Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Für meinen Born, ebenfalls aus 2022, 77kWh eBoost, Firestorm-Paket , (selbe Farbe :D ), gilt selbiges. Hängt wohl von den verbauten Steuergeräten etc. ab oder wir kommen irgendwann später erst dran. Habe allerdings auch durch das Forum den Eindruck dass sich die kleineren Fehler (Speichern der Absenkung Lautstärke, Display ab und zu dunkel bei Start/Rückwärtsfahrt, Sprünge beim Ton im Radiomodus ...) mit 3.x.x nicht spürbar verbessern würden. Daher vermutlich halb so wild, solange nicht alle anderen massenhaft 4.x.x bei gleich alten oder älteren Fahrzeugen bekommen, wonach es ja leider nicht aussieht.

    Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

    Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

    Fährt in und um Koblenz 🥳

  • Laut einigen Post davor und auch Info vom Kundendienst ist das nur eine Bestimmte Anzahl an Fahrzeugen die Updates bekommen alle anderen sollen ab kW 36 dran kommen.

    Skoda informiert da etwas besser wenn man da mal auf die Homepage geht kann man das in etwa so lesen.

  • Skoda informiert da etwas besser wenn man da mal auf die Homepage geht kann man das in etwa so lesen.

    Vermutlich informiert sogar der nordkoreanische Geheimdienst besser als Cupra. Wenn man bei Cupra nicht über die Geschäftsführung eskaliert, bekommt man außer KI-generierten Märchen aus dem Support gar nichts. Ich habe inzwischen meine Erwartung an jegliche Kundenfreundlichkeit in Bezug auf Fehlerbehebung und Performanceverbesserung der lausigeren Software auf Null zurückgefahren.. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Vermutlich informiert sogar der nordkoreanische Geheimdienst besser als Cupra. Wenn man bei Cupra nicht über die Geschäftsführung eskaliert, bekommt man außer KI-generierten Märchen aus dem Support gar nichts. Ich habe inzwischen meine Erwartung an jegliche Kundenfreundlichkeit in Bezug auf Fehlerbehebung und Performanceverbesserung der lausigeren Software auf Null zurückgefahren.. 🤷🏻‍♂️

    Ich werde das nicht hinnehmen. Entweder Cupra bessert nach, oder der Kaufvertrag wird rückabgewickelt. Die ausgelesenen Fehlercodes der neutralen Werkstatt sind eindeutig.

    Mit vielen kleinen Macken hatte ich mich bislang arrangiert, aber die Reaktionen jetzt auf mein nervigstes Problem sind schon als dreist zu bezeichnen. Das hatte ich so noch nie.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Ich werde das nicht hinnehmen. Entweder Cupra bessert nach, oder der Kaufvertrag wird rückabgewickelt. Die ausgelesenen Fehlercodes der neutralen Werkstatt sind eindeutig.

    Mit vielen kleinen Macken hatte ich mich bislang arrangiert, aber die Reaktionen jetzt auf mein nervigstes Problem sind schon als dreist zu bezeichnen. Das hatte ich so noch nie.

    Mir bleibt nichts anderes übrig. Mein Arbeitgeber wird das Auto wegen schlechter Software nicht wandeln. Das Auto fährt gut und mit der schlechten Software kann ich leben. Weil ich selbst aus der Softwareentwicklung komme war ich so naiv zu glauben VW/Cupra macht das, was für uns selbstverständlich ist: wir hören auf unsere zahlenden Kunden und verbessern unsere Software permanent und entwickeln sie weiter. VW hat es nicht nötig das für Bestandsfahrzeuge so zu machen. Gut, sollen sie. Es war mir auf jeden Fall eine Lehre. Das war mein letztes VW Konzernfahrzeug. Ich mag nämlich keine Produkte von Herstellern die ihre Kunden wie Idioten behandeln.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Puh das scheint ja ein größeres Problem sein mit der Software :( . Kann mir jemand sagen was die aktuelle Software ist?? Ich hoffe ja mal das mein neues Auto mit der aktuellen Software kommt und die auch vernünftig funktioniert!

    Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

    Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

  • Puh das scheint ja ein größeres Problem sein mit der Software :( . Kann mir jemand sagen was die aktuelle Software ist?? Ich hoffe ja mal das mein neues Auto mit der aktuellen Software kommt und die auch vernünftig funktioniert!

    Mit Deinem neuen Auto bist Du auf der sicheren Seite. 5.0 SW. Schneller und stabil.

    Wobei ja auch schon viele aktuellen User wenig Probleme haben mit der 0561.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • ..... aber die Reaktionen jetzt auf mein nervigstes Problem sind schon als dreist zu bezeichnen. Das hatte ich so noch nie.

    Da du ja auch vor ein paar Wochen das OTA-Update erhalten hast und vermutlich mit der gleichen Version (3.4.1) ausgestattet bist, würde mich dein "nervigstes" Problem interessieren :/. Ich kann aktuell bis auf die bereits bekannten geringfügigen Softwareeinschränkungen (noch) gut damit leben.

    Kann sein, dass du das bereits kommuniziert hast und ich hab's möglicherweise nicht mitbekommen.

  • Da du ja auch vor ein paar Wochen das OTA-Update erhalten hast und vermutlich mit der gleichen Version (3.4.1) ausgestattet bist, würde mich dein "nervigstes" Problem interessieren :/. Ich kann aktuell bis auf die bereits bekannten geringfügigen Softwareeinschränkungen (noch) gut damit leben.

    Kann sein, dass du das bereits kommuniziert hast und ich hab's möglicherweise nicht mitbekommen.

    Schau mal im Thread " was ist los mit meiner Reichweite". Ich hab so merkwürdige Sprünge beim morgendlichen Start.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Die monatlichen Navi Aktualisierungen kommen auch immer ohne Hinweis. Sind halt auf einmal da. Ich schätze HerbyG hat die veränderte Navianzeige gesehen, weil bei der SW wird ja nix neues angezeigt.

    Ja. das ist gut möglich. Die Versionsnummer der Navigationsdatenbank ist das einzige, was sich im Display geändert hat. Auf jeden Fall war es ein großer Update, der 51 Minuten dauert.


    Ich habe nun das Gefühl, das sich der Born etwas besser fährt als vorher und der Verbrauch etwas niedriger ist. Das kann man sich aber auch einreden, ohne Changelog...

    19" Typhoon Black/Silver, Dinamica Pack Granite Gray, Privacy Glass, BelowZero Pack, Wärmepumpe, DCC, Head-UpDisplay, 32A-Charger, Pilot M+ Pack , Tech L Pack