Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Wäre schön wenn es zumindest so eine Art der Kommunikation auch seitens Cupra geben würde. Wenn man die Marke schon mehr ins "Premium" rücken möchte, dann halte ich eine offenere Kommunikation mit der eigenen Kundschaft in Zukunft unabdingbar. Softwaretransparenz ist in diesen Zeiten nicht nur ein Keyword in einer internen PP-Präsentation, das man dann wieder vergessen kann... (Falls wer von Cupra hier mitliest, ich mache den Job! :D )...

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Wäre schön wenn es zumindest so eine Art der Kommunikation auch seitens Cupra geben würde. Wenn man die Marke schon mehr ins "Premium" rücken möchte, dann halte ich eine offenere Kommunikation mit der eigenen Kundschaft in Zukunft unabdingbar. Softwaretransparenz ist in diesen Zeiten nicht nur ein Keyword in einer internen PP-Präsentation, das man dann wieder vergessen kann... (Falls wer von Cupra hier mitliest, ich mache den Job! :D )...

    Ach was, Cupra hat ihre Verkäufer in Master umbenannt, das ist doch „Premium“ genug. 😜


    Das zeigt doch wieder dieses Kirchturmdenken im VW Konzern. Jeder kocht da seine eigene Suppe. Da veröffentlicht der Skoda CEO irgendwas für Skoda Fahrzeuge, wohlweislich dass die Probleme auch bei Cupra und auch bei VW Fahrzeugen existieren. Wenn man aber womöglich auf einen Vorstandsposten weiter oben im Konzern schielt, muss man natürlich besser sein als die Kollegen der anderen Marken.


    Anstatt sich der Konzern mal zu einer gemeinschaftlichen, professionellen Kommunikation über einer seriöse Quelle durchringt, ist es davon abhängig ob es einem einzelnen Marken CEO die Stümperei selbst peinlich ist oder es ihm egal ist und er es einfach aussitzt.


    Als Kunde hat man den Eindruck dass die rechte Hand nicht weiß was die Linke macht. Und dann wird diese Erklärung noch auf F*ckbook veröffentlicht. Er bezieht sich auf LinkedIn und antwortet über FB. 😂 Der Mann weiß wie man professionell kommuniziert. 🙄 Wen glaubt er damit zu erreichen? Weil ja auch alle Kunden die auf LinkedIn unterwegs sind auch FB nutzen.


    Was kommt als Nächstes? Der Cupra CEO will noch „cooler“ sein und veröffentlicht dann ein Tanzfilmchen auf TiKTok oder eine Hochglanzfotoserie auf Instagram mit Familie im Born VZ am Strand von Málaga mit Schirmchengetränken in der Hand? 😂


    Was für eine Gurkentruppe 🥒 🙈

    Vielleicht sollte der Konzern mal die Praktikanten in der PR Abteilung durch Profis ersetzen. 🙃

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • also, ne API bereit zu stellen ist nichts besonderes. Das kann mein z. B. Wechselrichter auch.

    Im Jahr 2024 eigentlich nicht. Was man davon halten soll, dass es der China-Wechselrichter kann, ein internationaler milliardenschwerer Automobilkonzern aber irgendwie nicht, darf jeder selbst entscheiden.

    Und die Releasenotes von BMW lesen sich ja auch eher spärlich

    Ich als Mensch aus der IT würde es mir auch noch ausführlicher wünschen, ja. Aber sie sind zumindest ganz gut unterteilt und führen wichtige Fehlerverbesserungen und neue Features auf. Und hey, nicht zuletzt gibt es generell irgendwelche Infos.

    Ich glaube einfach, der Born und Du hatten einfach einen schlechten Start und da wurden viele Fehler seitens auch dem Händler gemacht.

    Definitiv. Unser "Cupra Master" war nach der Auslieferung bis zuletzt quasi nicht mehr erreichbar. Ganz schlechte Kundenerfahrung.
    Aber auch ein anderer Cupra Partner und zuletzt der technische Außendienst von Seat/Cupra Deutschland konnte die Probleme nicht lösen.

    Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass der nächste der "Richtige" für dich ist und Du weniger bis gar keine Scherereien damit hast :thumbup: .

    Danke Dir! Der Cupra Born hat mir auf jeden Fall auch gezeigt, auf welche Dinge ich (für mich persönlich) beim nächsten Elektroauto achten muss.
    Weiterhin weiß ich auch, dass es viele Menschen da draußen gibt, die mit ihrem Born sehr zufrieden sind. :)

    Vielleicht falle ich als langjähriger Cupra-Fahrer (als "CUPRA" noch für die sportlichen Topmodelle von SEAT stand) einfach aus dem Raster der nun neu geschaffenen Marke.

    Es liegt halt immer ganz an den individuellen Ansprüchen, den eigenen Erfahrungen und nicht zuletzt dem Preis, den man dann (direkt oder indirekt) für ein Auto zahlt.

    Wäre schön wenn es zumindest so eine Art der Kommunikation auch seitens Cupra geben würde. Wenn man die Marke schon mehr ins "Premium" rücken möchte, dann halte ich eine offenere Kommunikation mit der eigenen Kundschaft in Zukunft unabdingbar. Softwaretransparenz ist in diesen Zeiten nicht nur ein Keyword in einer internen PP-Präsentation, das man dann wieder vergessen kann... (Falls wer von Cupra hier mitliest, ich mache den Job! :D )...

    So sehe ich das auch. Für "Premium" reicht es nicht aus, die Preise nach oben zu schrauben und toll eingerichtete Flagship-Stores an den teuersten Stellen in Deutschlands Innenstädten zu eröffnen.
    Man muss auch Qualität in Sachen Material, Service und Kommunikation abliefern.

    Letztendlich hängt die Marke aber auch nur an der Zitze des VW-Konzerns und muss mit den Sachen arbeiten, die das Mutterschiff anliefert.
    Im Fall der damaligen MQB-Plattform (Golf 7, Leon 5F etc.) war das alles ziemlich solide. Bei der MEB-Plattform teilen sich da durchaus die Meinungen.

  • Taj ... Der Konzern selbst macht faktisch nichts mehr an der SW<4.0. Da dürfen jetzt die Konzern-Derivate ran und selbst ein bissl rumbasteln. Ob dass das das Ganze am Ende besser macht ... Na ja, mal schauen ob und was Cupra daraus macht.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Gerade auf FB an mir vorbeigeflogen


    pasted-from-clipboard.jpeg

    "Long-overdue Update".

    Es wird nichts schön geredet, sondern von ganz oben ehrlich und direkt gesagt, was eh schon jeder weiß.

    Nur so geht es meiner Meinung nach - Die Flucht nach Vorne.


    Insbesondere bei den Geschäfts- und Flottenkunden muss man einiges wieder gutmachen. Die zu verärgern ist nämlich nicht schlau - Schließlich nimmt diese Gruppierung regelmäßig neue Autos ab.


    Dass man damit beginnt, alle Autos auf die aktuellste Version zu bringen, ist schon mal ein sehr guter Anfang. Wenn man nun noch bekannte Bugs behebt die Batterieheizung implementiert, sind tatsächlich viele Probleme gelöst.

    Realistisch betrachtet wird die erste MEB-Generation mit der Krückenhardware in Zukunft eh primär mit Android Auto oder Apple CarPlay genutzt werden.


    Ich bin gespannt, wie Cupra mit dem Thema umgeht.


    Den Ursprung hat der Beitrag übrigens auf LinkedIn - Auf Facebook wurde der Screenshot vermutlich nur geteilt.

  • Heute hat mich die Nachricht vom Cupra Support erreicht. Ich weiß nicht ob ich weinen soll oder laut loslachen soll.


    Wir haben die Rückmeldung von unserer zuständigen Abteilung erhalten und können bestätigen, dass es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Problem um eine bekannte Angelegenheit handelt, die einige Fahrzeuge mit der Software-Version ME3.2 betrifft.

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Lösung für dieses Problem mit der neuen Software-Version 4.0 bereitgestellt wird. Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein genaues Datum für das Software-Update nennen.


    Die erste Aussage dass ich 3.2 auf meinem Auto habe ist schon mal falsch. Laut Australier und Belgier steht bei mir ein OTA Update auf OUI6, welches nur für Fahrzeuge mit 3.4 verfügbar sein soll. Das hat mir Cupra vor ein paar Wochen sogar bestätigt und mir ein Datum genannt ab wann ich das Update im Auto runterladen kann. Und jetzt soll ich 3.2 haben? Dann müsste ich ja für eine Maßnahme in die Werkstatt um mit 3.2.1 installieren zu lassen.


    Die zweite Aussage dass 4.0 kommen soll halte ich für ein gefährliches Gerücht. Jetzt haben sie bei mir die Erwartung geweckt dass mein Auto irgendwann (kein Mensch weiß wann…) mal 4.0 bekomme. Das glaube ich erst wenn es auf meinem Auto tatsächlich läuft. Dann da kommen wir zum nächsten Punkt: wie soll den 4.0 den Weg in mein Auto finden wenn es ja noch nichtmal bei 3.4.1 klappt welches ja angeblich Voraussetzung für weitere Updates ist. Ich bin mal gespannt wie sie sich aus dieser Situation heraus manövrieren.


    Ich habe den Support mit den von Ihnen genannten falschen Fakten konfrontiert, rechne aber nicht damit dass sich was ändert. Für mich ist das eine Bankrotterklärung. Man liest förmlich die Hilflosigkeit im Text.


    Das scheint bei der Kernmarke aber auch nicht gut zu laufen. Mein Kumpel hatte einen Totalausfall mit seinem 2 Monate alten ID4 mit 4.0. Nicht mal mehr die Türen gingen auf. Er wurde in die Werkstatt geschleppt und hat über zwei Wochen lang keine Antwort bekommen was denn nun mit seinem Automlis sei und wann es repariert sein wird.


    Daraufhin hat ihm der Servicetechniker gesagt dass VW bei mutmaßlichen Softwareproblemen, welche die Werkstatt meldet, gerne mal nicht reagiert. Er soll doch mal selber eine Mail an VW schreiben, das hilft. Da hat er gemacht und auch sofort eine Antwort bekommen dass sie sich darum kümmern. Am übernächsten Tag ein Anruf aus der Werkstatt, Proböem gelöst, Software neu aufgespielt. Sie mussten eine Stunde lang eine Probefaht machen bis alle Fehlermeldung weg waren. 🤣

    Läuft bei VW 👎😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Was sagt man dazu.


    Welche Fehler hattest du denn bemängelt?

  • Was sagt man dazu.


    Welche Fehler hattest du denn bemängelt?

    Ich hatte gar keinen speziellen Fehler bemängelt, ich habe nur gefragt wie ich das geheimnisvolle OTA Update komme, welches bei mir ansteht. Daraufhin habe ich einen Supportprozess in Gang gesetzt, der sich über mehrer Wochen hingezogen hat und seinen vorläufigen Höhepunkt in der heutigen Mail gefunden hat. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home