Softwarestand des Cupra Born

  • Navarre61 das ist ärgerlich, aber hilft ja nix. Aber wie erwähnt, Du verpasst dadurch nicht wirklich was. Ich hab nix bemerkt nach dem Update. Die Fehler die ich hatte wurden eh in der Werkstatt per TPI eliminiert.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • Navarre61 das ist ärgerlich, aber hilft ja nix. Aber wie erwähnt, Du verpasst dadurch nicht wirklich was. Ich hab nix bemerkt nach dem Update. Die Fehler die ich hatte wurden eh in der Werkstatt per TPI eliminiert.

    Doch er verpasst was, nämlich die Grundlage in Zukunft weitere Updates OTA installieren zu können.


    Installation of this update is needed to enable the installation of future Over-the-Air Updates


    Wenn allerdings bereits die Installation des Ertüchtigungsupdates scheitet, dann will ich mir nicht vorstellen was bei den vermeintlich richtigen Updates passiert. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Doch er verpasst was, nämlich die Grundlage in Zukunft weitere Updates OTA installieren zu können.


    Installation of this update is needed to enable the installation of future Over-the-Air Updates


    Wenn allerdings bereits die Installation des Ertüchtigungsupdates scheitet, dann will ich mir nicht vorstellen was bei den vermeintlich richtigen Updates passiert. 🙄

    Bis zum Werkstatttermin verpasst er erstmal nix. Und klar, hin muss er ja, da werden sie den Cupra schon ertüchtigen für die 2 - 3 Updates die vlt. noch kommen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • Bis zum Werkstatttermin verpasst er erstmal nix. Und klar, hin muss er ja, da werden sie den Cupra schon ertüchtigen für die 2 - 3 Updates die vlt. noch kommen.

    👍 zumal er ja eh nichts machen kann 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ist aber schon ungewöhnlich, dass ein fehlgeschlagenes Softwareupdate stets einen sofortigen Werkstattbesuch erfordert. Einen bei anderen Softwareprodukten oftmals erfolgreichen zweiten Versuch durchzuführen ist hier leider erst gar nicht möglich . X/

  • Merkwürdig ist das Du der erste hier im Forum bist der vom gescheiterten Update berichtet. Hattest Du genug Strom im Tank? Also mehr als 30 % ? Und auch sonst keiinen Verbraucher aktiv, oder das Ladekabel angestöpselt ? Und ich hab die Installation immer außerhalb der Garage gestartet.

    Navarre61

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • Nö, bin 100km gefahren und nix kam, obwohl laut Cupra Support gestern ab 14:00 Uhr ein Update gepushed worden sein soll. Was die für einen Zinnober wegen eines Updates veranstalten was später mal Updates ermöglichen soll. 🥱


    Ich habe jetzt 4 Mal Screenshots mit Zeitstempel an den Support geschickt und jedes Mal es ging an die Fachabteilung. Zurück kam immer „jetzt müsste es gehen…versuchs nochmal“. Aber Pustekuchen. Sie sind ja stets bemüht….aber die Software dieses Autos ist so grausam dass sie sich nicht ohne weiteres OTA updaten lässt. Was muss ich machen? Meine VIN vortanzen? Einen Medizinmann bestellen, der das Auto mit Schlangenblut einschmiert? Tolle Aussichten für die nächsten 3 Jahre. Ich rechne ja nicht mit neuen Funktionen aber ein paar Bugfixes und Performance Verbesserungen können es schon gerne sein. Das macht man so wenn man professionell ist.

    Der Medizinmann muss die FIN des Schlangenblutverschmierten Autos zu einem Vollmond bei Polarlichtern tanzen 💃🙈



    Wenn du jetzt in Deutschland wohnst, wird das statistisch gesehen das nächste mal in 20 Jahren soweit sein… 🤮

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Wenn du jetzt in Deutschland wohnst, wird das statistisch gesehen das nächste mal in 20 Jahren soweit sein… 🤮

    Dann hoffe ich dass der Hersteller meines Rollators seine Update Prozesse besser im Griff hat als diese Amateure von VW. 🙃

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Merkwürdig ist das Du der erste hier im Forum bist der vom gescheiterten Update berichtet. Hattest Du genug Strom im Tank? Also mehr als 30 % ? Und auch sonst keiinen Verbraucher aktiv, oder das Ladekabel angestöpselt ? Und ich hab die Installation immer außerhalb der Garage gestartet.

    Navarre61

    Ja, das ist schon merkwürdig, aber ich hab nichts anderes als beim letzten OTA-Update auf 3.4.1 gemacht. Ladestand bei mehr als 70%, kein Ladekabel angeschlossen und auch kein zusätzlicher Verbraucher. Empfang in der Garage auch hervorragend :/