Softwarestand des Cupra Born

  • Mal ein bisschen über den Tellerrand schauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist schon toll, wie Tesla die Updates bringt und die Änderungen kommuniziert.

    Aber der Scheibenwischer am Ende zeigt mir doch wieder:

    Egal ob 3.2.1 oder 3.7 oder 4.0 - alles besser als am sonnigen Tag mit der "Wischen only"-Karre rum zu fahren :P

    Mal abgesehen dass ich kein Auto von diesem Sektenclown fahre, kommt noch hinzu: kein Fahrerdisplay/HUD kein Kauf. Da kann der Softwareupdateprozess noch so gut sein. Nö, Tesla kommt mir nicht ins Haus.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da es die Installation auf 4.0 nicht geben wird, gibt es auch keine Probleme ;)

    Ich schätze mal der interne Codename für 4.0 ist Nessie. Die gibt es doch angeblich auch. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mal abgesehen dass ich kein Auto von diesem Sektenclown fahre, kommt noch hinzu: kein Fahrerdisplay/HUD kein Kauf. Da kann der Softwareupdateprozess noch so gut sein. Nö, Tesla kommt mir nicht ins Haus.

    Stimmt, das HUD würde ich auch sehr vermissen. Einmal dran gewöhnt, nie mehr normalen Tacho.


    Trotzdem sollten sich andere an der Software und deren Kommunikation (mit dem Changelog) andere mal ne Scheibe abschneiden!

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Stimmt, das HUD würde ich auch sehr vermissen. Einmal dran gewöhnt, nie mehr normalen Tacho.

    Kurzer Offtopic Einwurf dazu. Bei der Probefahrt fand ich das HUD auch super, hab es nicht bestellt, weil es zu der Zeit Lieferschwierigkeiten gab. Dieses Jahr hatte ich einen neuen Leih-Born mit Software 3.7 und HUD, welches aber in der Software deaktiviert war.


    Ich hab das dann mal eingeschalten und schnell bemerkt, warum es deaktiviert war. Irgendwas war damit nicht in Ordnung. War kaum zu lesen, selbst bei maximaler Helligkeit. Wenn man den Kopf genau in die richtige Position brachte und keinen Zentimeter mehr bewegt, konnte man es halbwegs lesen. Aber insgesamt absolut unterirdisch, als hätte die Scheibe nicht diese reflektierende Fläche oder sowas..

    Schreckliche Vorstellung, den saftigen Aufpreis dafür zu zahlen, und dann so eins zu bekommen. Nagut, ich gehe mal davon aus, dass was dran kaputt war.

  • Trotzdem sollten sich andere an der Software und deren Kommunikation (mit dem Changelog) andere mal ne Scheibe abschneiden!

    Absolut. Aber ihre eigene Arroganz hindert sie daran. Es kann ja nicht sein dass die doofen Amis im Automobilbau irgend etwas können machen als die von Gott auserwählten Deutschen von Volkswagen.


    Arroganz ist auch schon mal Steve Balmer zum Verhängnis geworden als Apple das erste iPhone präsentiert hat. Ich habe immer noch die Bilder mit dem überheblichen Grinsen von Balmer im Gedächtnis als er despektierlich über das iPhone gesprochen hat.


    Das war bevor die mobile Plattform von Microsoft krachend gescheitert ist und sie sich seit dem mit ihren mobilen Anwendungen bei Apple anbiedern.

    Microsoft hat nochmal die Kurve gekriegt weil sie arrogante Säcke wie Balmer für immer auf den Golfplatz geschickt haben und nun schlaue Leute am Ruder sind. VW ist leider noch in ihrer Geschichte verhaftet. Vielleicht hätten sie einfach den Käfer und den Golf I + ll weiterbauen sollen. Das konnten sie gut. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Naja, was nutzen mir tolle SW-Changelogs wenn die SW aufgrund Fehlkonzeption (vision-only) nix sinnvolles aus der HW rausholen kann. Da nützen auch keine 300 Updates was, Mist bleibt Mist.


    Ich freue mich daher über funktionierende Assistenzsysteme am Born, die im grossen und ganzen das machen was sie sollen, im Vergleich TA 2.5 zu FSD kann Tesla einfach vieles nicht richtig oder reagiert teilweise gefährlich.


    Das von mir Probe gefahrene Model Y mit FSD (Beta !) ist aufgrund der vielen Fehler (Phantombremsungen, VZE sieht nur Mist, usw.) was das betrifft keinesfalls besser als die Systeme von VW. Das kann ich mir den Tesla noch so schön reden, es ist und bleibt ein oft schlampig verarbeitetes Fahrzeug mit SW-Versprechen in der Zukunft. Was funktioniert ist die Ladeplanung, aber auch hier mit Vendor Lock-In, keine Vorheizung zu anderen Ladern als SuCs in der Planung am Bildschirm.


    Mit SW 3.7 (die ich vermutlich habe) funktioniert 95% wie erwartet, und ja das Infotainment und die App sind etwas lahm, aber sonst hab ich noch kein gravierendes Problem gefunden.


    Das hilft Bestandskunden mit 3.2 natürlich nix und es ist zu hoffen, das möglichst schnell auf 3.7 upgedatet werden kann.


    Ich denke die SW am Fahrzeug ist erst jetzt halbwegs so, wie sie von Anfang an hätte sein sollen.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Ich las mal irgendwo einen sehr treffenden Satz:


    "Tesla ist ein Softwarehersteller, der auch Autos baut. Alle anderen sind Autobauer, die auch Software entwickeln."

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 58 kWh Aurora Blue


    29.05.2024 bestellt

    07.06.2024 Welcome To The Tribe

  • Was nützen denn monatliche Updates wie bei Tesla, wenn die Dinge, die ich auf jedem Kilometer spüre bzw. erfahre nicht richtig funktionieren.

    Regensensor

    Phantombremsungen

    Parksensoren

    kein HUD

    polterndes Fahrwerk (Ausnahme M3 Highland)

    Schwitzesitze (Ausnahme M3 Highland)

    Blinkerhebel ?

    Nicht mal für 25.000 netto käme mir sowas in die Garage

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November (gekauft)

  • Ich freue mich daher über funktionierende Assistenzsysteme am Born, die im grossen und ganzen das machen was sie sollen, im Vergleich TA 2.5 zu FSD kann Tesla einfach vieles nicht richtig oder reagiert teilweise gefährlich.

    Volle Zustimmung was die Assistenzsysteme anbetrifft. Die machen einen wirklich guten Job. Ich liebe den Travel Assist, ich fahre kaum ohne. Ich bin echt faul geworden. 🙃

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Fährt jemand mit polarisierten Sonnenbrillen? Ich wollte bewusst auf das HUD verzichten, da es mit der Polarisation in der Brille nicht funktioniert.

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen