Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Das sind nicht zwingend Fehler, zumindest keine funktionalen Fehler, aber sowas ist vermeidbar. Und man findet viele solcher Usability-Probleme, wenn man einige Zeit Born gefahren ist.

    Das ist meine subjektive Wahrnehmung, ich will damit nicht sagen, dass es andere Hersteller besser oder schlechter machen.

    Da gibt es noch einige mehr davon:

    • Warum gibt es keinen „Zurück Button“? Wenn ich in der Navigationskarte bin und über den Favoriten zu CarPlay wechsle un dann wieder zur Karte zurück zu gelangen? Ich muss erst umständlich wieder über die lahme und sinnlos animierte Kachelansicht um wieder auf die Karte zurück zu kommen.
    • Warum zeigt mir das Auto jedes Mal dauerhaft eine Hinweismeldung an wenn die Mobilfunkverbindung mal kurz weg war?
    • Warum muss ich erst den Rückwärtsgang einlegen und dann erst den Vorwärtsgang damit die blöde Frontkamera angeht und nicht nur die halbe Ansicht?

    Nichts davon macht das Auto unfahrbar. Aber die Bedienung ist teilweise einfach beschissen. Sowas kann man durch Updates durchaus verbessern.

    Software ist wie eine Beziehung. Wenn man sie pflegt macht sie lange Freude. Die Cupra Software macht mir Null Freude.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    • Warum zeigt mir das Auto jedes Mal dauerhaft eine Hinweismeldung an wenn die Mobilfunkverbindung mal kurz weg war?

    Das nervt mich auch so unfassbar stark. Genauso wie der dauerhafte Hinweis, wenn der Battery Care Mode deaktiviert ist.

    Ist ne absolute Kleinigkeit, aber mein innerer Monk dreht bei sowas vollkommen am Rad.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Es sind eben so viele kleine und auch einige größerer Dinge die den definitiv gegebenen Fahrspass trüben. Viele dieser Dinge würden sich bei gutem Willen und Engagement auch innerhalb der SW 3.x verbessern lassen. Aber WV und somit Cupra haben leider für sich entschieden, dass es einfacher (und aus unternehmerischer Sicht günstiger) ist, bereits nach zwei Jahren einen "Nachfolger" mit stark verbesserter Hardware auf den Markt zu werfen. Gut für die Born-Fahrer ab Generation 5.x .... doppelt schlecht für Besitzer von Bestandsfahrzeugen mit SW 3.x. Da die neue stark verbesserte Software von der "alten" Hardware nicht unterstützt wird, werden Bestandsfahrzeuge niemals in den Genuss dieser verbesserten Features kommen. Dadurch kommt es bei den eigentlich noch jungen Bestandsfahrzeugen zu einem unnatürlich hohem Wertverlust. Und wir sprechen hier ja nicht von einem Fernseher oder Handy. Und selbst da wird in den meisten Fälle die aktuellste Betriebssoftware über mehrere Hardwaregenerationen unterstützt. Da habe einige bei der technischen Planung der Hardware echt gepennt ... und die Kunden baden das jetzt aus.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Wenn ich das alles so lese und noch keinen Born hätte dann würde ich denken was ist dass denn für eine Krücke von Auto.

    Ich weiß ja nicht, irgendwie wird hier alles total übertrieben oder fahre ich ein anderes Auto?

    Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren und finde es ist ein geiles Auto. Ich finde auch die Software absolut in Ordnung und bin damit auf Anhieb klar gekommen.

    Klar könnte das Infotainment System noch etwas flüssiger laufen. Besser geht immer, ist aber auch so vollkommen ausreichend.

    Und wer sagt eigentlich das es keine Updates mehr geben wird? Ich kenne keine solche Aussage seitens Cupra.

    Klar ist aber auch, dass es nicht Lebenslang Updates für ein Fahrzeug gibt. Eine solche Vorstellung ist völlig utopisch.

  • Ich weiß ja nicht, irgendwie wird hier alles total übertrieben oder fahre ich ein anderes Auto?

    Dein Born ist ja auch flammenneu, somit einer der letzten mit 3.X Software und Hardware. Du wirst sicherlich schon 3.7 oder höher installiert haben.


    Und da liegt das große Problem. Es gibt Software, die deutlich verbessert wurde.

    Aber knapp zwei Jahre alte Borns gucken bisher in die Röhre und es ist nicht absehbar, wann endlich ein Update kommt.


    Wobei ich auch bezweifle, dass 3.7 komplett fehlerfrei ist und Features wie Vorkonditionierung fehlen dort auch noch.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Da magst Du natürlich Recht haben!

    Wo genau kann ich eigentlich sehen welche Software 3.x ich installiert habe?

  • So hundertprozentig genau kann man das ohne Diagnose-Tool nicht bestimmen, da es keine vernünftige Anzeige der Versionierung gibt.

    Denn im Infotainment wird nur die Softwareversion des ICAS3 (Infotainmentcomputer) angezeigt.

    Aber anhand dieser Versionsnummer kann man so grob auf die Softwareversion schließen.


    Dazu musst du in den Einstellungen unter "Systeminformationen"/"Software" nach einer der folgenden Nummern suchen:

    0796 = 2.3

    0333 = 3.0

    0561 = 3.1/3.2/3.4

    1701 = 3.5

    1731 = 3.6

    1741 = 3.7


    Wäre interessant, ob deiner eine noch neuere Version als 1741 hat.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Wobei ich auch bezweifle, dass 3.7 komplett fehlerfrei ist und Features wie Vorkonditionierung fehlen dort auch noch.


    Ich nehme mal Deine Liste von ein paar Posts vorher:


    • Die Einstellung "Absenkung der Lautstärke beim Öffnen der Türen" wird nicht gespeichert.

    ist weiterhin der Fall


    • Mein Abbiegelicht funktioniert über 43 km/h nicht mehr, bis ich zum kompletten Stillstand gekommen bin.

    ist weiterhin der Fall


    • Lenkradheizung wird viel zu heiß, wenn man sie nicht vorher manuell ausschaltet.

    ist mir bisher aufgefallen, wenn ich per App vorgeheizt habe aber nicht wenn ich manuell im Auto die Lenkradheizung angemacht habe - werde ich bei kälteren Temperaturen noch genauer testen


    • Bei Aktivierung des ACCs mit "SET" beschleunigt mein Born zunächst sehr stark über die eingestellte Geschwindigkeit hinweg (3-5km/h) und reduziert danach allmählich die Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert.

    Wenn ich z.B. bei 31 auf Set drücke, beschleunigt er kurz auf 34-35 und reduziert dann wieder. Bei höheren Geschwindigkeiten passiert das dann nicht mehr. Setze ich die Geschwindigkeit auf 30 und rufe mit RES ab, passiert das ebenfalls nicht.


    • Infotainment fährt langsam hoch und reagiert träge. Habe mich daran gewöhnt (z.B. Aufschließen aus der Ferne). Aber warum gibt es keine Optimierung der Geschwindigkeit per Update und hänge stattdessen auf 3.2.1 fest?

    Das sind ja zwei Fragen auf einmal ;) An der Geschwindigkeit wird sich vermutlich nicht viel machen lassen. Das keine Updates an die Bestandsfahrzeuge kommen ist dann eine andere Sache ...

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Wenn ich das alles so lese und noch keinen Born hätte dann würde ich denken was ist dass denn für eine Krücke von Auto.

    Warum denn schwarz-weiß? Der Born ist keine Krücke, er hat nur erhebliche Schwächen bei der Software. Wer sich schon mal mit Software beschäftigt hat, der wird das sofort erkennen. Es ist völlig ok, dass Software zu Anfang Schwächen hat. Deshalb kann man sie ja durch Updates verbessern. Das sollte dann auch einigermaßen zeitnah geschehen und nicht erst nach Jahren.


    Ich weiß ja nicht, irgendwie wird hier alles total übertrieben oder fahre ich ein anderes Auto?

    Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren und finde es ist ein geiles Auto. Ich finde auch die Software absolut in Ordnung und bin damit auf Anhieb klar gekommen.

    Nein, aber Deine Wahrnehmung und Dein Fokus scheinen anderes zu sein. Ist ja auch nicht schlimm, jeder Jeck ist anders. Wenn ich bisher nur Oettinger Pils getrunken habe und noch nie ein gutes Bier, finde ich das Oettinger Schädelspalter Pils vielleicht auch in Ordnung. 😊


    Ich komme mit der Software auch klar. Aber sie nervt weil sie viele kleine Schwächen hat, die ohne neue Hardware durch kleine Änderungen an der Software behoben werden könnten. Kundenfreudliche Unternehmen tun sowas. Sie beobachten die Nutzung (für sowas gibt es Möglichkeiten…) und machen Kundenumfragen. Basierend auf Kundenfeedback wird dann die Software angepasst. Das führt zu Kundenzufriedenheit und in Folge zu loyalen Kunden.


    Ich spreche mehrmals in der Woche mit Kunden über unsere Software und habe schon sehr viel wertvolles Feedback bekommen was das Produkt erheblich verbessert hat. Sowas gibt es nicht nur bei Cloudsoftware, sowas kann man auch für Software im Auto tun. Man muss es nur wollen und die Fähigkeit dazu haben. Beides spreche ich Cupra nach meiner Erfahrung ab.


    Und wer sagt eigentlich das es keine Updates mehr geben wird?

    Niemand, ich habe erst am Freitag erfahren dass ich garantiert die Version 3.5.2 bekommen werde. Vermutlich aber nicht vor Herbst. Also frühestens 15 Monate nach Auslieferung die erste Aussicht auf ein Update. Was damit behoben wird, keine Ahnung. Die Geschwindigkeit mit der Cupra (wenn überhaupt…) Updates verteilt ist unterirdisch. Alle 3-6 Monate wäre mindestens angemessen. Man könnte es auch monatlich machen.


    Klar ist aber auch, dass es nicht Lebenslang Updates für ein Fahrzeug gibt. Eine solche Vorstellung ist völlig utopisch.

    Verlangt auch keiner. Sobald die gröbsten Fehler behoben sind und es flüssig läuft ist es ja auch erstmal gut. Und trotzdem gehören Sicherheitsupdates und Stabilitätsverbesserungen auch noch nach Jahren zu einem professionellen Software Product Lifecycle Management. Sony liefert nach 8 (in Worten acht) Jahren immer noch Updates für meinen Fernseher um ihn aktuell zu halten. Was glaubst Du von welcher Firma wird mein nächster Fernseher sein? Zufriedene Kunden bleiben und sind Multiplikatoren.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Danke für die Liste.

    Meiner hat auch 1741, also 3.7