Softwarestand des Cupra Born

  • Zwei Emails vom Cupra Support in denen explizit Stand dass ich ein Update auf 4.0 bekommen werde und dass es keine Probleme bei der Installation geben wird. 🙃

    Habe ich hier veröffentlicht. Suche einfach mal danach.

    Das war ja das worauf ich hinaus wollte... Das kannst ja nicht ernst nehmen? Gerade doch du nicht :) Deren Aussage ist ja an Blödsinn und Unsinn nicht zu toppen. Du brauchst 4.0, um das Nichterscheinen deines Updates auf 3.x.x. beheben zu können?? Ja komm... Die wussten einfach nicht mehr weiter und haben mal wieder irgendwas von sich gegeben. Sorry, aber Cupra Support ist keine seriöse Quelle

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Nichtsdestotrotz ist es die 5.0, die neue Hardware braucht.


    Eine nicht verbindlich bestätigte 4.0 (deshalb hab ich ja mysteriös geschrieben) würde bestimmt sicher nicht für die 5.0 Autos kommen, das macht ja keinen Sinn.

    Ob und wann sie kommt, steht auf nem anderen Blatt. Ne verbindliche (einklagbare) Aussage wird dazu keiner machen, bis sie da is.

  • Nichtsdestotrotz ist es die 5.0, die neue Hardware braucht.

    Die neue Hardware wurde vor über einem Jahr im ID.7 und der Software 4.0 vorgestellt.


    VW ID.7 -YouTube

    (Bei Minute 6:25 zeigt er die Softwareversion)


    VW hat nur die Softwareversion auf Grund von z.B. ChatGPT sehr schnell auf 5.0/5.1 angehoben.

    Vielleicht gab es dafür auch noch andere Gründe.


    Ich denke die Aussage des Supports ist falsch und die alten Borns werden immer unter 4.0 bleiben.

    Vielleicht sind sie ja so gnädig und veröffentlichen irgendwann 3.8 oder 3.9 mit Vorkonditionierung ^^

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Das war ja das worauf ich hinaus wollte... Das kannst ja nicht ernst nehmen? Gerade doch du nicht :) Deren Aussage ist ja an Blödsinn und Unsinn nicht zu toppen. Du brauchst 4.0, um das Nichterscheinen deines Updates auf 3.x.x. beheben zu können?? Ja komm... Die wussten einfach nicht mehr weiter und haben mal wieder irgendwas von sich gegeben. Sorry, aber Cupra Support ist keine seriöse Quelle

    Naja…faktisch habe ich eine schriftliche Aussage von Cupra. Ob da jetzt im Support ein Schimpanse einen Textbaustein aktiviert hat oder die Aussage darauf basiert, dass Herr Cupra persönlich in den Code auf der Entwicklungsumgebung geguckt hat um nachzusehen wie weit sie sind, ist erstmal unerheblich. Es steht die schriftliche Aussage da. Auf diese werde ich mich beziehen und zwar immer und immer wieder.


    Wenn sie ihren Support nicht schulen können halbwegs verlässliche Aussagen zu machen ist das ihr Problem. Natürlich gibt es keinen Rechtsanspruch auf 4.0 aber für einen Shitstorm sind solche schriftlichen Aussagen immer gut. Daher sollte man seinen Support in Bezug auf Zugeständnisse besser an der kurzen Leine halten.


    Dass ich denen persönlich nicht von Tagesschau bis zum Wetterbericht traue, steht auf einem anderen Blatt. Für mich sind die eine absolute Gurkentruppe Ich glaube erst an 4.0 wenn 4.0 auf meinem Auto läuft. Und dabei ist es mir ganz egal ob es OTA aufgespielt wird oder ich irgendwo Lochkarten reinstecken muss damit jedes einzelne Bit aufgespielt wird. Hauptsache es ist drauf. Im Mai 2027 geht mein Auto zurück. Bis dahin haben sie ja noch ein wenig Zeit. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • witzig vor allem auf dem Navi wird in meinem Heimatort eine Volksbank angezeigt - die gibt es glaub seit mind. 8-10 Jahren nicht mehr.

    Die kommt wieder… Cupra weiß da mehr 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • witzig vor allem auf dem Navi wird in meinem Heimatort eine Volksbank angezeigt - die gibt es glaub seit mind. 8-10 Jahren nicht mehr.

    Naja, die Navidaten sind nicht exklusive Cupra-Daten....
    Hat sehr wenig mit dem Softwarestand des Cupra Born zu tun.

  • witzig vor allem auf dem Navi wird in meinem Heimatort eine Volksbank angezeigt - die gibt es glaub seit mind. 8-10 Jahren nicht mehr.

    Woher soll der Kartenersteller (Here ??) das wissen. Das muss schon jemand einpflegen, aber wenn keine Änderung kommt., läuft das weiter durch.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • naja gut nicht direkt bezogen auf Cupra, ist mir schon klar dass das Kartenmaterial nicht von denen selbst ist.


    Aber das ei POI nach ~10 Jahren noch enthalten ist, deutet nicht grad von Aktualität. Wobei ich zugegebener Weise nicht weis in wie weit das geupdatet wird abseits vom Streckenführung.