Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Diese Leute haben deutlich mehr drauf als das was da beI Cariad rumpfuscht.

    Kann natürlich auch sein, dass die Vorgaben von VW das ganze ruinieren.

    Aber so oder so liegt die Schuld bei VW

    Und für diese brillante Erkenntnis sonderst Du hier seitenweise Dein Computer Bild Fachwissen ab? Natürlich ist es die Schuld von VW und ihrem IT Management. Von wem denn auch sonst? Die Entscheidungen in einem Konzern werden vom Management in politischer Manier vorgegeben und durch unzählige Hierarchiestufen runtergebrochen. Wenn die Vorgaben und Strukturen scheixxe sind und man sie nicht vernünftig arbeiten lässt kann selbst der beste Softwareentwickler nur Grütze abliefern. Die Softwareentwickler bei VW sind ganz sicher keine Waldorfschüler die beim Jobinterview ihren Namen vorgetanzt haben.


    Ich frage mich warum ein brillanter Softwarearchitekt wie Du hier im Born Forum unterwegs ist. Geniale Köpfe wie Du wohnen üblicherweise im Silicon Valley und verdienen sich dumm und dämlich. Daher müsstest Du doch eigentlich in Aston Martin, Bentley oder oder MacLaren Foren unterwegs sein nicht hier beim Fußvolk.


    Und zum Thema Open Source. Wer ist im Laufe der Geschichte wohl kommerziell erfolgreicher gewesen? Welche Software wird von den wertvollsten Unternehmern der Welt gebaut? Und welche Produkte haben sich weltweit quasi als Standards etabliert? Die von Dir aufgezählten Produkte von Open Source Weltverbesserern oder die Produkte der „dunklen Seite der Macht“ die ihren Quellcode nicht offengelegt haben? Mit ein wenig Phantasie kommst Du von allein drauf. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich nutze auch in geringem Maß Open Source. Aber für meine Arbeit setze ich professionelle Software ein. Die ist nicht perfekt, hat aber Support. Und es gibt auch hier Probleme, die nicht gleich geklärt werden. Deswegen funktioniert es aber für meine Arbeit. Und so ist es mit dem Born. Er macht die Musik nicht leiser.Aber er fährt doch, oder

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • "Wer ist im Laufe der Geschichte wohl kommerziell erfolgreicher gewesen? Welche Software wird von den wertvollsten Unternehmern der Welt gebaut? Und welche Produkte haben sich weltweit quasi als Standards etabliert?"


    Da hat jemand das Prinzip open source nicht verstanden.


    Und dein Unsinn mit den" teuersten Unternehmen" kannst du mit deinem Roller Coaster Tycoon Fachwissen auch stecken lassen.

    Was macht denn Google?

    Amazon?


    Was glaubst du denn, mit welchen Betriebssystemen die großen Rechenzentren laufen?

    Glaubst du, dienste wie openAi (chat GPT) laufen auf Windows?

    Bitcoin und der ganze Rest?

    Das ist alles ausnahmslos open source und würde ohne auch gar nicht funktionieren.

    Selbst Microsoft und Apple nutzen in ihren Serverfarmen nicht ihr eigenes OS.


    Und trotzdem verdienen diese Unternehmen sich dumm und dämlich, weil sie nicht an der Software, sondern am Dienst selbst verdienen.

  • Ich nutze auch in geringem Maß Open Source. Aber für meine Arbeit setze ich professionelle Software ein. Die ist nicht perfekt, hat aber Support. Und es gibt auch hier Probleme, die nicht gleich geklärt werden. Deswegen funktioniert es aber für meine Arbeit. Und so ist es mit dem Born. Er macht die Musik nicht leiser.Aber er fährt doch, oder

    Also muss deiner Meinung nach "professionelle Software" zwangsläufig nicht open source sein?

  • Warum fährst Du nochmal mit einem ärmlichen Born aus dem unfassbar unfähigen VW Konzern durch die Gegend wenn du mit Deinem brillanten Fachwissen doch so manchen CEO, CTO oder CIO von führenden Technologieunternehmen mal locker in die Tasche stecken könntest und damit ganz leicht ein 7-Stelliges Jahresgehalt plus Boni und RSUs erhalten könntest? Warum kaufst Du Dir kein richtiges Auto aus einem Konzern, der Deinem brillanten Konzepten einer genialen Softwarearchitektur auf open Source Basis folgt? Warum gründest Du nicht selber ein StartUp und verkaufst Deine brillante Software an die Dilettanten aus der Autoindustrie und wirst damit steinreich damit Du keinen Born mit erbärmlicher VW Software fahren musst?


    Könnte es sein das man mit Sprüchen aus einem Phrasendreschergenerator nichts weiter anfangen kann als in einen Autoforum den großen Zampano zu markieren? Und deshalb dürfen wir uns hier weiter an Deinen Vorstellungen einer genialen Softwarearchitektur erfreuen. Dieser Thread ist der feuchte Traum eines jeden Headhunters aus der Technologiebranche. Du müsstest Dich ja vor Angeboten nicht retten können. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Aimero meld dich bitte mal ganz dringend bei VAG. Die suchen aktuell fähige Programmierer. Du scheinst ja der perfekte Kandidat zu sein mit deinem Fachwissen. /S


    Mal ehrlich, wenn ich damals ein Auto mit Fensterkurbel gekauft hab, hab ich mich 1 Jahr später auch nicht beschwert, wenns es dann plötzlich elektrisch gab. So ist es mit Software in Autos nun mal auch. Man testet das Auto vor Kauf, schaut ob es das kann was man will und akzeptiert es oder lässt es sein. Mein Born hatte bei Kauf keine Funktion für Akku vorheizen, also reg ich mich auch nicht auf, dass er das nicht mehr bekommt.


    Und jetzt tu uns bitte allen einen Gefallen und hör auf hier herumzutrollen. Danke

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Warum fährst Du nochmal mit einem ärmlichen Born aus dem unfassbar unfähigen VW Konzern durch die Gegend wenn du mit Deinem brillanten Fachwissen doch so manchen CEO, CTO oder CIO von führenden Technologieunternehmen mal locker in die Tasche stecken könntest und damit ganz leicht ein 7-Stelliges Jahresgehalt plus Boni und RSUs erhalten könntest? Warum kaufst Du Dir kein richtiges Auto aus einem Konzern, der Deinem brillanten Konzepten einer genialen Softwarearchitektur auf open Source Basis folgt? Warum gründest Du nicht selber ein StartUp und verkaufst Deine brillante Software an die Dilettanten aus der Autoindustrie und wirst damit steinreich damit Du keinen Born mit erbärmlicher VW Software fahren musst?


    Könnte es sein das man mit Sprüchen aus einem Phrasendreschergenerator nichts weiter anfangen kann als in einen Autoforum den großen Zampano zu markieren? Und deshalb dürfen wir uns hier weiter an Deinen Vorstellungen einer genialen Softwarearchitektur erfreuen. Dieser Thread ist der feuchte Traum eines jeden Headhunters aus der Technologiebranche. Du müsstest Dich ja vor Angeboten nicht retten können. 😂

    Dein whataboutism Schwachsinn kannst Du stecken lassen.


    Ich bin kein Programmierer aber ich bin durchaus in der Lage Zusammenhänge erkennen zu können im Gegensatz zu Dir.


    Aber gut, lobe weiter diese Praktiken in den Himmel. Stelle weiter nichts in Frage.


    Meine "Sprüche aus dem Phrasen dresch generator" machen jedenfalls mehr Sinn als dein ständiges Verteidigen von Inkompetenz.


    btw, meine "brillanten Konzepte", die ich übrigens nicht erfunden habe, werden schon von dutzenden Milliarden schweren Unternehmen mit großem Erfolg verfolgt. Diese Unternehmen haben übrigens im großen und ganzen eine deutlich bessere und bug freiere Software als Unternehmen wie Microsoft.


    Aber gut, ich bin raus hier.

    Würde es nur ja sager wie dich geben, hätten wir längst das 1000 jährige Reich hier

  • Aimero meld dich bitte mal ganz dringend bei VAG. Die suchen aktuell fähige Programmierer. Du scheinst ja der perfekte Kandidat zu sein mit deinem Fachwissen. /S


    Mal ehrlich, wenn ich damals ein Auto mit Fensterkurbel gekauft hab, hab ich mich 1 Jahr später auch nicht beschwert, wenns es dann plötzlich elektrisch gab. So ist es mit Software in Autos nun mal auch. Man testet das Auto vor Kauf, schaut ob es das kann was man will und akzeptiert es oder lässt es sein. Mein Born hatte bei Kauf keine Funktion für Akku vorheizen, also reg ich mich auch nicht auf, dass er das nicht mehr bekommt.


    Und jetzt tu uns bitte allen einen Gefallen und hör auf hier herumzutrollen. Danke

    Also mal ehrlich, wie kann man nur so durchs Leben gehen?

    Einfach alles so hinnehmen wie es ist.


    "ich hab vor 20 Jahren ein Gehalt von 1500€ bekommen und meinen Arbeitsvertrag so abgeschlossen, deswegen darf ich mich nicht beschweren, wenn ich nie eine Gehaltserhöhung bekommen habe", richtig?


    Nur mal hier so um euch eure seltsame Einstellung vor Augen zu halten: