Softwarestand des Cupra Born

  • Warum hast du da SW 4.0 bei einem 23er Born bekommen? und noch wichtiger: Wie?

  • Um nicht alles immer wieder durchzukauen und um die Softwaresituation übersichtlich zu haben, habe ich einen Info und FAQ Thread für Bestandsfahrzeuge erstellt:


    Wichtig: Dieser ist KEIN(!!!) Ersatz für diesen Thread, sondern eine Ergänzung. Dort sollen alle aktuelle Infos und Neuigkeiten vermerkt werden. Auch Insider Infos sind dort gern gesehen.


    Was dort nicht rein sollte: MEin Update geht nicht? Welche Version habe ich? Warum geht das bei mir nicht? Warum hat User xy schon was bekommen? Warum geht beim CUPRA Support die Sonne im Westen auf und im Osten unter? Das bleibt alles weiterhin hier ein Thema.

  • Warum hast du da SW 4.0 bei einem 23er Born bekommen? und noch wichtiger: Wie?

    Hat er nicht, oder wo liest du das er es bekommen hat? Da geht's ja genau darum das der unfähige Support ihm vorschlägt er soll ein Update auf 4.0 machen, obwohl es das für unsere Fahrzeuge ja gar nicht gibt.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Hat er nicht, oder wo liest du das er es bekommen hat? Da geht's ja genau darum das der unfähige Support ihm vorschlägt er soll ein Update auf 4.0 machen, obwohl es das für unsere Fahrzeuge ja gar nicht gibt.

    Er schreibt in dem Beitrag auch nicht, dass er es nicht bekommen hat ;-).

  • Warum hast du da SW 4.0 bei einem 23er Born bekommen? und noch wichtiger: Wie?

    Isch aaaaabe gar keine 4.0…

    Und bin mir auch ziemlich sicher das ich es auch nicht bekommen werde bevor ich den Born in 34 Monaten abgebe. Der Cupra Support glaubt allerdings fest daran dass ich es bekommen werde und es bei der Installation überhaupt keine Probleme geben wird. Die die installieren es durch Handauflegen 😂😂😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • 🙏💐🍷🍫 für diesen großartigen Thread.


    Mein Born ist ein 3.4er der OTA ein OUI6 Update auf 3.4.1 bekommen sollte. Das ist bisher gescheitert. Laut Support kommt ja bald 4.0 und ich werde bei der Installation keinerlei Probleme haben 🤡🥳

    Ich werde in Sachen Update nicht mehr proaktiv tätig werden. Entweder zeigt sich ein Update oder es wird irgendwann in der Werkstatt gemacht oder gar nicht. Ist mir inzwischen wumpe. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home


  • Ich habe soeben den Cupra Support mit dieser Aussage konfrontiert und habe schon 🍿🍿🍿🍿 bereitgestellt. Mal sehen was sie antworten.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • ... na dann, bin mal gespannt was da so kommt. Auf meine Anfrage nach künftigen Updates habe ich zuerst folgende Aussage vom Support erhalten. Nach expliziter Nachfrage bzgl. des Updates 3.x auf 5.x gab erst nur noch die Aussage, dass demnächst ein 3.5.1 kommen wird.


    Bildschirmfoto 2024-06-29 um 17.11.36.png

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • ... na dann, bin mal gespannt was da so kommt.

    Ich werde berichten wenn ich denn außer Blabla..überhaupt eine Antwort bekomme, denn ich habe meinen Unmut über die Falschinformationen ganz deutlich zum Ausdruck gebracht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Eins müssen wir bei der Diskussion um die Versionsnummer festhalten.

    Es spielt keine Rolle wie die Nummer ist, wir wissen doch das der neue Softwarestrang anders wie bei den alten ist. Damit ist nicht auszuschließen das auch eine 4 oder 5 da stehen kann.


    Am Ende ist wichtig das die Performance besser wird daran sollte und muss VW arbeiten. Hier aber jedesmal rumzumeckern bringt einen nicht weiter. Den Support nerven oder schreibt dem Geschäftsführer ne Mail.