Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spannendes Video und ebenso spannende Kommentare.


    Die Begründung mit der Hardware ist meiner Meinung nach kompletter Käse. Da macht man es sich ziemlich leicht und viele nicht so IT-affine Menschen scheinen die Begründung zu akzeptieren.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spannendes Video und ebenso spannende Kommentare.


    Die Begründung mit der Hardware ist meiner Meinung nach kompletter Käse. Da macht man es sich ziemlich leicht und viele nicht so IT-affine Menschen scheinen die Begründung zu akzeptieren.

    Sehr interessantes Video. Ich ziehe aus dem Video und der Stellungnahme von VW, dass erst ab 4.0 die neuen Regelungen erfüllt werden können.


    In meinem Fall: Da mein Verkäufer versicherte, dass bei meinem Born bereits alle Voraussetzungen erfüllt wären, gehe ich davon aus, dass ich auch das MJ25 mit 4.0 erhalten werde.

    Modell: Edition Dynamic 231 PS / 60 kWh (MJ25) Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper


    22.04.2024 Bestellung

    18.8.2024 Abholung in Wolfsburg

    19.8.2024 Fahruntüchtig —> Werkstatt

  • die sind doch einfach nur zu faul die Software vernünftig an die alte Hardware anzupassen. Als ob das technisch nicht machbar wäre. Ist wie aufm PC. Schlecht programmiert ist halt schlecht programmiert. Gut programmierte Software läuft eben auch auf entsprechend "alter" und schlechter Hardware noch vernünftig.

  • die sind doch einfach nur zu faul die Software vernünftig an die alte Hardware anzupassen. Als ob das technisch nicht machbar wäre. Ist wie aufm PC. Schlecht programmiert ist halt schlecht programmiert. Gut programmierte Software läuft eben auch auf entsprechend "alter" und schlechter Hardware noch vernünftig.

    Eine gute Architektur ist die Basis für gute Software. Ist wie beim Hausbau. Aus einer zusammengestümperten Fachwerk Bruchbude wird kein gutes Haus selbst wenn man ein paar neue Wände einzieht.

    Die Architektur der aktuellen Born/ID3 Generation ist einfach Mist. Ich kann nachvollziehen dass man da nichts reinzaubern kann. Wären sie von Anfang an transparent gewesen und hätten sie nicht vollmundig mit regelmäßigen Updates geworben, hätte sich so mancher Kunde sicher anders entschieden. Ich auf jeden Fall, denn ich lege bei einem vernetzten Auto im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt großen Wert auf die Software. Für mich ist VW wegen der Lügen und des Krisenmanagements diesbezüglich für alle Zeiten gestorben. Vertrauen muss man sich verdienen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also, was da über den Born gerade geschrieben wird ist schon Phantastisch. Ohne Ende Erwartungen an Hard- und Software.


    Ich weiß nicht was Ihr habt, ich finde es ein schickes und flottes Auto und unglaublich - es fährt =O . Es erfüllt meine Ansprüche voll und ganz.

    Es ist doch vollkommen klar, dass die Entwicklung mehr in die neuen Modelle geht und für die bisherigen finden nur Fehlerkorrekturen statt. Oder erwartet Ihr, dass auf einem 386er PC Windows 11 läuft :!: :!: :!:


    OMG, hier geht es um den Softwarestand und nicht um irgendwelche Rückabwicklungen oder Dieselskandale. Kauft euch am Besten so ne Muskmöhre und freut euch im Tesla Forum über den schönen Amischrott.


    Nachwievor ist für mich der Born DASS e-Auto der Wahl.


    Bitte zurück zum Topik - Thx


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Es ist doch vollkommen klar, dass die Entwicklung mehr in die neuen Modelle geht und für die bisherigen finden nur Fehlerkorrekturen statt. Oder erwartet Ihr, dass auf einem 386er PC Windows 11 läuft

    Und genau diese Fehlerkorrekturen finden halt nicht statt. Zumindest nicht in einem bisher absehbaren Zeitraum.


    Meine Erwartung „ohne Ende“ an das Auto ist, dass es ausreichend fehlerfrei funktioniert.

    Und das tut es nunmal einfach nicht.


    Es scheint mir, dass manche das Thema sehr emotional und nicht immer sachlich betrachten.

  • Du wirsts nicht glauben, genau das mache ich !! ^^ ^^ ^^

  • Also, was da über den Born gerade geschrieben wird ist schon Phantastisch. Ohne Ende Erwartungen an Hard- und Software.

    Nein, nicht ohne Ende Erwartungen, sondern ganz einfache und bescheidene Erwartungen: einigermaßen flüssig laufende Software und FEHLERBEHEBUNGEN durch einfachste Updates. Das bekommt jede Schülergruppe in der Mittelstufe auf der Gesamtschule in Hintertupfingen hin, nur ein Weltkonzern wie VW nicht.


    Ich weiß nicht was Ihr habt, ich finde es ein schickes und flottes Auto und unglaublich - es fährt =O . Es erfüllt meine Ansprüche voll und ganz.

    Schön, in Bezug auf das Fahren erfüllt das Auto meine Ansprüche auch, das Design ist geschmacksache…aber ich muss ja das Auto nicht heiraten.😛


    Es ist doch vollkommen klar, dass die Entwicklung mehr in die neuen Modelle geht und für die bisherigen finden nur Fehlerkorrekturen statt. Oder erwartet Ihr, dass auf einem 386er PC Windows 11 läuft :!: :!: :!:

    Anscheinend verstehst Du nicht worum es geht. Natürlich soll auf einem 386er nicht Windows 11 laufen sondern allenfalls Windows 95. Dann soll es aber Cupra auch nicht versuchen. Aber stattdessen bauen sie ressourcenfressenden Micky Maus Animationen in die Software ein und die Hardware schafft es nicht oder die Software ist so schlecht programmiert dass es nicht flüssig läuft. Das nicht zu beheben ist Dilettantismus. Mit den Großen pinkeln wollen aber selbst das Bein nicht hochbekommen ist erbärmlich. Wir reden hier nicht von Dacia sondern von einem der größten Autokonzerne der Welt.


    OMG, hier geht es um den Softwarestand und nicht um irgendwelche Rückabwicklungen oder Dieselskandale. Kauft euch am Besten so ne Muskmöhre und freut euch im Tesla Forum über den schönen Amischrott.

    Lügen sind Lügen egal ob Dieselskandal oder erlogene Softwareupdates. Es ist arglistige Täuschung und Betrug. Ob man deswegen Wandeln will, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist die beschissene Software und die Inkompetenz von VW einfachste Updates zu liefern ein großes Ärgernis. Natürlich macht es das Auto für mich nicht unfahrbar. Für meinen Arbeitgeber.. übrigens ein großes Softwareunternehmen, welches sich niemals erlauben würde zahlenden Kunden solche einen Softwaremüll anzubieten, ist das kein Grund das Auto zu wandeln. Ich fahre das Auto weiter bis zum Schluss, dann gibt es für mich nie wieder einen VW, weil ich mich ungern belügen lasse.


    Nachwievor ist für mich der Born DASS e-Auto der Wahl.

    Für mich nicht


    Bitte zurück zum Topik - Thx

    Es ist on Topic, denn es geht hier um den Softwarestand. VW schafft es aber nicht diese wie jede Start-up Bastelbude regelmäßig upzudaten damit Fehler behoben werden und die Stabilität verbessert wird. Genau darum geht es hier und um nichts anderes.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home