen. Was bei denen bald heißt und ob das Update noch für meinen Born kommt oder erst für meinen Rollator bleibt abzuwarten. 😊

    Aber wohl nicht für die Bestandsfahrzeuge MJ23 und MJ24.1, soweit ich weiß. 4.0 (hätte der ID.7 und der neue ID.4) bringt Vorkonditionieren mit und das bekommen wir "alte Hasen" dann nicht.