Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Die Praxis zeigt aber, dass dies ja nicht zuverlässig zu funktionieren scheint. Siehe die Erfahrungen von EschBorn und anderen hier im Forum.

    das kann ich ich in x-Fällen widerlegen:


    Dass der nette Herr EschBorn hier andere Erfahrungen, als die User gemacht hat, die sich die Thema offen und "passend" genähert haben, liegt an ihm ganz allein daran, das er auf mehrfach Hinweis nicht breit war, irgend etwas an Infos zu liefern, was das Fahrzeug dem Endkunden nicht eigenständig anzeigt...


    Vielen anderen habe ich helfen können, aber auf Grund der hiesigen Diskussionskultur passiert dies inzwischen hauptsächlich per PN..


    Bei anderen Herstellern muss man für diese grundlegende Info nicht zum Auto laufen oder gar in die Werkstatt fahren, sondern kann es vom Sofa aus in der App sehen:

    Ja, bei einigen (wenigen), mit den du jetzt hoffendlich glücklicher wirst.


    Bei vielen anderen ist aber genau so wenig der Fall, wie bei VAG.

    Vor allem, wenn es keine Premium-Hersteller sind und im Preisgefüge nicht auf BWM oder Mercedes-Niveau agieren..


    Solange "Nachtreten" mit Fakten untermauert:


    wenn es mal wirklich mit Fakten untermauert wäre und nicht gebetsmühlenartig immer nur subjektive Vergleiche mit jetztigen Traummarke beinhalten würde..


    Solange ich weiterhin von "die schlechte Software" lese, ob inzwischen sehr eindeutig das Problem nicht auf die Software selber, sondern auf die ausbleibenden Updates der Bestandsfahrzeuge beruht, handelt es sich hier sehr offensichlich um faktenloses oder gar falsches "Nachtreten"..



    Kritik und entsprechender Kundendruck ist richtig und wichtig.

    Aber halt den den Stellen, wo es berechtig ist und nicht pauschal, wie es hier von bestimmten User monatelang praktiziert wird.



    .. und jetzt zieh ich mich wieder aus Threat zurück. Die Gründe warum, sind ja schon mehrfach genannt worden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Inhaltlich ist der Thread zu einem riesen teil Müll.

    Das habe ich aber auch schon im Seat Leon Forum so gesehen. Danke Henno waren wenigstens gute und gerne Lesbare Posts dabei.


    Jochen_145 hat hier einfach Recht.


    Würde mich freuen wenn hier mal wieder Infos zu Softwareständen kommen. Ob es das Infortaiment oder andere Steuergeräte betrifft.

  • das kann ich ich in x-Fällen widerlegen:


    Dass der nette Herr EschBorn hier andere Erfahrungen, als die User gemacht hat, die sich die Thema offen und "passend" genähert haben, liegt an ihm ganz allein daran, das er auf mehrfach Hinweis nicht breit war, irgend etwas an Infos zu liefern, was das Fahrzeug dem Endkunden nicht eigenständig anzeigt...

    Die Infos habe ich mehrfach geliefert, Du hast sie allerdings entweder gar nicht gelesen oder den Kontext nicht verstanden oder nicht verstehen wollen. Stattdessen hast Du aggressiv drauf losgepoltert.


    Ist mir inzwischen auch egal. Ich habe am Freitag die Infos bekommen, die ich für mich persönlich relevant sind. Meine Erwartungen dass sich an der Performance und an der grauenhaften Benutzerführung und an den vielen kleinen Bugs durch Updates irgendwas verbessert sind inzwischen bei Null.


    Ich war zu naiv zu glauben dass ein Konzern wie VW Kundenzufriedenheit durch Softwarepfege irgendwie wichtig ist. Warum die Software nicht auf meinem Auto landet auch wenn es sie angeblich gibt, ist mir auch egal, denn es ändert nichts, Die Software auf meinem Auto ist über ein Jahr nach Übernahme unverändert schlecht. Bei BMW hatte ich allein im ersten Jahr zwei Updates mit funktionalen Verbesserungen, Fehlerbehebungen, Performanceverbesserungen sogar neuen Funktionen und in den weiteren Jahren noch einzige mehr. Die nehmen Kundenzufriedenheit auch erst, die fragen sogar regelmäßig danach. Bei VW lautet die Devise zahlen und Schnauze halten, das sind die liebsten Kunden. Ich habe noch keine einzige Kundenbefragung vom VW Konzern bekommen. Wenn man nicht hören will was die Kunden denken, fragt man sie besser nicht. Die Antworten könnten einem nämlich nicht gefallen. Es war mir eine Lehre, in 32 Monaten werde ich keinen VW Konzernfahrzeug mehr fahren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo zusammen,


    ich wieder....


    Also in der Früh vor meiner 500 KM Strecke hat er tatsächlich wieder das Update angezeigt, ich bin heute noch 250 KM gefahren, am Mittwoch erneut 500 KM und dann zuhause starte ich das UPDATE.


    Ich bin mit dem Born 77 sehr zufrieden, ob Langstrecke oder Kurzstrecke, die Software und wie das alles bei meinem läuft, da kann ich nicht meckern, auch das Laden klappt 1a auf Langstrecke, zuhause sowieso. Hoffe es wird nichts verschlimmbessert durch das Update.


    Danke für eure Beiträge und Infos zu meiner Frage.


    PS: gestern bemerkt, bei grosser Hitze im Auto (wenn er länger in der Sonne stand) wird das Display beim Auto einschalten für kurze Zeit blau (blaustich), geht dann aber wieder zur normalen Farbe zurück wenn es etwas kühler im Auto wird....bahnt sich da was an am Display? siehe Bild 2.


    Gruss Muki



    Screenshot_20240720-233703_Gallery.jpg



    Screenshot_20240720-233800_Gallery_resized.jpg

  • Hat zwar nix mit der SW zu tun:


    Ich schmeisse beim Aussteigen immer ein Mikrofasertuch übers Display, nachdem sich bei einem Vorgängerfahrzeug mal Fingerabdrücke ins Display gebrannt hatten, nachdem das Auto tagelang in der Sonne stand.


    Hilft auch gegen den Blaustich :D


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Ist zwar Offtopic, aber habe ich auch jetzt kurz vor Ablauf der Garantie gemeldet, war anscheinend der erste der das bemängelt hat, es war ein Resident da weil das Problem angeblich nicht bekannt war, defakto die Werkstatt sollte mit anderen Autos die Display quertauschen was sie verweigert haben nun ist eins bestellt und ich warte auf den Termin zum Tausch.IMG_20240721_113305.jpg


    Aber mir ist das Problem nicht neu gibt etliche VAG Fahrzeuge mit dem Display Golf8 Formentor/Leon bekannt, da gibt es die Probleme quasi seit Start Golf 8.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • .... Nochmal zum Thema Softwareupdate. Ich sehe das so; Ich habe mir das Auto vor zwei Jahren im Vertrauen auf die angekündigte stetige Softwarepflege gekauft. Durch die Pflege der Software und die damit verbundenen Updates sollte das Fahrzeug hinsichtlich Funktionalität und Usability stetig verbessert werden und up to date bleiben. Dieses "Kundenversprechen" war für mich ein nicht unwesentlicher Faktor der meine Kaufentscheidung mit beeinflusst hat. Leider hat VW / Cupra dieses "Kundenversprechen" nicht eingehalten und für mein Empfinden wurde ich als Kunde hier "verladen". Es mag sein, dass der Wille prinzipiell vorhanden war ... aber das man die Käufer jetzt einfach so im Regen stehen lässt ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Hinsichtlich der Usability und der Funktionalitäten wird sich bei den Bestandsfahrzeugen nichts mehr wesentlich verbessern. Weiterhin denke ich, dass WV / Cupra hier seine Kunden "dumm" hält ist Absicht und Taktik. Würden Sie ihr Versagen an dieser Stelle zugeben, dann Bestünde die Gefahr, dass Bestandskunden auf dieser Basis juristisch ansetzten. So aber hält man sich Wage, zündet mit schwammigen Aussagen Nebelbomben und spielt auf Zeit.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • .... Nochmal zum Thema Softwareupdate. Ich sehe das so; Ich habe mir das Auto vor zwei Jahren im Vertrauen auf die angekündigte stetige Softwarepflege gekauft. Durch die Pflege der Software und die damit verbundenen Updates sollte das Fahrzeug hinsichtlich Funktionalität und Usability stetig verbessert werden und up to date bleiben. Dieses "Kundenversprechen" war für mich ein nicht unwesentlicher Faktor der meine Kaufentscheidung mit beeinflusst hat. Leider hat VW / Cupra dieses "Kundenversprechen" nicht eingehalten und für mein Empfinden wurde ich als Kunde hier "verladen". Es mag sein, dass der Wille prinzipiell vorhanden war ... aber das man die Käufer jetzt einfach so im Regen stehen lässt ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Hinsichtlich der Usability und der Funktionalitäten wird sich bei den Bestandsfahrzeugen nichts mehr wesentlich verbessern. Weiterhin denke ich, dass WV / Cupra hier seine Kunden "dumm" hält ist Absicht und Taktik. Würden Sie ihr Versagen an dieser Stelle zugeben, dann Bestünde die Gefahr, dass Bestandskunden auf dieser Basis juristisch ansetzten. So aber hält man sich Wage, zündet mit schwammigen Aussagen Nebelbomben und spielt auf Zeit.

    Was erwartest du von einem Softwareupdate? Funktioniert etwas bei deinem Born softwaremäßig nicht was durch ein Update gelöst werden könnte?

    Oder funktionieren die Karten-Updates bei dir nicht?

  • Was erwartest du von einem Softwareupdate? Funktioniert etwas bei deinem Born softwaremäßig nicht was durch ein Update gelöst werden könnte?

    Oder funktionieren die Karten-Updates bei dir nicht?

    Sorry, dass ich die Frage kapere... Also einige der hinlänglich bekannten und hier im Forum mehrfach durchgekauten Probleme (z.B. Lautstärkeabsenkung oder Abbiegelicht) ließen sich sicherlich durch Softwareupdate beheben. Gerade diese Themen, die ich als "Kinderkrankheiten" bezeichen würde, hatten vermutlich selbst die zuletzt noch produzierten 3.x Borns.

    Meine Erwartungshaltung wäre, dass diese Kinderkrankheiten zumindest korrigiert werden. Dass man die Hardware nicht mal eben für einige Tausend Fahrzeuge tauschen kann und die Software nur noch gewartet und nicht weiterentwickelt hat, finde ich nicht schön, aber akzeptabel. Dass aber quasi keine subjektiv spürbare Wartung und Fehlerbehebung stattfindet, da fühle ich mich auch "verladen".


    Solange ich weiterhin von "die schlechte Software" lese, ob inzwischen sehr eindeutig das Problem nicht auf die Software selber, sondern auf die ausbleibenden Updates der Bestandsfahrzeuge beruht, handelt es sich hier sehr offensichlich um faktenloses oder gar falsches "Nachtreten"..

    So rein auf Usability bezogen und die bekannten Probleme mal ausgeblendet, finde ich die Software trotzdem schlecht oder zumindest nicht gut. Das ist natürlich subjektiv. Ich bilde mir aber ein, ein bisschen was davon zu verstehen, weil ich beruflich Softwareentwickler bin. Stellenweise passieren Dinge in der Software, die nicht zu einem "natürlichen" Bedienungsablauf passen. Gefühlt ist mit dem Fahrzeug kaum in Alltagssitationen ein Usability-Test durchgeführt worden, oder das dabei gesammelte Feedback ist nicht in die Entwicklung zurück geflossen.

    Beispiele:

    • Die Standklimatisierung läuft (noch), ich bin schon ausgestiegen. Dann finde ich oben links auf dem Display eine Schaltfläche dafür. Wenn ich jetzt wieder einsteige und mich setze, kommt der Bestätigungsdialog und die Schaltfläche ist weg.
    • Ungefähr das selbe passiert, wenn ein Ladevorgang läuft. Da wird ein Statusfenster anzeigt zum Ladevorgang und eine Schaltfläche um den Ladevorgang zu beenden. Wenn ich einsteige um mir den Ladevorgang anzugucken oder den Ladevorgang beenden will, verschwindet das Fenster, sobald ich mich setze.
    • Wenn ich mit Android Auto navigiere und eine Navigationsansage kommt, wird die Musik vom Radio in der Lautstärke abgesenkt. Offensichtlich kann das Radio erkennen, wenn über AA eine Ansage kommt. Wenn das Onboard-Navi der Meinung ist, eine Verkehrsinformatione (wie Stau) kund zu tun, tut es das hemmungslos, auch wenn AA gerade dabei ist eine Ansage auszugeben. Dann reden beide Navistimmen gleichzeitig.
    • Teilweise reagiert die Software sehr langsam. Das ist bekannt. Es fehlt aber ein Busy-Indicator. Manchmal weiß man nicht, ob der Touchbefehl nun gerade verarbeitet wird oder ich vielleicht daneben getoucht habe, was während des Fahrens nicht unüblich ist.

    Das sind nicht zwingend Fehler, zumindest keine funktionalen Fehler, aber sowas ist vermeidbar. Und man findet viele solcher Usability-Probleme, wenn man einige Zeit Born gefahren ist.

    Das ist meine subjektive Wahrnehmung, ich will damit nicht sagen, dass es andere Hersteller besser oder schlechter machen.

  • Was erwartest du von einem Softwareupdate?

    Kapere die Frage auch mal ^^

    Zumindest bei meinem Born würde ich mir eine Behebung folgender Fehler durch Updates wünschen:

    • Die Einstellung "Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Türen" wird nicht gespeichert.
    • Mein Abbiegelicht funktioniert über 43 km/h nicht mehr, bis ich zum kompletten Stillstand gekommen bin.
    • Vordere Fenster gehen beim Schließen teils nach unten statt nach oben. Wahrscheinlich ist die Schwelle des Klemmschutzes zu gering eingestellt.
    • Abblendlicht schaltet sich nach dem Abschließen des Fahrzeugs aus. Blitzt dann aber noch einmal für einen kurzen Moment auf.
    • Manchmal bleibt nach dem Einsteigen und Losfahren die Innenraumbeleuchtung einfach an ohne irgendwas geändert zu haben.
    • Warme Luft der Klima kommt im Winter aus der rechten statt linken mittleren Düse. Also die des Beifahrers.
    • Lenkradheizung wird viel zu heiß, wenn man sie nicht vorher manuell ausschaltet.
    • Vibrationen in der Lenkung bei schnellen Lenkbewegungen. Ja, die Werkstatt könnte andere Parameter einspielen, hat sie aber noch nicht getan. Warum geht das nicht per Update?
    • Bei Aktivierung des ACCs mit "SET" beschleunigt mein Born zunächst sehr stark über die eingestellte Geschwindigkeit hinweg (3-5km/h) und reduziert danach allmählich die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert.
    • Ab und zu bleiben beide Bildschirme nach dem Einsteigen erstmal schwarz und booten neu. Stabilitätsverbesserungen per Update?
    • Infotainment fährt langsam hoch und reagiert träge. Habe mich daran gewöhnt (z.B. Aufschließen aus der Ferne). Aber warum gibt es keine Optimierung der Geschwindigkeit per Update und hänge stattdessen auf 3.2.1 fest?


    Features, die ich mir durch Updates wünschen würde:

    • Generell bessere Versioninfos und Changelogs, Kommunikation zukünftiger Updates seitens Cupra und schnellere Updates für Bestandsfahrzeuge.
    • Vorkonditionierung des Akkus. Reicht mir ein manueller Knopf. Perfekt wäre natürlich eine Implementation ins Navi.
    • Einstellung des Drehrades der Spiegel wird gespeichert. Aktuell muss ich bei jeder Fahrt auf "R" drehen, um die Spiegelabsenkung zu aktivieren. Manuell eingeklappte Spiegel kann er sich ja auch merken...
    • Besserer Übergang von ACC An zu Aus während man im B-Modus fährt. Statt sofortige volle Rekuperation bei Deaktivierung des ACCs, langsamer Übergang wie beim Wechsel von D auf B/B auf D wenn man leicht auf dem Strompedal steht.
    • Änderung der Richtlinien, dass der Benutzer nicht mehr bei jedem Start bestätigt werden muss.
    • Kopplung aller Einstellungen an den verwendeten Fahrzeugschlüssel.
    • Option zur Wiederherstellung aller Optionen der letzten Fahrt. Inkl. Fahrmodus und Spurhalteassistent.

    Lange Listen. Aber man kann ja mal etwas Träumen ;(

    Das mit den Kartenupdates des Navis funktioniert übrigens sehr schnell und zuverlässig. Man muss ja auch mal loben ^^

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)