Warum soll man das kommunizieren? Das macht niemand. Keine anderer Autohersteller und auch keine Handyhersteller. Also einfach mal hinnehmen wie es kommt.
Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum
-
-
Warum soll man das kommunizieren? Das macht niemand. Keine anderer Autohersteller und auch keine Handyhersteller. Also einfach mal hinnehmen wie es kommt.
Komisch habe in der Familie einmal nen ID3 Fahrer und eine Q4 Etron Fahrer, beide habe eine Email erhalten das ein Update für ihr Fahrzeug OTA bereit steht... aber sonst macht es niemand
-
Komisch habe in der Familie einmal nen ID3 Fahrer und eine Q4 Etron Fahrer, beide habe eine Email erhalten das ein Update für ihr Fahrzeug OTA bereit steht... aber sonst macht es niemand
Korrekt. Meinem Nachbarn mit ID3 wurde das Update auf 3.7 auch per Mail angekündigt.
3 oder 4 Tage später war es bereit zur Installation.
-
Mit Verlaub… keiner das ist Bullshit. BMW kommuniziert aber hallo ihre Updates. Bein großen Releases per Pressemitteilung und per Push Mitteilung in die App. Habe ich selbst mehrfach selbst erlebt. Und Apple kündigt Releasewechsel Monate in Voraus mit Datum an. Und kleinere auch. So war z.B bei iOS 18.2 jüngst klar wann es kommt. Selbst die Urzeit wann die Updates kommen sind bekannt, meistens 19:00 Uhr unserer Zeit. Soviel zum Thema „keine anderen Autohersteller und auch keine Handyhersteller“. Vielleicht besser mal vorher informieren bevor man hier irgendwelchen Kokolores schreibt. 🙄
-
Äähm doch.
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-connecteddrive/alle-remote-software-upgrades.html
iOS & iPadOS Release Notes | Apple Developer DocumentationLearn about changes to the iOS & iPadOS SDK.developer.apple.comIch verstehe nicht, wieso man so selbstsicher falsche Aussagen über einen Bereich tätigt, von dem man offensichtlich wenig Ahnung hat.
-
Äähm doch.
https://www.bmw.de/de/topics/s…te-software-upgrades.html
https://developer.apple.com/do…/ios-ipados-release-notes
Ich verstehe nicht, wieso man so selbstsicher falsche Aussagen über einen Bereich tätigt, von dem man offensichtlich wenig Ahnung hat.
Ich kann dir auch ganz einfach Gegenbeispiele nennen. Die eine treibt sich hier rum und nennt sich Cupra. Die andere heißt Android.
-
Ich kann dir auch ganz einfach Gegenbeispiele nennen. Die eine treibt sich hier rum und nennt sich Cupra. Die andere heißt Android.
Und nur weil es zwei schlechte Beispiele gibt betrifft es trotzdem nicht alle
-
Und nur weil es zwei schlechte Beispiele gibt betrifft es trotzdem nicht alle
Lass ihn labern… er fühlt sich ertappt und ist deshalb ergriffen 😂 Trolle gibt es überall 🤷🏻♂️
-
Ich habe das Update gestern durchführen können.
Wesentliche Änderungen habe ich danach nicht bemerkt.Diesen Bildschirm hatte ich 3 Tage lang, nachdem ich während der Fahrt mal die Meldung "OTA-Update verfügbar" bekam, die ich nur mit "OK" bestätigen konnte. Am ersten Tag brachte ein Klick mich nicht weiter, die nächsten passte es nicht.
Mir ist, als wäre das "Update verfügbar" beim ersten mal mit Klick auf den Stift erschienen, kann aber Zufall sein.
Gestern habe ich es durchgeführt, es war auch ziemlich genau nach den 215 min fertig.
Performance: VIELLEICHT dauert jetzt ein Wechsel in der Infotainment-Oberfläche nur noch 1,5 statt 2 Sekunden. Android Auto verbindet sich wie vorher nach 5 - 30 Sekunden. Bemerke nichts wesentliches.
Stabilität: Hatte ich auch früher kein wirkliches Problem, schwarzer Bildschirm auf Infotainment hatte ich in 25 Monaten 2x.
Funktionen: keine Neuen, die ich bemerkt hätte. Speichern des Absenkens der Lautstärke vom Infotainment nach Tür Öffnen gibt es immer noch nicht. Abbiegelicht? Keine Ahnung, das Problem habe ich vielleicht, habe es noch nie bemerkt. Audio-Probleme gab es bei mir nicht (kein Beats), deswegen kann ich da nichts sagen.
Sonst das schon Bekannte: App zeigte Entriegelt und Tür Offen an, was aber nicht stimmte. Uhr war verstellt, war aber schnell wieder richtig.
App-Updates und Laden des Manuals war angeboten und habe ich durchgeführt.
Ein mögliches Problem bei der Ladegeschwindigkeit an meiner Wallbox hatte ich auch nicht, habe nach dem Update 15% (65% bis 80%) geladen.
Vorgeschichte: Ausgeliefert 29.10.2022 mit 3.2, irgendwann Update auf 3.2.1 von Werkstatt durchgeführt.
-
Unten ist der Workaround aus dem ID Forum
Die folgenden Punkte können als generelle Ansätze zur Problemlösung in Bezug zu OTA-Updates beachtet werden:
Es kann teilweise zu Problemen bei der Software für die Update-Prüfung kommen. Um das zu verhindern können folgende Schritte beachtet werden
Alle Türen/Fenster/Heckklappe/Frontklappe schließen.
Fahrzeug abschließen und mindestens 15 Minuten mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernen (mindestens 20 Meter).
Fahrzeug entriegeln.
Fahrertür öffnen & Einsteigen, aber nicht das Bremspedal treten und nicht die Zündung einschalten (ergo: Nur auf Fahrersitz hinsetzen).
Fahrertür schließen.
Mindestens 60 Sekunden warten.
Zündung über den Taster unter dem Wischerhebel einschalten.
Fensterscheiben (alle, vorne und hinten) einmal komplett öffnen und wieder schließen.
2 Minuten warten, damit das Radio-/ Navigationssystem vollständig gestartet ist.
Zündung über den Taster unter dem Wischerhebel ausschalten.
Auf dem Anzeige-Bedienteil des Radio-/ Navigationssystems sollte nun die Schaltfläche „Aktualisierung
verfügbar“ angezeigt werden
Also, ich hab diesen Workaround auf Punkt und Beistrich genau so ausgeführt - Nix - nada....Also gehe ich davon aus, dass das Update in Österreich noch nicht ausgerollt wurde
meiner ist aus 02/22, mit 2 maligem Update im Autohaus - zur Zeit 3.2.1 (0561)
da heißt es wohl weiter warten......