Softwarestand Version: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • Laut einigen Post davor und auch Info vom Kundendienst ist das nur eine Bestimmte Anzahl an Fahrzeugen die Updates bekommen alle anderen sollen ab kW 36 dran kommen.

    Skoda informiert da etwas besser wenn man da mal auf die Homepage geht kann man das in etwa so lesen.

    Also wir haben einen Cupra und einen Skoda, beide mit 3.2.


    Die Kommunikation ist beiden Fällen gleich schle hat, da quasi nicht vorhanden und die Aussagen nicht belastbar.

  • Meine Erfahrung nach 1/2 Jahr 3.2.1: Besser als 2.3 jedoch gibt es immer noch gelegentliche SW Probleme: Airbag-Fehler, Zentraldisplay bleibt dunkel, Zentraldisplay friert ein, Radiolautstärke verstellt sich von alleine nach einer Naviansage,..

  • Hallo!


    Hat noch jemand das Problem, dass sich das derzeitige Update, das am Bildschirm angezeigt wird, nicht installieren lässt? Das Feld "Installieren" ist bei mir grau hinterlegt und lässt sich nicht antippen. Auto ist online.


    Danke.

    LG

  • Moin,


    hatte meinen Born (EZ 12/2022, frühes MY2023) heute in der Werkstatt zwecks Batteriezellencheck und Update des Infotainments auf 3.2.1.


    Ist in der Benutzeroberfläche oder Menüstruktur eigentlich ein Unterschied zwischen 3.2.1 und der davor installierten Version - bei meinem ~müsste~ es die 3.2.0 gewesen sein - zu erkennen? In den Systeminformationen sind die Softwarestände unverändert bei 0561 und 6085 eingetragen.

    In der Benutzung weiß ich nicht so recht, wonach ich schauen soll, um Unterschiede wahrzunehmen. Die Eingabelatenz beim Menüwechsel ist vielleicht etwas kleiner geworden, alles geht gefühlt ein wenig flüssiger voran, aber das kann auch nur Einbildung sein.


    Außerdem lag nach der Abholung auf dem Beifahrersitz eine ausgedruckte Anleitung für die Installation von Cupra Connect Gen 4 im Infotainment. Die darin verwendeten Screenshots und Abläufe bezogen sich allerdings alle auf einen Softwarestand, den ich im Auto (noch?) nicht habe. Was hat es damit denn nu auf sich? Wird es nach 3.2.1 noch weitere Updates, evtl. OTA, auf einen aktuelleren Softwarestand geben? Klar, Version 4+ ist nicht in Reichweite, aber bissle was sollte da schon noch gehen...


    Liebe Grüße

    150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

    bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

  • Einen SW 4.0 gibt es für die "alten" Borns nicht. nach 3.2.1 soll es wohl noch ein OTA auf 3.5.x geben und danach ..... da wird dann wohl nichts mehr kommen. 3.2.1. erkennst du daran, dass im Fahrer-Info-Display die Verbrauchswerte angezeigt werden.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • 3.2.1. erkennst du daran, dass im Fahrer-Info-Display die Verbrauchswerte angezeigt werden.

    Moment: welche Verbrauchswerte? Die für "Ab Start"/"Ab Laden"/"Langzeit", die in diesem Vierercluster neben der Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrtzeit stehen? Die hab ich eh immer eingeblendet, und wüsste nicht, bei der Rückfahrt eine Veränderung an dem Display wahrgenommen zu haben.

    Der Ersatzwagen heute war EZ 12/2023 und hatte die 1741 drauf, und das Fahrerdisplay sah ziemlich identisch aus wie bei meinem Alten. Hrm, verwirrend.

    150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

    bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

  • Hat noch jemand das Problem, dass sich das derzeitige Update, das am Bildschirm angezeigt wird, nicht installieren lässt? Das Feld "Installieren" ist bei mir grau hinterlegt und lässt sich nicht antippen. Auto ist online.

    Das hatte ich auch. Bei mir mussten die Fenster (Die des Born, *nicht* des Entertainment-Systems) geschlossen werden. Auch wenn diese geschlossen sind, kann es passieren, dass der Born das nicht richtig erkennt. Dann muss man sie ggf. noch kalibrieren. Das steht um Handbuch unter "Wiederherstellen der Hoch- und Tieflaufautomatik". Danach funktioniert dann auch der "Installieren"-Button.

    19" Typhoon Black/Silver, Dinamica Pack Granite Gray, Privacy Glass, BelowZero Pack, Wärmepumpe, DCC, Head-UpDisplay, 32A-Charger, Pilot M+ Pack , Tech L Pack

  • Die drei Balken unten rechts lange gedrückt halten, dann erscheint eine genauere Systeminformation mit dem enthaltenen Datum der installierten Software.

    Nur nochmals als Info

    Trotz der OTA updates dieses Jahr stehen alle Daten bei mir auf 14.03.2022. Der Wagen wurde im November 2022 bestellt, im Februar 2023 gebaut und im März 2023 zugelassen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Das hatte ich auch. Bei mir mussten die Fenster (Die des Born, *nicht* des Entertainment-Systems) geschlossen werden. Auch wenn diese geschlossen sind, kann es passieren, dass der Born das nicht richtig erkennt. Dann muss man sie ggf. noch kalibrieren. Das steht um Handbuch unter "Wiederherstellen der Hoch- und Tieflaufautomatik". Danach funktioniert dann auch der "Installieren"-Button.

    Wow, das hat tatsächlich funktioniert! Vielen Dank!!!!