Softwarestand des Cupra Born

  • Ich trau denen auch zu eine weitere 4.0 parallel zum bestehenden Zweig rauszubringen 😂

    Möglich, oder die stellten fest, dass sie so keine Freunde bekommen, wenn man bei einem fast neuen Auto einfach dann keine Updates mehr bekommt. Technisch wäre vermutlich mehr möglich. So gerne ich den Born fahre, ich bin mir nicht sicher, ob es noch einmal ein VAG Auto wird.

  • Aber wohl nicht für die Bestandsfahrzeuge MJ23 und MJ24.1, soweit ich weiß. 4.0 (hätte der ID.7 und der neue ID.4) bringt Vorkonditionieren mit und das bekommen wir "alte Hasen" dann nicht.

    Naja…eben doch…angeblich Zumindest lehnt sich der Cupra Support mächtig aus dem Fenster:


    Wir haben die Rückmeldung von unserer zuständigen Abteilung erhalten und können bestätigen, dass es sich bei dem von Ihnen beschriebenen Problem um eine bekannte Angelegenheit handelt, die einige Fahrzeuge mit der Software-Version ME3.2 betrifft.

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Lösung für dieses Problem mit der neuen Software-Version 4.0 bereitgestellt wird. Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein genaues Datum für das Software-Update nennen.



    Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir die Informationen von der zuständigen Abteilung erhalten haben.

    Es freut uns mitzuteilen, dass Sie keine Probleme bei der Installation der SW 4.0 auf dem Infotainmentsystem haben sollten. Sollten Sie jedoch auf Fehler stoßen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Was mich nervt ist die Verkehrszeichen Erkennung in Verbindung mit dem Tempomat. Bin letzte Woche von der Stadt auf die Autobahn aufgefahren und habe den Tempomat aktiviert. Es kommt eine 60er Beschränkung, wird auch erkannt und die Geschwindigkeit darauf reduziert. Nach ca 200 Meter beschleunigt der Cupra aber selbstständig wieder auf die 110 km/h Nacht Beschränkung der Autobahn. Die 60er Beschränkung ist aber über 2 Kilometer und auch beschildert, ignoriert Cupra. Nach 500 Metern steht eine Radar Box, nach 1,5 Kilometer noch eine. Was ebenfalls nicht richtig funktioniert ist, wenn eine Geschwindigkeits Beschränkungstafel auf der Autobahn erkannt wird, beginnt das Auto erst bei der Tafel die Geschwindigkeit zu reduzieren. 150 Meter nach der Tafel steht wieder ein Radar. Wenn man das nicht weiß blitzt es da man da immer noch 10 km/h darüber liegt. Habe ich getestet. Ist aber nur auf der Autobahn so. Im Stadtverkehr funktioniert es.

  • Was mich nervt ist die Verkehrszeichen Erkennung in Verbindung mit dem Tempomat. Bin letzte Woche von der Stadt auf die Autobahn aufgefahren und habe den Tempomat aktiviert. Es kommt eine 60er Beschränkung, wird auch erkannt und die Geschwindigkeit darauf reduziert. Nach ca 200 Meter beschleunigt der Cupra aber selbstständig wieder auf die 110 km/h Nacht Beschränkung der Autobahn. Die 60er Beschränkung ist aber über 2 Kilometer und auch beschildert, ignoriert Cupra. Nach 500 Metern steht eine Radar Box, nach 1,5 Kilometer noch eine. Was ebenfalls nicht richtig funktioniert ist, wenn eine Geschwindigkeits Beschränkungstafel auf der Autobahn erkannt wird, beginnt das Auto erst bei der Tafel die Geschwindigkeit zu reduzieren. 150 Meter nach der Tafel steht wieder ein Radar. Wenn man das nicht weiß blitzt es da man da immer noch 10 km/h darüber liegt. Habe ich getestet. Ist aber nur auf der Autobahn so. Im Stadtverkehr funktioniert es.

    Ja das kann ich nachvollziehen. Wenn man den Tempomat auf 70 km/h einstellt und es kommt ein 50er Schild verzögert er, soweit so gut. Wenn dann aber dann keine Beschränkung mehr ist, hat beschleunigt er auf Landstraßentempo obwohl ich 70 eingestellt habe, weil die 100 km/h nur für 200 m gelten. Das nervt!

    Zulassung 13.12.2023

    Abholung 15.12.2023


  • Habe ich getestet. Ist aber nur auf der Autobahn so. Im Stadtverkehr funktioniert es.

    Eigentlich sollte es so funktionieren: Der Born nutzt seine integrierten Karten, um das Tempo zu ändern. Wenn da also ein 30er Schild drin ist, bremst er schon vorher ab, dann hat er beim Schild schon die 30. Wenn das Schild aber nicht in den Karten ist (z.B. ein 60er Schild an einer Baustelle), dann erkennt er das erst beim Vorbeifahren und ändert die Geschwindigkeit auch erst danach.


    Ob das im Ort oder auf der Autobahn ist, sollte keinen Unterschied machen.

  • Ich muss mal Fragen, die automatische Temporeglung ist im Standard dabei und wird über den Tempomat gesteuert?

    ja, wird über Tempomat oder den Geschwindigkeitsbegrenzer geregelt.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • ...erkannt wird, beginnt das Auto erst bei der Tafel die Geschwindigkeit zu reduzieren...

    Ich habe da immer das Gefühl, dass die Regelung genauso verzögert ist, wie Klicks im Infotainment. :P


    Ja, das System ist nicht 100%, Aber teste mal andere Autos und sage, welches besser funktioniert. Vielleicht gibt es mittlerweile bessere? Ich bin noch Tesla und Smart #1 gefahren und beide waren (damals) komplett unbenutzbar. Der Born ist meistens ganz geil.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Das frustrierende an dem System is ja... wenn man das einfach machen lässt, und man dann wirklich mit den gebotenen 30 im Ort unterwegs ist, wird man zumindest hier in der Region regelmäßig innerorts überholt.

    Völlig Banane, aber seit ich damit fahre passiert mir das jede Woche mindestens einmal...