Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Hallo zusammen


    Wie krieg ich mein Navi geupdated?

    Das Update kommt automatisch im Hintergrund. Wenn man immer nur kurze Strecke fährt, kann das mal ne Zeit dauern, da es laut meinem Händler nur in der Zeit heruntergeladen/aktualisiert wird, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist. Warum die Aktualisierung nicht im Stand läuft, kann ich mir nicht so richtig erklären.
    Man kann ansonsten wenn man unten links lange auf den Menü-Button (die 3 Striche) drauf hält ein Untermenü öffnen, und darin gibts auch noch mal einen Unterpunkt, der angeblich ein Update anstößt. Ob das aber überhaupt irgendwas bewirkt weiß ich nicht.

  • Habe nach 2 Wochen endlich ne Antwort von Cupra Österreich bekommen

    pasted-from-clipboard.png

    Im wesentlichen hab ich zurück geschrieben ob das ein schlechter Scherz ist. 95% der Funktionalität des Fahrzeugs ist mittlerweile an Software gebunden. Was passiert wenn irgendeine Sicherheitslücke oder ein fataler Softwarefehler vorhanden ist. Gelten die tollen Updateversprechen nur für Volkswagen und Skoda? Was macht Cupra dann mit dem Born wenn er in einem Jahr mit 6 verschiedenen Softwareständen unterwegs ist. Software kann doch nicht Gottgegeben vom Werk kommen. :cursing:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Habe nach 2 Wochen endlich ne Antwort von Cupra Österreich bekommen

    pasted-from-clipboard.png

    Im wesentlichen hab ich zurück geschrieben ob das ein schlechter Scherz ist. 95% der Funktionalität des Fahrzeugs ist mittlerweile an Software gebunden. Was passiert wenn irgendeine Sicherheitslücke oder ein fataler Softwarefehler vorhanden ist. Gelten die tollen Updateversprechen nur für Volkswagen und Skoda? Was macht Cupra dann mit dem Born wenn er in einem Jahr mit 6 verschiedenen Softwareständen unterwegs ist. Software kann doch nicht Gottgegeben vom Werk kommen. :cursing:

    Eine ähnliche Antwort hat kürzlich eine Besitzerin eines Born in Deutschland erhalten. Sie hat das in der Facebookgruppe "Cupra Born D/A/CH" als Screenshot gepostet. Da volle Namen etc. im Screenshot enthalten sind, kopiere ich das hier nicht rein. Sie hat auf einen Beitrag vom 04.10. mit der Fragestellung "Hallo, für diejenigen, die ein Fahrzeug vor Mitte März herstellen ließen, Hast Du das Update 3,0 bekommen?"

    Ich hatte den Support auch bemüht und die beigefügte Antwort auf die Frage, ob und wann wie bei ID3./ID. und Skoda Enyaq das Update erfolgen wird am 24.10. erhalten. Es wurde ein "Ja", ein "Nein" und eine Planung wortreich umschifft. Im Grunde genommen wurde nicht auf meine Fragen eingegangen. Screenshot Update.jpg

    Ich denke, wir sollten uns überlegen, ob es nicht wirklich Sinn macht sich mit nextmove in Verbindung zu setzen um ein wenig den Druck zu erhöhen.

  • Ich würde sagen das sollten wir tun ,ja 👍

    Sollen wir Sie mal anschreiben ?


    Ich hab leider auch noch keine Antwort bekommen ,aber viel anderes Gewäsch wird dann ja da auch nicht kommen,egal ob Händler oder Hersteller.

  • @chris_162


    Ich werde es auf jeden Fall machen und mich auf das hier beziehen. Video vom 29.03.2022 startet mit Aussage zu Born und Enyaq. Damals war nämlich gerade der Wechsel im Werk zur neuen Software. Die noch auf Abstellplätzen auf Teile wartenden Born mit alter Software wurden nicht geflasht - egal wann sie ausgeliefert wurden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Ich würde sagen das sollten wir tun ,ja 👍

    Sollen wir Sie mal anschreiben ?


    Ich hab leider auch noch keine Antwort bekommen ,aber viel anderes Gewäsch wird dann ja da auch nicht kommen,egal ob Händler oder Hersteller.

    Hallo zusammen, ich habe das Thema schon per Mail an Stefan in Nextmove geschrieben. Leider noch keine Antwort bekommen. Ich denke mal wenn mehrere von uns schreiben, umso eher wird er das Thema für uns alle mal aufgreifen können.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW