Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Hatte auch erst die Gelegenheit in einem Einkaufszentrum einen ausgestellten Tesla (auch von innen) zu betrachten.

    Fazit: Der Born gefällt mir zumindest optisch um Längen besser :love:

  • Sind aber software mäsig weit vor aus ;)


    Aber ich möchte auch keine Ami Karre..

    Vom Infotainment ja!

    Aber über die aktuelle Situation beim Einparken reden wir besser nicht. Verkehrszeichen erkennt er ja scheinbar mittlerweile, aber das kann unser Born wohl auch besser. Aber ja, da tut sich was, seit ich den letztes Jahr einen Tag lang Probe gefahren bin kamen duzende Updates. Aber damals fand ich, dass der sich einfach nicht entspannt fährt. Da nützen mir Spiele im Infotainment halt auch nichts...

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Der Tesla ist technisch nicht besser. Ich hatte vor 2 Jahren einen. Was ich damals schlecht fand, Regensensor, Fernlichtassistent, Phantombremsungen, Lenkassistent, wird auch heute noch von vielen bemängelt trotz der vielen Updates.

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Aber mehr PS und bessere Reichweite. Und günstigeres Laden. Oder?

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Aber mehr PS und bessere Reichweite. Und günstigeres Laden. Oder?

    Aber ein Tesla sieht innen einfach nur Kacke aus …..entschuldige den Ausdruck, total billig gemacht und hat mehr was von einem Schreibtisch mit mächtigem völlig unplatziertem Bildschirm als was von einem Auto…….häääääässlich <X Der Born sieht geil aus und gefällt mir innen wie außen ……Reichweite ist mir mit 300 km total egal und in Ordnung ^^

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Mir gefällt der Born auch besser, aber so schrecklich finde ich das Model 3 jetzt nicht. Aber ich kann Elon Musk nicht leiden. 8o Und bin ganz froh, den Born mit der großen Batterie zu haben.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Aber ein Tesla sieht innen einfach nur Kacke aus …..entschuldige den Ausdruck, total billig gemacht und hat mehr was von einem Schreibtisch mit mächtigem völlig unplatziertem Bildschirm als was von einem Auto…….häääääässlich <X

    Was willst Du auch erwarten wenn das Innenraumdesign vermutlich im Dickdarm von Elon Musk höchstpersönlich entstanden ist. Hinzu kommt die haptische Anmutung einer Tupperdose. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Update heute Früh installiert.

    Nach Auto Neustart kam die Meldung "Hintergrunddienste konnten nicht aktiviert/installiert werden" oder so ähnlich.


    Jetzt kann ich mich nicht mehr im Shop anmelden - nach jeder Anmeldung kommt eine neue Anmeldungsaufforderung... :(

    Nach Werkseinstellungen Rücksetzen und 1Tag keine Anmeldung meines Benutzers möglich - konnte ich mich heute Früh wieder anmelden und auch der Rote Punkt rechts oben war heute nicht mehr da. Shopanmeldung war auch wieder möglich - mal schauen wie lange das so bleibt …

  • Mittlerweile ist das als Alpha Fahrer frustrierend, was das software- und kommunikationsseitig läuft seitens Cupra, VW, Importeur,… wer auch immer.

    Ich hab mittlerweile keinen Bock mehr mit dem Auto und den ständigen Fehlern zu fahren, da das nun über 1 Jahr so geht. Verkauf die Karre jetzt. Meinen Tesla hab ich jetzt 2 Wochen und schon 2 Updates, den Born fahre ich mehr als 1 Jahr und es geschieht gar nichts. Aber Hauptsache, sie bewerben den ID.3 Facelift schon mit 3.5 😤.

    Wir fahren den Alpha jetzt seit Dezember 21, also sogar fast auf den Tag genau 1 Jahr und 4 Monate und hatten genau 2x kleine Probleme, wobei sich das mit einem Druck auf den Start/Stopp Button lösen ließ. Wenn du ständig Probleme hast, ist das definitiv nicht normal und liegt auch nicht am "alten" Softwarestand, da passt etwas anderes nicht. Das Model 3 ist in meinen Augen ein halbwegs schönes Auto, zumindest in der Seiten und Heckansicht. Der Innenraum ist wirklich sehr spartanisch und wäre meinen Eltern zB fast nicht möglich ohne größere Probleme damit zu fahren (Einstellungen Scheibenwischer, etc. pp). Reichweite und Preis passt aber beim Model 3 LR wirklich sehr gut, vor allem nach dem Preiscut, der in den letzten Tagen gekommen ist.

    Ausserdem find ich beim Model 3 das Fahrwerk wirklich eher mau, und das hab ich schon auf den x-Probefahrten gemerkt, die ich damit gemacht habe. Auf längere Dauer wäre mir das vermutlich, gerade im Vergleich zum Born, ein merklicher Nachteil. Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeit, sowie Verbrauch sind gut, da gibts nix zu meckern. Verarbeitungsqualität ist vermutlich bei den Modellen aus Shanghai und Grünheide murmehr marginal schlechter als bei den großen Deutschen, allerdings muss man sagen, das vieles schon ein wenig "billiger" gedacht und entwickelt wirkt, als man das gewohnt ist aus DE. Aber da fehlt mir der Bezug zu Personen, die schon seit längerem Model 3 fahren :)


    Wie dem auch sei, sowohl Born als auch Model 3 haben ihre Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen muss. Wenn die Wahl zwischen den Zweien besteht, gibt es nicht die "grundsätzlich bessere Wahl".

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Der Tesla ist technisch nicht besser. Ich hatte vor 2 Jahren einen. Was ich damals schlecht fand, Regensensor, Fernlichtassistent, Phantombremsungen, Lenkassistent, wird auch heute noch von vielen bemängelt trotz der vielen Updates.

    Na, ja - wir fahren aktuell beide, den Born seit letzten Sommer sowie Tesla M3 seit 3 Jahren und es gibt Licht und Schatten bei beiden. Wahrscheinlich könnte ich Seiten mit den Unterschieden füllen aber eins ist klar: Es gibt so gut wie kein E-Auto, mit dem man einfach durchgehend mit 130-150 km/h Richtung Toskana fahren kann, ohne dafür einen substantiellen Preis für Mehrverbrauch zu zahlen und sich dabei nicht eine Sekunde um irgendwelche Ladekarten zu kümmern. Sorry, aber wo gibt es das noch gleich? Wenn ich mir die Verbrauchsanzeigen im Born, ID.3, BMW xx, ... bei 130 km/h ansehe, wird es mir schwindelig. Aber keine Sorge, liebe Born Fans, auch wir lieben ihn. Die Oberflächenqualität, der Fahrkomfort (mit DCC), Abstinenz von Windgeräuschen, allg. Verarbeitung, Design, da ist vieles sehr gut - wenn da nur nicht das träge Infotainment sowie die vollkommene Abstinenz von größeren OTA-Updates mit deutlichen Verbesserungen wären, das sind sicher seine dunkelsten Seiten...