Softwarestand des Cupra Born

  • Das frustrierende an dem System is ja... wenn man das einfach machen lässt, und man dann wirklich mit den gebotenen 30 im Ort unterwegs ist, wird man zumindest hier in der Region regelmäßig innerorts überholt.

    Völlig Banane, aber seit ich damit fahre passiert mir das jede Woche mindestens einmal...

    na dann lass sie doch schnell fahren. Wenn sie meinen dann ein paar Sekunden schneller an der roten Ampel vor dir zu stehen... aber ich gebe dir schon auch recht, so strich 30 oder 50 fahren ist schon ätzend. Ich schalte dann immer manuel 4 kmh dazu, was beim Born absolut doof gelöst ist. Ich komm in die Ortschaft mit 50 und will dann auf 54 erhöhen. Prommt springt er in die vorher eingestellten 104 kmh und beschleunigt wüsst... BMW usw lösen das eleganter. Da kann man es dem Sys sagen das es mit 54 fahren soll.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Lassen wir uns überraschen. Vielleicht kommt die Softwarewände bei VAG.

  • Moin zusammen,


    ich lese jetzt seit mehreren Wochen täglich im Forum mit und schreibe auch gerne mal etwas. Aber gefühlt ist der "Softwarestand des Cupra Born" Thread

    einfach komplett zur Plauderecke verkommen.

    Sollte es hier nicht um den Softwarestand gehen? Und nicht um alles mögliche rund ums Fahrzeug? Kann ja gut sein, dass die ein oder andere hier diskutierte Funktion mit einem potentiellen Softwarestand

    einhergeht, aber der Thread ist meiner Meinung nach so dermaßen unübersichtlich geworden.


    Regelmäßig kommt die Frage von neuen Mitgliedern auf, welcher Softwarestand sich hinter dieser kryptischen Bezeichnung im Fahrzeug befindet.

    Man kann aber meiner Meinung nach gar nicht mehr auf diesen Thread verweisen, weil man erstmal Seitenlang offtopic Themen durchgehen muss, die nur indirekt mit dem Softwarestand einhergehen.


    Tut mir leid wenn ich mich damit bei manchen unbeliebt mache, aber ich persönlich finde das etwas schade.

  • Mmhhh .... ob der Support hier tatsächlich weiß was er da erzählt? Aber genau hier liegt ja auch ein Hauptproblem von VW, Cupra und Co. Es wird nicht sauber Kommuniziert was Phase ist. Es ist ein großes Rätselraten ......

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Mmhhh .... ob der Support hier tatsächlich weiß was er da erzählt?

    Ich habe da ernste Zweifel. 🤷‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe heute den OTA Update auf 3.5.1 eingespielt. Hat problemlos geklappt.

    OK, und wie weißt du das es genau 3.5.1 ist? Und wann hast du den Born bekommen, mit welche SW Stand?

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Vielleicht meint er das im VIN-Checker angekündigte OTA-Update:

    S-OTA-Update PWR for 3.5.1 (OUJ4)