Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Nochmal .... das Auto selbst ist toll. Mechanische Qualität passt, Design top und die Fahrdynamik ist sehr gut. Die Software des Entertainmentsystem tut zum größten Teil ihren Dienst .... kann aber im Zustand 3.2.1 nicht begeistern. Eine Roadmap für die Softwarepflege von Bestandsfahrzeugen existiert nicht ... und da liegt das eigentliche Problem für viele Nutzer, u. a. für mich. Es gibt keinerlei verlässliche Aussagen wann und ob überhaupt noch Softwareupdates erfolgen und was in diesen enthalten sein wird. Warum gibt es eine Ankündigung zum Update auf 3.5.2 (mir wurde im übrigen nur ein Update auf 3.5.1 ab KW36 angekündigt) wenn die letzten Modelle mit der "alten" Hardware bereits mit 3.7 ausgeliefert wurden. Es ist nicht das Fahrzeug selbst sondern das Chaos und die Unfähigkeit zu fundierten Aussagen die Verärgerung erzeugt. Und dann auch die Problematik, dass ich für mein Fahrzeug nicht wirklich bestimmen kann, über welchen Softwarestand es tatsächlich verfügt. Bei einem eventuellen Verkauf kann man so auf die Frage nach dem Softwarestand leider nur mit einem Schulterzucken antworten.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • nach deiner Fahrzeughistorie ist meines etwa zu gleichen Zeit gebaut worden - EZ 11/22


    vor 2 Wochen war ich im AH weil ich das "Gefühl" habe das eine Koppelstange anfängt zu klappern (es sind beide)

    ich lasse es klappern bis in November die Inspektion fällig ist

    mir wurde gesagt, es gäbe dann auch SW - Update

  • Was mich zunehmend nervt ist die ab und zu nicht funktionierende Lautstärkenabsenkung beim Rückwärtsfahren. 5 x klappt es beim 6. Mal dann wieder nicht. Auch die maximale Einschaltlautstärke zickt gelegentlich.

    Noch jemand?

    Kommt zum zickenden Sartbildschirm und der hüpfenden Reichweitenanzeige hinzu.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mit beiden Lautstärke-Funktionen noch nie Probleme.

    Was ist dein Softwarestand?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mit beiden Lautstärke-Funktionen noch nie Probleme.

    Was ist dein Softwarestand?

    Tja, wenn ich das genau wüsste. 3.2.1 bei Abholung im Nov, und dann im Frühjahr die beiden Updates von je 50 Min erfolgreich installiert. Anzeige ist 0561.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Was auch nervt ist die Vorgehensweise von Cupra. Ich hatte eine Mail an Cupra geschickt, cc Geschäftsführer, und war am Freitag mit der hüpfenden Reichweite und den Belegfotos in der Werkstatt.

    Aussage Werkstatt am Freitag : ok, wir warten mal was Cupra antwortet

    Aussage Cupra heute telefonisch : da muss die Werkstatt ran, wir haben diese kontaktiert

    Habe dann heute dem Cupramitarbeiter gesagt : " ok, fahre morgen zur Werkstatt um einen Terminn zu machen. Geht das nicht ordentlich über die Bühne werde ich einen anderen Weg einschlagen."

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Das übliche Ping-Pong zwischen Cupra-Händler und Seat Deutschland... :(

    Zuständigkeitslimbo 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • nach deiner Fahrzeughistorie ist meines etwa zu gleichen Zeit gebaut worden - EZ 11/22


    vor 2 Wochen war ich im AH weil ich das "Gefühl" habe das eine Koppelstange anfängt zu klappern (es sind beide)

    ich lasse es klappern bis in November die Inspektion fällig ist

    mir wurde gesagt, es gäbe dann auch SW - Update

    Wie genau äußert sich das mit der Koppelstange. Ist das ein polterndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten oder auch einfach nur so im Fahrbetrieb?

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Wie genau äußert sich das mit der Koppelstange. Ist das ein polterndes Geräusch beim Überfahren von Unebenheiten oder auch einfach nur so im Fahrbetrieb?

    jo, das poltert bei Unebenheiten - hört sich schlimmer an als es ist - wird aber immer lauter


    hat erst links vorn angefangen und jetzt auch rechts