Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Warum fährst du nicht in eine Werkstatt und lässt es dort aufspielen, anstatt wochenlang drauf zu warten?

    Ganz einfach, weil die Werkstatt es nicht macht, wenn sie nicht explizit von Cupra die Freigabe dafür bekommt. Ansonsten bleiben sie nämlich auf den Kosten sitzen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der VIN-Checker zeigte das „S-OTA-Update: ICAS1 für 3.4.1“ als ausstehend an und am den 24. erhielt ich die Benachrichtigung über das OTA-Update, als ich gerade zu einer 2,5-stündigen Fahrt an die Algarve aufbrechen wollte. Also verschob ich das Update auf den nächsten Morgen. Zuerst wurde es nicht als verfügbar angezeigt, aber schließlich erschien es doch. Unten finden sie Screenshots, die ich von dem Vorgang gemacht habe:



    IMG_7672.jpeg


    IMG_7673.jpeg

    IMG_7674.jpeg


    Ich musste das Auto verlassen und es abschließen, damit das Update durchgeführt werden kann. Ich habe das Auto etwa eine Stunde lang stehen lassen und als ich zurückkam, war es fertig. Es gab eine Warnmeldung über die Leuchtweitenregulierung, die verschwand, als ich das Bremspedal betätigte. Dann erschien eine weitere Meldung (die ich vergessen habe zu fotografieren), die besagte, dass "das System aktualisiert wurde, um mitzuteilen, dass die Service-Kampagne OUI6 abgeschlossen wurde."


    Bis jetzt is alles gut, aber habe auch nichts neues gemerkt.

  • Ganz einfach, weil die Werkstatt es nicht macht, wenn sie nicht explizit von Cupra die Freigabe dafür bekommt. Ansonsten bleiben sie nämlich auf den Kosten sitzen.

    Das stimmt. Am 21.2 hatte ich einen Werkstatttermin. Ich hatte gefragt ob man mir dabei praktischerweise das 3.4.1 welches auf der belg. Seite für mein Fahrzeug seit 6.2. bereit stand, aufspielen könnte. Da hieß es NEIN kommt per OTA. Kam dann Mitte März.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Das stimmt. Am 21.2 hatte ich einen Werkstatttermin. Ich hatte gefragt ob man mir dabei praktischerweise das 3.4.1 welches auf der belg. Seite für mein Fahrzeug seit 6.2. bereit stand, aufspielen könnte. Da hieß es NEIN kommt per OTA. Kam dann Mitte März.

    Das ist auch bei anderen Herstellern so. Die spielen nicht einfach so Updates auf wenn man will. Wenn es ein Problem gibt bedarf es einer Freigabe des Herstellers. Dann werden auch die Kosten übernommen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe gerade testweise auch mal den VIN Checker befragt. Zunächst habe ich den "belgischen VIN Checker" genutzt, der hier so oft erwähnt wurde.

    Dort wurde mir angezeigt, dass es nichts für mein Fahrzeug gibt.


    Ich habe dann nochmal einen VIN Checker von Cupra gefunden und bin jetzt etwas verwirrt, da dort drei Einträge sind:


    Zum einen ein Software Update auf 3.2.1 (ehrlich gesagt dachte ich, dass ich die Version schon habe).

    Und dann noch diese zwei lustigen Einträge:

    pasted-from-clipboard.png



    Sind diese bekannt?

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"


  • Also den Australischen VIN Checker habe ich für mich abgehakt. Dort sind bei mir zwei Servicepunkte noch offen, welche letztes Jahr ausgeführt wurden.


    Einer davon war das update auf 3.2.1. Seitdem ist Funkstille dafür stürzt mein Infotainment neuerdings bei jeder Fahrt mindestens einmal ab.



    Das angesprochene "S replace Batterie module" ist eine Aktio., bei der die Zellen der Hochvoltbatterie auf Korrosion geprüft werden. Das dauert in der Regel nicht lang, wird dort aber etwas festgestellt, muss diese Zelle getauscht werden. Dann muss das Autohaus das entsprechende Spezialwerkzeug dafür haben. Meines hatte es damals nicht. Im Falle eines yfalles hätten sie mich an einen anderen Cupra Partner verwiesen.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Hab jetzt meine Schüssel 1 Jahr ohne update... und siehe da, jetzt steht was beim VIN Checker....

    pasted-from-clipboard.png


    bin gespannt ob ich da wirklich was bekomme...

    Was sagt die belgische Seite ? Die ist aktueller was erledigte Maßnahmen angeht. Also insgesamt flotter. Klar die australische zeigt auch an, aber es bleibt ewig auf "outstanding".


    https://www.dieteren.be/en/recall

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()