Softwarestand des Cupra Born

  • Das ist leider ja nicht auf Cupra beschränkt, so sieht doch heutzutage fast überall der Support erstmal aus.....

    Damit will ich Cupra nicht aus der Verantwortung nehmen, denn wenn man will geht es ja schon besser ...

    Nach meiner bereits langjährigen beruflichen Erfahrung (mit i.d.R. ebenfalls recht unbeweglichen Finanzinstituten) endet aber leider dieser Wille genau an dem Punkt, ab dem nicht mehr die Ausführenden, sondern auch die "Entscheider" (bezüglich der Veränderungen) ihren eigenen Allerwertesten aus der gut eingesessenen Komfortzone bewegen müssen.

    Das Ergebnis ist dann meist ein Prozessablauf, der völlig undurchdacht wirkt und im Ergebnis seeeehr chaotisch ist, weil die angeratenen Veränderungen nur fürs "Fussvolk" umgesetzt wurden, aber nicht konsequent für alle Ebenen darüber. Der Fachkräftemangel verstärkt das noch. ("Nein nein, wir sind froh, dass wir überhaupt den/die XY haben, di dürfen wir nicht mit solchen Maßnahmen vertreiben")

  • Ich habe mich mal bei Cupra beschwert um zu sehen was ich für eine Antwort im Bezug auf die Software bekomme.


    Meiner ist EZ 12/22 sehr interessant wie unterschiedlich die Antworten doch sind um den Kunden ruhig zu stellen 😂😂

  • Heute habe ich die folgende Antwort vom Cupra Support bekommen:


    Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir die Informationen von der zuständigen Abteilung erhalten haben.

    Es freut uns mitzuteilen, dass Sie keine Probleme bei der Installation der SW 4.0 auf dem Infotainmentsystem haben sollten. Sollten Sie jedoch auf Fehler stoßen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

    Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in unsere Produkte und stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.


    Was bisher geschah:

    • Auf meine Frage wann ich den das beim Belgier und Australier dokumentierte OTA Update ICAS1 (OUI6 - 3.4 auf 3.4.1) bekomme würde, wurde mir sogar ein Datum und eine Uhrzeit genannt ab wann es zur Verfügung steht und wann ich es ins Auto downloaden kann - falsch, nichts ist passiert
    • Auf meinen Einwand dass nichts passiert hat, die „Fachabteilung“ ein paar Wochen recherchiert und vorgestern kam die Antwort dass es mit einigen Fahrzeugen mit 3.2 Probleme beim Update gibt und dass mit 4.0 alles behoben sein wird. - wieder falsch, denn ich habe 3.4 und nicht 3.2
    • Auf meinen Einwand dass ich 3.4 habe und nicht 3.2 und ich Zweifel daran habe dass, wenn nicht mal ein Update von 3.4 auf 3.4.1 funktioniert, ich erst recht Zweifel habe, dass ein Update auf 4.0 funktioniert, kam dann heute die Antwort oben. - mit der Installation auf 4.0 sollte es keine Probleme geben.

    Das ist für mich die pure Comedy. 😂🙈🤡🤣


    Die Aussage klingt ja sehr selbstbewusst. Mich würde mal ernsthaft interessieren wie und wo die das testen.

    Und während die Cupra Fahrer in Villariba schon eine 4.0 Fiesta feiern hängen sie in Villabajo noch in der Supportwarteschlange des Grauens. 😜

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es freut uns mitzuteilen, dass Sie keine Probleme bei der Installation der SW 4.0 auf dem Infotainmentsystem haben sollten.

    Da es die Installation auf 4.0 nicht geben wird, gibt es auch keine Probleme ;)

  • Da es die Installation auf 4.0 nicht geben wird, gibt es auch keine Probleme ;)

    IMG_3006.jpeg

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ist reine Spekulation, aber mir scheint es schlüssig, dass man die "Neu entwickelte" Platform, die andere Hardware benötigt, 5.0 nennt, während man sich die 4.0 für alle vorherigen Fahrzeuge aufspart. Das ist vermutlich als großes Upgrade für alle 3.x Fahrzeuge geplant. Ob es jemals wirklich kommen wird, steht in den Sternen :) Vielleicht entscheiden sie auch auf der Zielgeraden, dass es zu viel Aufwand/Risiko ist, und stellen die Arbeiten an 4.0 ein.

  • Ob es jemals wirklich kommen wird, steht in den Sternen :) Vielleicht entscheiden sie auch auf der Zielgeraden, dass es zu viel Aufwand/Risiko ist, und stellen die Arbeiten an 4.0 ein.

    Wenn das so wäre, wäre es geradezu dumm und dreist wenn der CUPRA Support offiziell und schriftlich seinen Kunden ankündigt dass 4.0 kommen wird und CUPRA dann den Schwanz einzieht.

    Nicht dass ich das für ausgeschlossen hielte das wäre allerdings schon reichlich dämlich.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mal ein bisschen über den Tellerrand schauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist schon toll, wie Tesla die Updates bringt und die Änderungen kommuniziert.

    Aber der Scheibenwischer am Ende zeigt mir doch wieder:

    Egal ob 3.2.1 oder 3.7 oder 4.0 - alles besser als am sonnigen Tag mit der "Wischen only"-Karre rum zu fahren :P

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW