Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum


  • 1741 = 3.7


    Wäre interessant, ob deiner eine noch neuere Version als 1741 hat.

    Meiner wurde im Januar 24 produziert und hat auch 1741.


    3.7(3.6/3.5.X) scheint wohl die meisten SW-Merkwürdigkeiten zu lösen.

    Das mit dem Abbiegelicht habe ich auch, ansonsten funktioniert 3.7 so wie erwartet bzw. hier schon vor Kauf gelesen.


    In knapp 8 Wochen ist das Infotainment 2x abgestürzt und hat von selber neu gestartet und weiter gemacht als wie wenn nix gewesen wäre.

    Das kann mein Yaris mit Navi genauso, ist also nix auf die MEB-Plattform bezogenes.


    Die Akku-SW dürfte wohl dem letzt-Stand entsprechen, zumindest hab ich bei jeden DC-Laden deutlich über 170kW bzw. max 500A gesehen, sofern der Stand unter 20% war.


    Manuelles Vorheizen für den Winter wäre noch nett wenns kommt, wenn nicht kann ich damit leben, da die meisten km ohnehin im Sommer gefahren werden.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Hallo,

    ich habe ein ID3 Bj 06/2024 mit der "alten Hardware" geleast. Der hat den Softwarestand 3.7 und ist nicht besser als der Born mit 3.4.


    Das System benötigt ca 50 sec bis der Bildschirm etwas anzeigt und ist auch sonst sehr langsam. Neue Hardware soll ja besser sein, habe ich aber noch nicht erleben dürfen.

  • Hallo,

    ich habe ein ID3 Bj 06/2024 mit der "alten Hardware" geleast. Der hat den Softwarestand 3.7 und ist nicht besser als der Born mit 3.4.


    Das System benötigt ca 50 sec bis der Bildschirm etwas anzeigt und ist auch sonst sehr langsam. Neue Hardware soll ja besser sein, habe ich aber noch nicht erleben dürfen.

    Komisch. Bei mir kommt nach dem Starten fast "instant" der Bildschirm mit der "online/offline" Abfrage. Nach Bestätigung sind alle Funktionen sofort verfügbar, einzig die Karte des Navi gönnt sich nach dem ersten Auswählen 2-3 Sekunden bevor sie was anzeigt.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Hi!


    Ich möchte mir einen neuen Cupra Born demnächst kaufen und möchte auf jedem Fall auf die neue Hardware/Software warten. Ich war heute auch bei einem Cupra Händler in Österreich der behauptet hat, dass alle neuen Cupra Born die neue Hardware und Software 4.0 haben und tatsächlich in den Systeminfos vom neuen Vorführwagen habe ich eine Softwarenummer gefunde,n die ich in keinen Forum bis jetzt gesehen habe. Ist das die neue Software 4.0. die Menüführung ging sehr schnell und flüssig.

  • Ja, ist schon die neue Software. Erkennt man auch an dem geänderten Layout und anderen Slidern.


    Am einfachsten lassen sich die Borns mit neuer Hard- und Software an dem Gangwahlhebel erkennen.

    Der Fahrstufenschalter ist jetzt nicht mehr neben dem kleinen digitalen Cockpit, sondern rechts hinterm Lenkrad, wo vorher der Scheibenwischerhebel war.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Links, Hebel Nr. 4 laut Screenshot.

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 58 kWh Aurora Blue


    29.05.2024 bestellt • 07.06.2024 Welcome To The Tribe • 02.08.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen • 10.08.2024 CUPRA CARE • 24.08.2024 My Cupra App • 26.08.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut • 03.09.2024 Dein CUPRA BORN wurde gebaut • 05.09.2024 Die letzten Meter

  • Der Fahrstufenschalter ist jetzt nicht mehr neben dem kleinen digitalen Cockpit, sondern rechts hinterm Lenkrad, wo vorher der Scheibenwischerhebel war.

    Und damit dann die Scheibenwischerfunktionen auf dem linken Lenkstock!

    Ach Du Scheiße! Da waren dieselben Volldeppen am Werk wie schon beim ID.7!

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Und damit dann die Scheibenwischerfunktionen auf dem linken Lenkstock!

    Ach Du Scheiße! Da waren dieselben Volldeppen am Werk wie schon beim ID.7!

    Ich frag mich auch was VW hier wieder geritten hat. Mein Kollege hat den neuen ID4 wo ebenfalls bereits der linke Hebel nun alles vom rechten zusätzlich übernommen hat. Unglaublich wie viel Knöpfe und Schalter da jetzt untergebracht sind. Also ich sag mal wenn man in der Spielhalle damals die super combo moves von Street Fighter II drauf hatte, sollte man mit dem neuen linken Hebel ganz gut zurecht kommen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Unglaublich wie viel Knöpfe und Schalter da jetzt untergebracht sind. Also ich sag mal wenn man in der Spielhalle damals die super combo moves von Street Fighter II drauf hatte, sollte man mit dem neuen linken Hebel ganz gut zurecht kommen.

    Super dann sieht der linke Unterarm des Fahrers dann bald aus wie bei Popeye und der rechte wie bei seiner Freundin Olive. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home